Olli 2.6.2014 17:11
Bist Du Dir eigentlich bewusst, dass Du hier eine ganz besondere Lok erwischt hast?
Gruss, Olli
Jürgen Vos 5.6.2014 23:18
Als ich sie sah, war mir nur bewusst, dass es eine nicht alltägliche Lok sein muss. Was ist an dieser Lok das ganz Besondere? Gibt es nur ein Exemplar?
Grüße, Jürgen
Olli 27.11.2017 20:44
Habe ich nie beantwortet...
Das ist die ehemalige DE 1500, ein Industriekonzept einer deutschen dieselelektrischen Lok. Die etwas grössere DE 2000 dürfte Dir eventuell geläufig sein, aus der wurde dann die DE 2500 abgeleitet, die später umgebaut zu Drehstromantrieb die Basis für die Entwicklung der BR 120 und ganz einfach überhaupt zu den Drehstromlokomotiven wurde. Hier also sozusagen die kleine Schwester der Revolutionäre...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.6.2017 16:47
So nahe bei Konstanz wird wohl noch rechts gefahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 18.6.2017 22:40
... aber nur bei der Bergfahrt. Bei der Fahrt nach Konstanz fährt er auf dem gleichen Gleis, also links.
Und bei den Thurbo-GTW ist gerade anders herum, sie fahren rechts runter und links hoch.
Verstehen tue ich das nicht und die Gründe sind mir auch nicht bekannt.
Grüße,
Jürgen
Olli 19.6.2017 21:37
Einfacher Grund: der IR muss dann in Kreuzlingen keinen Gleiswechsel mehr machen. Und die S-Bahn kommt dann nicht mit der gleichzeitig fahrenden S-Bahn von/nach Schaffhausen auf Kollisionskurs, da diese in das äussere Gleis mündet. Dürfte wohl die einzige Strecke in der Schweiz sein, wo Gleiswechselbetrieb ausserhalb von Notfällen gestattet ist. Durch Fahrplanänderung kam die Zugbegegnung nicht mehr wie ursprünglich durchgeführt hier zustande, sondern erst in Siegershausen, wo der IR durch einen Gleiswechsel völlig blödsinnig ausgebremst wird. Da aufgrund weiterer Ausbauten bei Zürich und den Bahnhof Löwenstrasse sich der Fahrplan noch einmal ändert, begegnen sich die Züge bald auf dem neuen Doppelspurgleis bei Berg. Dann ist in Siegershausen nur noch die enge Kurve das Hindernis.
Gruss, Olli
Olli 15.6.2017 11:15
Die sorgen doch tatsächlich mal für unerwartet neue Abwechslung auf der MThB-Strecke und in Konstanz...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 18.6.2017 22:33
Als ich am Abend noch kurz ins Tägermoos geradelt bin, um ein RABe 511 zu fotografieren, war ich überrascht, ein Re 450-Doppel zu sehen. Dann entschloss ich mich, noch den Gegenzug aus Zürich abzuwarten, um zu sehen, was da für Rollmaterial eingesetzt wird. So entstand dieses Bild.
Grüße,
Jürgen
Olli 15.6.2017 11:16
Hallo Jürgen,
wo das genau ist, wäre auch interessant, vielleicht kannst Du mal einen Eintrag in die Landkarte dazu machen... Offensichtlich fehlt nicht mehr viel, bis die Arbeiten ihren Abschluss finden. Dann wären von den 23 Kilometern zwischen Weinfelden und Konstanz in den letzten 20 Jahren immerhin fast 10 auf Doppelspur ausgebaut worden. Eine ganz erhebliche Dynamik für eine Bahn, die bis in die Neunziger-Jahre bestenfalls eine Nebenbahn war, auf der mit etwas Glück zwei Wägen stündlich unterwegs waren.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 13.12.2014 10:29
Hallo Jürgen,
ja richtig, in der weißen Lackierung sahen sieh wirklich besser aus...
Tolle Aufnahmen von den 486ern der ehemaligen Mittelthurgaubahn. Danke für das Zeigen der Vergleichsbilder.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 12.2.2017 14:27
Da war die MThB, einmal mehr der Zeit etwas voraus...
Schade, dass finanzielle Engpässe die Mittelthurgaubahn aus den Schienen warf.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.2.2017 17:01
Bei der MThB vergass man einst das Brot-und-Butter-Geschäft, ansonsten war man auf der Höhe der Zeit. Nicht vergessen sollte man, dass auch die GTW einst bei der MThB zum kommerziellen Erfolg starteten.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.9.2016 18:40
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 12:40
Ein herrliches Bild des langen Zuges, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 12:39
Lieber "schlechtes Wetter" und einen herrlichen Zug, als Sonnenschein und ein Flirt..
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.4.2015 22:41
Schön in Stimmung mit dem Blumechaschtli...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 11:03
Hallo Jürgen ein eindrückliches Bild des Appenzellerbahn Zuges auf dem gut genutzen Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.3.2015 22:57
Ein bisschen Lissaboner Tram steckt wohl in diesen "Strassenbahnen". Schöne Serie.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 21.3.2015 9:02
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 19:13
Gelb passt gut, nicht nur in den Niederlanden...
ein schönes Bild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 4.3.2015 20:53
Freut mich, vielen Dank Stefan.
Grüße, Jürgen
Olli 3.3.2015 23:26
Den Blumenkübel nett erwischt...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 4.3.2015 20:51
Vielen Dank Olli.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.2.2015 12:57
Die Fahrleitungsanlage stammt bestimmt noch aus der Anfangszeit der elektireschen Betriebesführung im Vorarlberg (bzw. in Lichtenstein).
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 4.3.2015 20:49
Die 1872 eröffnete Strecke wurde 1926 elektrifiziert. Ob die Oberleitung/Masten noch aus dieser Zeit stammen, kann ich leider nicht beurteilen.
Grüße, Jürgen