150 Jahre Emmentalbahn.
Eng verwoben mit der Emmentalbahn (EB) war die Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) ab ihrem Betriebsstart. Seit ihren ersten Tagen 1899 war die Elektrifizierung mit Drehstrom die grosse Besonderheit dieser Bahn. Dadurch war auch die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) als grösseres Betriebshindernis für die Bahn besser im Griff. Im ersten Weltkrieg profitierte die Bahn von von der Energiekriese aufgrund ihrer nachhaltigen Energieversorgung. Der Strom wurde 1932/33 auf Einphasen-Wechselstrom umgestellt, aber das Prinzip des Drehstromantriebs beherzigt heute der Lötschberger Kollege RABe 535 121 intern, hier auf dem Weg nach Grosshöchstetten hinauf. 1942 wurde die BTB mit der EB zur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) fusioniert, 1997 folgte der Zusammenschluss mit VHB und SMB zum Regionalverkehr Mittelland (RM), der wiederum 2006 in die BLS integriert wurde. Konolfingen Dorf, Mai 2025. Olli
BLS Lötschbergen 535 125 treft am 17 Mai 2025 in Burgdorf ein. Bei die heutige Revisionen sollen die Triebzüge der Reihe 535 die "Lötschberg-"- Markierung einschliesslich die Bergkette am Seitenwand verliezen und die erste Triebzüge sind leider schon "entbergt" geworden. Leonardus Schrijvers
Die Lötschberger als Flügelzüge Bern- Spiez Brig-(Domo)/Zweisimmen sind Geschichte, MIKA haben die Leistungen übernommen. Im Bild der BLS RABE 535 115 unterwegs nach Bern bei Garstatt.
18. Sept. 2020 Stefan Wohlfahrt
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