igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der BLS B 50 85 20-35 513-4 CH-BLS ein 2.

(ID 725148)



Der BLS B 50 85 20-35 513-4 CH-BLS ein 2. Klasse B - LEGO Zwischenwagen für NPZ RBDe 565 bzw. RBDe 566 Pendelzüge (RBDe 4/4-Pendelzüge), ex EBT (Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn) B 50 38 20-34 513, abgestellt am 28.05.2012 im Bahnhof Spiez. 

Zusammen mit der zweiten Serie der BLS RBDe 565 beschaffte 1984–85 auch die EBT-Gruppe 13 sogenannte „Privatbahn-NPZ“. Diese sind mit den Zügen der BLS weitestgehend identisch, außer dass die Steuerwagen ohne 1. Klasse als Bt gebaut wurden. In den Jahren 1991/92 erhielten alle EBT/SMB/VHB-Steuerwagen ein Erstklasseabteil und wurden zu ABt. Die RBDe 4/4 erhielten die Bezeichnung RBDe 566, die Steuer- und Zwischenwagen erhielten 1991/92 zwölfstellige UIC-Nummern. Ab 2009 durchlaufen die Züge eine Modernisierung analog den RBDe 565. Bei den Zwischenwagen erfolgte dies konzentriert im Jahre 2011. Seither gibt es auch keine roten Zwischenwagen mehr.

Der BLS B 50 85 20-35 513-4 CH-BLS ein 2. Klasse B - LEGO Zwischenwagen für NPZ RBDe 565 bzw. RBDe 566 Pendelzüge (RBDe 4/4-Pendelzüge), ex EBT (Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn) B 50 38 20-34 513, abgestellt am 28.05.2012 im Bahnhof Spiez.

Zusammen mit der zweiten Serie der BLS RBDe 565 beschaffte 1984–85 auch die EBT-Gruppe 13 sogenannte „Privatbahn-NPZ“. Diese sind mit den Zügen der BLS weitestgehend identisch, außer dass die Steuerwagen ohne 1. Klasse als Bt gebaut wurden. In den Jahren 1991/92 erhielten alle EBT/SMB/VHB-Steuerwagen ein Erstklasseabteil und wurden zu ABt. Die RBDe 4/4 erhielten die Bezeichnung RBDe 566, die Steuer- und Zwischenwagen erhielten 1991/92 zwölfstellige UIC-Nummern. Ab 2009 durchlaufen die Züge eine Modernisierung analog den RBDe 565. Bei den Zwischenwagen erfolgte dies konzentriert im Jahre 2011. Seither gibt es auch keine roten Zwischenwagen mehr.

Armin Schwarz 30.01.2021, 103 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:28 15:07:30, Belichtungsdauer: 1/60, Blende: 13/1, ISO100, Brennweite: 36/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Peter Ackermann 30.01.2021 22:32

So weit ich gesehen habe, haben die früheren RM-Wagen einen Innenraum in rot, im Gegensatz zu den BLS-Wagen, wo eher dunkelblau vorherrscht und die Sitzplätze für deutlich längere Fahrten komfortabel ausgelegt sind. Grüsse, Peter

An den Türen eindeutig erkennbar: Dieser TPF Domino Steuerwagen war früher bei er S--bahn Basel im Einsatz. 

Bulle, den 22. Dez. 2022
An den Türen eindeutig erkennbar: Dieser TPF Domino Steuerwagen war früher bei er S--bahn Basel im Einsatz. Bulle, den 22. Dez. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der Steuerwagen des NPZ-Prototypen mit der Nullnummer war im Bahnhof Klus zu sehen. Die Nummer des NPZ Steueragens lautet Bt 50 85 80 35-000-9 CH-OeBB. Im Gegensatz zu den älteren EW-I am neuen Pendelzug ist der Steuerwagen gerade wohl eher ein APZ... November 2023.
Der Steuerwagen des NPZ-Prototypen mit der Nullnummer war im Bahnhof Klus zu sehen. Die Nummer des NPZ Steueragens lautet Bt 50 85 80 35-000-9 CH-OeBB. Im Gegensatz zu den älteren EW-I am neuen Pendelzug ist der Steuerwagen gerade wohl eher ein APZ... November 2023.
Olli

Mit dem ABt an der Spitze verlässt ein TRAVYS Domino den Bahnhof von Vallorbe in Richtung Le Brassus.
 
21. Juli 2023
Mit dem ABt an der Spitze verlässt ein TRAVYS Domino den Bahnhof von Vallorbe in Richtung Le Brassus. 21. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

BLS NPZ im Originalanstrich: Le Locle mit BLS-NPZ Zug. Zu sehen ist der GBS-Wagen 50 63 20-33 780, der zusammen mit einem Einheitswagen BLS in einen NPZ-Zug eingereiht ist. Daneben rangiert Tem 258. 1995 April 20.
BLS NPZ im Originalanstrich: Le Locle mit BLS-NPZ Zug. Zu sehen ist der GBS-Wagen 50 63 20-33 780, der zusammen mit einem Einheitswagen BLS in einen NPZ-Zug eingereiht ist. Daneben rangiert Tem 258. 1995 April 20.
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.