Testfahrten für den RABe 502 mit einen Doppelstock IC 2000 bei Bossiere. Im Vergleich zu den einstöckigen Wagen ist eine Neigung festzustellen, profilbedingt jedoch nur eine geringe.
10. März 2011
Stefan Wohlfahrt 29.01.2016, 384 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2011:03:10 14:38:17, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 18.00 (180/10)
Da das Schweizer Profil etwas niederer ist, dafür mit breiteren Schultern als das deutsche, könnten man ohne Komforteinbuße durch einen sich leicht verjüngenden Wagenkasten sicher noch ein oder zwei Grad Neigung rausholen... In den Nicht-DR-Dostos ist oben auch in Deutschland genug Platz. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die paar Zentimeter weniger zur Decke einen gewaltigen gefühlten Unterschied machen.
Gruß, Olli
Hallo Olli, im Gegensatz zu dem hier gezeigten SBB Doppelstockwagen werden die RABe 502 nach dem deutschen Profil gebaut, da sie irgendwann mal nach Stuttgart oder München fahren sollen.
Da es kein Platz für weitere Stromabnehmer gibt, sollen diese mit anpassungsfähigen Wippen ausgestattet werden.
einen lieben Gruss
Stefan
65 1400x935 Px, 24.08.2023
41 1400x1005 Px, 24.08.2023