igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022: Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden.

(ID 797175)



Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022:
Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden. 

Der IC fährt über die Bahnstrecke Leipzig–Dresden (KBS 500), sie eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 200 km/h. Die von Leipzig über Wurzen, Oschatz und Riesa nach Dresden führende Trasse (ca. 116 km lang) wurde bereits 1839 von der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie als erste deutsche Ferneisenbahn erbaut und gehört damit zu den ältesten Bahnstrecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Seit 1993 wird die Strecke als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 ausgebaut. 

Links (rechts und links vom Bahnsteig) die Bahnstrecke Pirna–Coswig (KBS 241.1), sie ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 120 km/h, die vorwiegend der S-Bahn Dresden dient. Sie verläuft auf gleichem Bahnkörper parallel zu den bestehenden Hauptbahnen Děčín–Dresden und Dresden–Leipzig. Der Abschnitt zwischen Pirna und Dresden-Neustadt ist seit 2004 in Betrieb, das Gesamtprojekt wurde im März 2016 mit der Fertigstellung der verbliebenen Strecke Dresden-Neustadt–Coswig abgeschlossen.

Bahnhof Radebeul Ost am 07.12.2022:
Rechts rauscht die 101 101-4 (91 80 6101 101-4 D-DB) mit einem Steuerwagen voraus in Richtung Dresden.

Der IC fährt über die Bahnstrecke Leipzig–Dresden (KBS 500), sie eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 200 km/h. Die von Leipzig über Wurzen, Oschatz und Riesa nach Dresden führende Trasse (ca. 116 km lang) wurde bereits 1839 von der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie als erste deutsche Ferneisenbahn erbaut und gehört damit zu den ältesten Bahnstrecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Seit 1993 wird die Strecke als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 ausgebaut.

Links (rechts und links vom Bahnsteig) die Bahnstrecke Pirna–Coswig (KBS 241.1), sie ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn für bis zu 120 km/h, die vorwiegend der S-Bahn Dresden dient. Sie verläuft auf gleichem Bahnkörper parallel zu den bestehenden Hauptbahnen Děčín–Dresden und Dresden–Leipzig. Der Abschnitt zwischen Pirna und Dresden-Neustadt ist seit 2004 in Betrieb, das Gesamtprojekt wurde im März 2016 mit der Fertigstellung der verbliebenen Strecke Dresden-Neustadt–Coswig abgeschlossen.

Armin Schwarz 20.12.2022, 65 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 105/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die 101 111-3 (91 80 6101 111-3 D-DB) der DB Fernverkehr AG hat am 25 Juli 2022 mit einem Nachtzug, bestehend aus Wagen verschiedenen EN aus Ungarn, Kroatien, Slowenien und Italien (dem ÖBB Nightjet EN 236 / 40236 von Venezia), den Hauptbahnhof München erreicht. Ob noch eine Lok am Zugende war ist mir unbekannt. Der Zug bestand aus Wagen des österreichischen ÖBB Nightjet, kroatischen H´PP und ungarischen MÁV-START. 

Die Lok wurde 1998 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33221 gebaut.
Die 101 111-3 (91 80 6101 111-3 D-DB) der DB Fernverkehr AG hat am 25 Juli 2022 mit einem Nachtzug, bestehend aus Wagen verschiedenen EN aus Ungarn, Kroatien, Slowenien und Italien (dem ÖBB Nightjet EN 236 / 40236 von Venezia), den Hauptbahnhof München erreicht. Ob noch eine Lok am Zugende war ist mir unbekannt. Der Zug bestand aus Wagen des österreichischen ÖBB Nightjet, kroatischen H´PP und ungarischen MÁV-START. Die Lok wurde 1998 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33221 gebaut.
Armin Schwarz

TCS 103004 (ex DB 101 033) lauft am 14 Augustus 2024 um in Venlo.
TCS 103004 (ex DB 101 033) lauft am 14 Augustus 2024 um in Venlo.
Leon Schrijvers

TCS 103004 (ex DB 101 033) lauft am 14 Augustus 2024 um in Venlo.
TCS 103004 (ex DB 101 033) lauft am 14 Augustus 2024 um in Venlo.
Leon Schrijvers

Der Niederlandische TCS hat vier ex-DB 101er gekauft für Sonderzüge ins Deutschland. Am 14 Augustus 2024 ist der Sziget-II Express eine davon. Rückgekehr aus Ungarn (Sziget-Festival) treft der TCS 103004/ex-DB 101 033 mit deren schlaferige Jungleute in Venlo ein. Die 103001 hat der Zug zwischen Passau und venlo geschleppt.
Der Niederlandische TCS hat vier ex-DB 101er gekauft für Sonderzüge ins Deutschland. Am 14 Augustus 2024 ist der Sziget-II Express eine davon. Rückgekehr aus Ungarn (Sziget-Festival) treft der TCS 103004/ex-DB 101 033 mit deren schlaferige Jungleute in Venlo ein. Die 103001 hat der Zug zwischen Passau und venlo geschleppt.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.