igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der BLS Tm235 079-1 in Grenchen Nord.

(ID 343904)



Der BLS Tm235 079-1 in Grenchen Nord. Da nach dem Deutsch/Französichen Krieg (1871) Frankreich den direkten Zugang über Basel verlor, baute die BLS die Moutier - Lengnau Bahn (MLB), welche via Delle und Lötschberg Frankreich wieder einen Zugang zur Alpensüdseite brachte. Der erste Weltkrieg verschob erneut die Grenzen und so erlangte die MLB kaum je ihre ihr zugedachte Bedeutung, so dass sie von Beginn an (und bis heute) dem Schweizerisch Binnenverkehr Biel - Basel diente, welcher mit SBB Fahrzeugen abgewickelt wurde. 12. Oktober 2013

Der BLS Tm235 079-1 in Grenchen Nord. Da nach dem Deutsch/Französichen Krieg (1871) Frankreich den direkten Zugang über Basel verlor, baute die BLS die Moutier - Lengnau Bahn (MLB), welche via Delle und Lötschberg Frankreich wieder einen Zugang zur Alpensüdseite brachte. Der erste Weltkrieg verschob erneut die Grenzen und so erlangte die MLB kaum je ihre ihr zugedachte Bedeutung, so dass sie von Beginn an (und bis heute) dem Schweizerisch Binnenverkehr Biel - Basel diente, welcher mit SBB Fahrzeugen abgewickelt wurde. 12. Oktober 2013

Stefan Wohlfahrt 26.05.2014, 354 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON COOLPIX P50 , Datum 2013:10:12 14:53:49, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/3671) (1/367), Blende: f/3.2, ISO64, Brennweite: 6.30 (63/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Während die SBB Re 6/6 11634  Aarburg-Oftringen  mit einer SBB Re 4/4 II einen Güterzug die BLS Südrampe hochziehen und nun dien Station Ausserberg erreicht haben, steht dort auf Gleis 1 die DB 260 106-0, welche wohl für Bau- oder Unterhaltsarbeiten bei der BLS im Einsatz zu sein scheint. 

Analogbild vom Juni 1996
Während die SBB Re 6/6 11634 "Aarburg-Oftringen" mit einer SBB Re 4/4 II einen Güterzug die BLS Südrampe hochziehen und nun dien Station Ausserberg erreicht haben, steht dort auf Gleis 1 die DB 260 106-0, welche wohl für Bau- oder Unterhaltsarbeiten bei der BLS im Einsatz zu sein scheint. Analogbild vom Juni 1996
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 008-1 fährt mit dem EC  Monte-Verdi  in Ausserberg durch. Der EC Monte-Verdi bestand aus dem Zugteil aus Genève und einem aus Bern, welche in Birg vereinigt wurden und dann nach Venezia SL fuhren. 
Heute wird die Leistung ab Genève von einem ETR 610 erbracht, ab Bern muss in Brig umgestiegen werden. 

Analogbild vom Juni 1996
Die BLS Re 465 008-1 fährt mit dem EC "Monte-Verdi" in Ausserberg durch. Der EC Monte-Verdi bestand aus dem Zugteil aus Genève und einem aus Bern, welche in Birg vereinigt wurden und dann nach Venezia SL fuhren. Heute wird die Leistung ab Genève von einem ETR 610 erbracht, ab Bern muss in Brig umgestiegen werden. Analogbild vom Juni 1996
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 hat den GoldenPass Express GPX 4065 von Montreux nach Zweisimmen gezogen, wo die nun die BLS Re 465 011 übernimmt. 

30. Nov. 2024
Die MOB Ge 4/4 8001 hat den GoldenPass Express GPX 4065 von Montreux nach Zweisimmen gezogen, wo die nun die BLS Re 465 011 übernimmt. 30. Nov. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 485 001 und BLS Re 465 014 sind mit einem Zuckerrübenzug unterwegs und warten in Lausanne auf die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR 90. 

4. Nov. 2024
Die BLS Re 485 001 und BLS Re 465 014 sind mit einem Zuckerrübenzug unterwegs und warten in Lausanne auf die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR 90. 4. Nov. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.