Die USM 641 eine Matisa Universal-Stopfmaschine B 66 U – D2 der DB Bahnbau Gruppe (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 38 002 17-9), ex DB Netz AG, abgestellt am 11.07.2015 in Kreuztal, dahinter steht die SSP 911 eine Deutsche Plasser Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 065 18-3) der DB Bahnbau Gruppe.
Die Stopfmaschine wurde 1996 von Matisa (CH) unter der Fabriknummer 667gebaut. Sie hat die EBA-Nummer EBA 95 Y 01 J 001.
Die B 66 U ist eine Hochleistungs-Stopfmaschine, die sich durch Stopfwerkzeuge mit einer Reichweite von 2800 mm ab Gleismitte auszeichnet. Sie ist insbesondere für die Bearbeitung schwerer Weichen von Hochgeschwindigkeitsstrecken geeignet.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 35.765 mm
Eigengewicht: 89,3 t
Nutzlast: 1,5 t
Zul. Anhängelast: 40 t
Zur Mitfahrt zugel.: 6 Personen
Hg: 100 km/h
Noch einige Daten der B 66 U aus dem Prospekt der Fa. Matisa:
Achsabstand der Drehgestelle: 1.800 mm
Raddurchmesser: 840 mm
Min. Kurvenradius im Arbeitsbetrieb: 150 m
Min. Kurvenradius im Fahrbetrieb: 100 m
Leistung des Dieselmotors: 400 kW (545 PS)
Hebekraft: 2x 125 kN
Richtkraft: 150 kN
Max. Hebeweg: 150 mm
Seitlicher Verschiebebereich: +/- 200 mm
Seitliche Ausschwenkung des Stopfpickel in Bezug auf die Gleisachse: 2800 mm
Längsverschiebung der 4 Stopfeinheiten: 560 mm
Hebekraft für den Abzweigenden Strang: 120 kN
Max. Versatz in Bezug auf die Gleisachse: 3600 mm
Leistung auf der Strecke, 1x Stopfen: 650 – 680 m/h
Bearbeiten einer einfachen Weiche: 20 – 25 min
Armin Schwarz 12.07.2015, 742 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/11.0, ISO100, Brennweite: 65.00 (65/1)
80 1400x1021 Px, 29.10.2022
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