igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Gibt es heute noch einen andern Triebzug der ausser in der Schweiz auch in Deutschland, Italien, Frankreich, Luxembourg, Belgin und den Niederlanden zugelassen ist? Lausanne, 30.

(ID 264584)



Gibt es heute noch einen andern Triebzug der ausser in der Schweiz auch in Deutschland, Italien, Frankreich, Luxembourg, Belgin und den Niederlanden zugelassen ist?
Lausanne, 30. April 2013

Gibt es heute noch einen andern Triebzug der ausser in der Schweiz auch in Deutschland, Italien, Frankreich, Luxembourg, Belgin und den Niederlanden zugelassen ist?
Lausanne, 30. April 2013

Stefan Wohlfahrt 02.05.2013, 461 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON E7900, Datum 2013:04:30 16:58:35, Belichtungsdauer: 0.007 s (10/1373) (1/137), Blende: f/4.8, ISO50, Brennweite: 7.80 (78/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 05.05.2013 17:54

Nein Stefan, das ist wohl einzigartig.
Da die internationalen Züge immer seltener werden, braucht es auch keine Fahrzeuge mehr, die in sovielen Ländern zugelassen sind. Schade.
Dein interessantes Bild hingegen gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 06.05.2013 12:44

Danke Jeanny, für deinen Kommentar; nun der "Kiss" der bald überall sein Unswesen treibt, sollte eigentlich auch international zugelassen sein, doch der eine darf nur in Deutschland, der andere nur in Österreich und derletzte wohl nur in Luxembourg fahren.
Interssanterweise fuhr der TEE nie fahrpalnmässig in Deutschland, sondern nur am Schluss als "graue Maus", ab sicher wurde er hin und wieder auf der Fahrt von Amsterdam via DB umgeleitet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 06.05.2013 15:01

Ja Stefan, so wird es wohl gewesen sein.
Damals war alles irgenwie unkomplizierter, als heute. Obwohl die Grenzen weg sind, scheint heute jede nationale Bahngesellschaft ihr eigenes Süppchen zu kochen, um möglichst viel Profit damit einzustreichen. Bequemes Reisen durch Europa scheint nicht auf der Speisekarte zu stehen und/oder ist vielleicht nicht einträglich genug. Schade, dass es in diesem Sinne keine europäische Einigkeit gibt und die Fahrgäste sehr umständlich (und teuer) reisen müssen, sobald eine Grenze (obwohl es sie ja im Grunde nicht mehr gibt) überfahren wird. Widersprüchlicher geht es fast nicht mehr.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 07.05.2013 12:40

Hallo Jeanny, nun Reisen, besonders im TEE, war führer auch relativ Kostspielig: 1. Klasse und Zuschlag. Zudem gab es in der Regel nur ein Zugspaar pro Verbindung. Insofern war die Umwandlung in die 1. und 2. Klasse-EC schon richtig. Nur hätte man die definierten Standarts in Laufe der Jahre beibehalten und pflegen sollen und die Züge in Schnellfahrnezte einbindnen sollen.
Ein interssantes Detail ist die Fahrzeit Milano - Paris von gestern und Heute: Der TEE Cisalpin war nur eine halbe Stunde langsamger als heute er direkte TGV (via Modane)!
Gruss Stefan

Was für ein prachtvoller Zug: Der SBB RAe 1053 verlässt Lausanne in Richtung Montreux. Vor vielen Jahren waren die RAe 1053 täglich in Lausanne als TEE Cisaplino (Milano - Paris - Milano) zu erleben und später als  Graue Maus  im EC Verkehr Milano - Genève - Milano. Mittlerweile bekommt man die edlen Züge hier nur sehr selten zu sehen, dies ist auch der Grund, dass ich trotz ungünstigem Motiv und Fotostandort abgedrückt habe. Zudem habe habe ich erst kurz vor knapp von der Extrafahrt erfahren. Fotostandort: östlicher Punkt des Bahnsteig 7/8.

5. Juli 2023
Was für ein prachtvoller Zug: Der SBB RAe 1053 verlässt Lausanne in Richtung Montreux. Vor vielen Jahren waren die RAe 1053 täglich in Lausanne als TEE Cisaplino (Milano - Paris - Milano) zu erleben und später als "Graue Maus" im EC Verkehr Milano - Genève - Milano. Mittlerweile bekommt man die edlen Züge hier nur sehr selten zu sehen, dies ist auch der Grund, dass ich trotz ungünstigem Motiv und Fotostandort abgedrückt habe. Zudem habe habe ich erst kurz vor knapp von der Extrafahrt erfahren. Fotostandort: östlicher Punkt des Bahnsteig 7/8. 5. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

TEE 1053 steht am Abend von 21 Mai 2022 in Olten.
TEE 1053 steht am Abend von 21 Mai 2022 in Olten.
Leon schrijvers

Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / RAe TEE-II

115 1200x800 Px, 01.06.2022

TEE RABe 1053 steht am verregneten 19 September 2021 in Erstfeld während das Bahnhofsfest der Gotthard Bahntage.
TEE RABe 1053 steht am verregneten 19 September 2021 in Erstfeld während das Bahnhofsfest der Gotthard Bahntage.
Leon schrijvers

TEE RABe 1053 treft am verregneten 19 September 2021 in Erstfeld ein während das Bahnhofsfest der Gotthard Bahntage.
TEE RABe 1053 treft am verregneten 19 September 2021 in Erstfeld ein während das Bahnhofsfest der Gotthard Bahntage.
Leon schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.