Der Doppelstock (Bombardier Twindexx Vario) IC 2, Zug 4903, parkt am 19.12.2021im Hauptbahnhof Siegen. Noch ist wegen der Flutkatastrophe die Ruhr-Sieg-Strecke unterbrochen, so war noch Siegen Endstation für die IC´s. Ab heute den 20.12.2021 fahren die IC´s nun endlich durchgängig, die Ruhr-Sieg-Strecke ist wieder komplett offen.
Der Zug IC 4903 besteht aus:
• 2. Klasse IC2- Doppelstock-Steuerwagen zum IC 4903 (Bombardier TWINDEXX Vario) 50 80 86-81 903-6 D-DB, der Gattung DBpdzfa 668.4, als Wagen 1 zum IC 4903
• 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 635-7, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 2 zum IC 4903
• 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 636-5, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 3 zum IC 4903
• 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 642-3, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 4 zum IC 4903
• 1.Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 16-81 202-5, der Gattung DApza 687.4, als Wagen 5 zum IC 4903
• Der Bombardier TRAXX P160 AC3 - 147 576 (91 80 6147 576-3 D-DB) Lok zum IC 4903.
Alle gehören zur DB Fernverkehr AG, die Wagen sind klimatisiert. Nach meiner Sichtung ist eine Zulassung der Lok und Wagen für die Schweiz vorgesehen, aber noch nicht erteilt, CH ist noch durchgestrichen. Die Zulassung durch die Schweiz wurde vom Hersteller nicht erlangt. Zugelassen sind Lok und Wagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Die TRAXX P160 AC3 wurde 2020 von Bombardier in Kassel gebaut, der Wagenzug 4903 dieTWINDEXX Vario Mittelwagen und der Steuerwagen wurden von Bombardier in Görlitz (ex Waggonbau Görlitz) gebaut. Übrigen wurde Bombardier im Januar 2021vom französischen Konkurrenten Alstom übernommen.
Die Züge verfügen über 468 Sitzplätze, davon 70 in der ersten Wagenklasse, sowie sechs Klappsitze. Für die Fahrradmitnahme stehen insgesamt neun reservierungspflichtige Stellplätze zur Verfügung, davon sechs im Steuerwagen und jeweils einer in den übrigen drei Wagen der zweiten Klasse. Die Züge verfügen unter anderem über Kopfpolster, Fußstützen, LTE-fähige Mobilfunkverstärker und Steckdosen. Ab 2019 wurde mit der Integration eines WLAN-Systems in die IC2-Flotte begonnen.
Die Ein- und Ausstiege verfügen im Steuerwagen über 1.300 mm und in den Mittelwagen 1.800 mm lichte Weite. Der Einstieg in den Steuerwagen ist auf 55-Zentimeter-Bahnsteigen barrierefrei über eine Spaltüberbrückung möglich, für Höhen zwischen 38 und 76 Zentimeter ist eine Rampe vorgesehen. Ein barrierefreier und ebenerdiger Einstieg in den Steuerwagen ist also hier nur für den Unterstock möglich. Dort ist auch eine barrierefreie Toilette vorhanden. Der Oberstock ist nicht barrierefrei und nur durch zwei Treppen erreichbar, hier sind Sitzplätze sowie ein Kinderspielbereich vorhanden. Bei allen Mittelwagen (und damit auch dem einzigen Wagen der ersten Klasse) sind beim Einstieg immer Treppen zu überwinden (Hocheinsteig), vom Eingangsbereich aus sind alle Sitzplätze im Unter- und Oberstock nur über weitere Treppen zu erreichen.
Die Bauweise als Doppelstockwagen führt zu einigen Einschränkungen gegenüber den zuvor eingesetzten einstöckigen Fahrzeugen. So sind wegen der geringen Innenraumhöhe und des lichtraumbedingten Knicks im Wagenkasten nur kleine Gepäckablagen über den Sitzen möglich, auf denen größere Gepäckstücke nicht verstaut werden können. Auch die Luftkanäle der Klimaanlage müssen aus Platzgründen im Fußbereich des Innenraums an den Wänden entlanggeführt werden, wodurch der Fußraum bei den Plätzen am Fenster stark eingeschränkt ist.
Armin Schwarz 21.12.2021, 256 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 80/1
37 1400x933 Px, 15.10.2024