Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb 4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können. Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4. Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert.
Hersteller: BBC und SLM
Stromsystem: 3000 V 16 Hz
Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 km/h
Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h
Gewicht 70 Tonnen
Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz.
Stefan Wohlfahrt 18.04.2014, 442 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2014:04:18 05:35:08, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/4.5, ISO3200, Brennweite: 30.00 (300/10)
Und das hier ist doch eine ganz besondere Rarität... Super.
Gruß, Olli
Schade, dass die Papiere nicht mit einem Datum versehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Zur Drehstromtraktion gibt es unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6694013 ein ausführliches und faszinierendes "Kompendium"... Am Ende des Beitrags gibt es Links zu weiteren 3 Seiten mit Drehstromloks in Italien vom gleichen Fotografen, sowie überraschende Erkenntnisse, warum der Drehstromantrieb nicht nur aus Gründen der komplizierten Fahrleitung sich nicht durchsetzen konnte. (Beim Link bitte den Abstand rausnehmen und die Zahl dahinter setzen, dann funktioniert er).
Gruß, Olli
74 1400x969 Px, 30.05.2023
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