igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

In Col de Bretaye übernimmt die TP BVB HGe 4/4 32 einen Materialzug.

(ID 906610)



In Col de Bretaye übernimmt die TP BVB HGe 4/4 32 einen Materialzug. 

Analogbild vom Jan. 2001

In Col de Bretaye übernimmt die TP BVB HGe 4/4 32 einen Materialzug.

Analogbild vom Jan. 2001

Stefan Wohlfahrt 21.01.2026, 60 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2026:01:21 12:27:52, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 45/10, ISO50, Brennweite: 400/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 22.01.2026 11:13

Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder aus Deinem BVB Archiv. Auch wenn sich ein wenig am Col de Bretaye geändert hat, so ist er doch das geblieben was er ist.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.01.2026 08:09

Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. Viel hat sich in Col de Bretaye wirklich nicht geändert, nur ist z. Z. zumindest im Winter dort das Fotografieren ziemlich eingeschränkt, da eingezäunten Zugänge von und zu den Zügen kaum vernünftige Bilder erlauben.
einen lieben Gruß
Stefan

Beim Vorbeigehen nur flüchtig wahr genommen: Die ASD Haltestelle Aigle Place du Marché wurde etwas aufgehübscht und dabei zu meiner Überraschung die alten Masten neu gestrichen. Doch als ich mir etwas Zeit nahm und mir die Situation genauer betrachtet, stellte ich fest, dass ich mich getäuscht hatte:

Die alten Fahrleitungsmasten wurden durch neue, auf den ersten Blick gleiche Masten ersetzt. Die neuen Fahrleitungsmaste sind geschweisst statt genietet und sind wie heute üblich auf dem Sockel verschraubt und nicht wie die alten Masten einbetoniert. Zudem wurden etwas andere Profile verwendet. Aber man muss schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu bemerken.

Das Bild zeigt im Vordergrund den neuen Mast mit der Nummer 73 und im Hintergrund die alten, wohl noch aus der Eröffnungszeit der Bahn stammenden Fahrleitungsmaste sowie den ABe 4/8 473 als R71 auf der Fahrt von Les Diablerets nach Aigle.

9. Februar 2026
Beim Vorbeigehen nur flüchtig wahr genommen: Die ASD Haltestelle Aigle Place du Marché wurde etwas aufgehübscht und dabei zu meiner Überraschung die alten Masten neu gestrichen. Doch als ich mir etwas Zeit nahm und mir die Situation genauer betrachtet, stellte ich fest, dass ich mich getäuscht hatte: Die alten Fahrleitungsmasten wurden durch neue, auf den ersten Blick gleiche Masten ersetzt. Die neuen Fahrleitungsmaste sind geschweisst statt genietet und sind wie heute üblich auf dem Sockel verschraubt und nicht wie die alten Masten einbetoniert. Zudem wurden etwas andere Profile verwendet. Aber man muss schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu bemerken. Das Bild zeigt im Vordergrund den neuen Mast mit der Nummer 73 und im Hintergrund die alten, wohl noch aus der Eröffnungszeit der Bahn stammenden Fahrleitungsmaste sowie den ABe 4/8 473 als R71 auf der Fahrt von Les Diablerets nach Aigle. 9. Februar 2026
Stefan Wohlfahrt

Der TPC ASD ABe 4/8 473 ist als R71 von Les Diablerets nach Aigle unterwegs und verlässt nach einem kurzen Halt in Aigle Place du Marché die Haltestelle. 
Die Haltestelle Aigle Place du Marsche ist nun mit einem Bahnsteig versehen worden und befindet sich gut 50 Meter nördlicher der  alten  Haltestelle. Zudem wurden wie bereits erwähnt neue, den alten sehr gut nachempfundene Fahrleitungsmasten aufgestellt. Auf diesem Bild sind die neuen Fahrleitungsmasten N° 65, 63 und 61 zu sehen. Hinter meinem Rücken befinden sich die Masten N° 67, 71 und 73, die Nummer 69 fehlt.  

9. Februar 2026
Der TPC ASD ABe 4/8 473 ist als R71 von Les Diablerets nach Aigle unterwegs und verlässt nach einem kurzen Halt in Aigle Place du Marché die Haltestelle. Die Haltestelle Aigle Place du Marsche ist nun mit einem Bahnsteig versehen worden und befindet sich gut 50 Meter nördlicher der "alten" Haltestelle. Zudem wurden wie bereits erwähnt neue, den alten sehr gut nachempfundene Fahrleitungsmasten aufgestellt. Auf diesem Bild sind die neuen Fahrleitungsmasten N° 65, 63 und 61 zu sehen. Hinter meinem Rücken befinden sich die Masten N° 67, 71 und 73, die Nummer 69 fehlt. 9. Februar 2026
Stefan Wohlfahrt

Aus der Gegenrichtung erreicht der TPC ASD ABe 4/8 471 auf der Fahrt als R71 von Aigle nach Les Diablerets den Halt Aigle Marché. Der Zug befindet sich am Halteort der alten Haltstelle Aigle Place du Marché ASD. Im Vordergrund ist der Fahrleitungsmast N° 65 zu sehen. 

9.Februar 2026
Aus der Gegenrichtung erreicht der TPC ASD ABe 4/8 471 auf der Fahrt als R71 von Aigle nach Les Diablerets den Halt Aigle Marché. Der Zug befindet sich am Halteort der alten Haltstelle Aigle Place du Marché ASD. Im Vordergrund ist der Fahrleitungsmast N° 65 zu sehen. 9.Februar 2026
Stefan Wohlfahrt

Während die von SBB Cargo für acht Jahre angemietet 193 072 mit einem Güterzug ohne Halt durch den Bahnhof von Aigle fährt, wartet am gleichen Bahnsteig auf dem Schmalspurgleis der TPC Beh 2/6 546  Les Doigts  als R72 auf die Abfahrt nach Troistorrents.

9. Februar 2026
Während die von SBB Cargo für acht Jahre angemietet 193 072 mit einem Güterzug ohne Halt durch den Bahnhof von Aigle fährt, wartet am gleichen Bahnsteig auf dem Schmalspurgleis der TPC Beh 2/6 546 "Les Doigts" als R72 auf die Abfahrt nach Troistorrents. 9. Februar 2026
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.