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Der Triebwagen Ce 2/3 28 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ehemals der TL - Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne), ex

(ID 821218)



Der Triebwagen Ce 2/3 28 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ehemals der TL - Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne), ex Genève Veyrier 23, rangiert am 27.05.2023  im Museums-Areal der Museumsbahn Blonay–Chamby in Chaulin.

Der Triebwagen Ce 2/3 wurde ursprünglich 1913 als Zweiachser für die Genève Veyrier als Nr. 23 von SWS und SAAS gebaut. Bereits 1919 ging er an die TL. Die Werkstätte der TL baute ihn1948 um, die Aufbauten wurden modernisiert und der Wagen bekam eine zusätzliche Mittelachse um die Antriebsachsen beim Durchfahren von Kurven zu führen. Der Verschleiß wurde somit stark reduziert und der Komfort stark verbessert. 1963 wurde die Jorat-Linie stillgelegt und der Triebwagen, sowie ein weiterer, gingen an die BVB. Der ex TL Ce 2/3 – 28 wurde 1976 an die Blonay-Chamby verkauft und ist eines der letzten Überbleibsel der Lausanner Straßenbahnen.

TECHNISCHE DATEN des Ce 2/3 – 28
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: A 1 A
Länge über Puffer: 11.030 mm
Achsabstand: 2 x 2.100 mm (4.200 mm)
Breite: 2.150 mm
Höhe: 3.350 mm
Dienstgewicht: 15.8 t
Treibraddurchmesser: 880 mm (das Laufrad ist wesentlich kleiner)
Höchstgeschwindigkeit.: 55 km/h
Leistung: 2 x 88 kW = 176 kW
Getriebeübersetzung: 1:5,93
Spannung: 900 V DC
Sitzplätze: 24 (3. Klasse)
Stehplätze: 46

Der Triebwagen Ce 2/3 28 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ehemals der TL - Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne), ex Genève Veyrier 23, rangiert am 27.05.2023 im Museums-Areal der Museumsbahn Blonay–Chamby in Chaulin.

Der Triebwagen Ce 2/3 wurde ursprünglich 1913 als Zweiachser für die Genève Veyrier als Nr. 23 von SWS und SAAS gebaut. Bereits 1919 ging er an die TL. Die Werkstätte der TL baute ihn1948 um, die Aufbauten wurden modernisiert und der Wagen bekam eine zusätzliche Mittelachse um die Antriebsachsen beim Durchfahren von Kurven zu führen. Der Verschleiß wurde somit stark reduziert und der Komfort stark verbessert. 1963 wurde die Jorat-Linie stillgelegt und der Triebwagen, sowie ein weiterer, gingen an die BVB. Der ex TL Ce 2/3 – 28 wurde 1976 an die Blonay-Chamby verkauft und ist eines der letzten Überbleibsel der Lausanner Straßenbahnen.

TECHNISCHE DATEN des Ce 2/3 – 28
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: A 1 A
Länge über Puffer: 11.030 mm
Achsabstand: 2 x 2.100 mm (4.200 mm)
Breite: 2.150 mm
Höhe: 3.350 mm
Dienstgewicht: 15.8 t
Treibraddurchmesser: 880 mm (das Laufrad ist wesentlich kleiner)
Höchstgeschwindigkeit.: 55 km/h
Leistung: 2 x 88 kW = 176 kW
Getriebeübersetzung: 1:5,93
Spannung: 900 V DC
Sitzplätze: 24 (3. Klasse)
Stehplätze: 46

Armin Schwarz 06.08.2023, 129 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 24/1

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Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich.  

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukte. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukte. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den  schöneren Teil  des Viaduktes. 

18. Mai 2025
Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den "schöneren Teil" des Viaduktes. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison 2024! Herrlich dampfend verlässt die SEG G 2x 2/23 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug den Bahnhof von Blonay. 

27. Okt. 2024
La DER de la Saison 2024! Herrlich dampfend verlässt die SEG G 2x 2/23 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug den Bahnhof von Blonay. 27. Okt. 2024
Stefan Wohlfahrt






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