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Zweiachsgier Zement Silowagen mit Druckluft-Entleerung der Gattung Ucs 908 (ex Staubbehälterwagen Kds 54), ex 23 80 D-MEG 9105 428-4 der Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (ein Tochterunternehmen der DB

(ID 588833)



Zweiachsgier Zement Silowagen mit Druckluft-Entleerung der Gattung Ucs 908 (ex Staubbehälterwagen Kds 54), ex 23 80 D-MEG 9105 428-4 der Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (ein Tochterunternehmen der DB Cargo AG und der VTG Rail Logistics GmbH) am 09.09.2017 in der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb. 

Gebaut wurde der Wagen 1964 von der Waggonfabrik Uerdingen unter der Fabriknummer 21340. 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Silowagen mit Druckluft-Entleerung für den Transport von Staubgut und Granulat, wie z.B. Zement oder Bremssand. Die beiden Silos mit einem Fassungsvermögen von jeweils 13,5 m3 werden von oben durch einen Klappdeckel befüllt und mittels Druckluft wieder entladen. Waggons dieses Typs sind bei der DB AG selten geworden, aber teilweise noch bis heute im regulären Einsatz. Ab 1954 beschaffte die Deutsche Bundesbahn über 1.000 Fahrzeuge dieses Typs. Der Wagen besitzt eine Knorr-Bremse KE-GP und ist einer der Wenigen mit bühnenbedienbarer Handbremse.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Ucs 908 (ex Kds 56)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 8.540 mm
Achsabstand: 5.000 mm
Wagenhöhe: 4.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
zul. Gesamtgewicht: 40,00 t
Eigengewicht: 11.150 kg
Nutzlast: 28,8 t (ab Streckenklasse C)
Kleinster bef. Halbmesser: 35 m
Gesamtvolumen: 27 m³ (2x 13,5 m³)
Betriebsdruck: 2,50 bar
Prüfdruck: 5 bar
Intern. Verwendungsfähigkeit:  RIV
Ladegut: Zement

Zweiachsgier Zement Silowagen mit Druckluft-Entleerung der Gattung Ucs 908 (ex Staubbehälterwagen Kds 54), ex 23 80 D-MEG 9105 428-4 der Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (ein Tochterunternehmen der DB Cargo AG und der VTG Rail Logistics GmbH) am 09.09.2017 in der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb.

Gebaut wurde der Wagen 1964 von der Waggonfabrik Uerdingen unter der Fabriknummer 21340.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Silowagen mit Druckluft-Entleerung für den Transport von Staubgut und Granulat, wie z.B. Zement oder Bremssand. Die beiden Silos mit einem Fassungsvermögen von jeweils 13,5 m3 werden von oben durch einen Klappdeckel befüllt und mittels Druckluft wieder entladen. Waggons dieses Typs sind bei der DB AG selten geworden, aber teilweise noch bis heute im regulären Einsatz. Ab 1954 beschaffte die Deutsche Bundesbahn über 1.000 Fahrzeuge dieses Typs. Der Wagen besitzt eine Knorr-Bremse KE-GP und ist einer der Wenigen mit bühnenbedienbarer Handbremse.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Ucs 908 (ex Kds 56)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 8.540 mm
Achsabstand: 5.000 mm
Wagenhöhe: 4.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
zul. Gesamtgewicht: 40,00 t
Eigengewicht: 11.150 kg
Nutzlast: 28,8 t (ab Streckenklasse C)
Kleinster bef. Halbmesser: 35 m
Gesamtvolumen: 27 m³ (2x 13,5 m³)
Betriebsdruck: 2,50 bar
Prüfdruck: 5 bar
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Ladegut: Zement

Armin Schwarz 26.11.2017, 914 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO200, Brennweite: 50/1

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Blick aus dem Zug heraus...
Wir fuhren am 21.04.2023 mit dem RE 30 von Hof nach Bamberg, da kommt die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (Schkopau) vermietete 159 235-1 (90 80 2159 235-1 D-RCM)  der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH), eingestellt über die RCM Rail Care and Management GmbH (München) mit einem Staubgutwagenzug, bei Oberkotzau über die KBS 858 (Bahnstrecke Cheb–Oberkotzau aus Richtung Cheb (Tschechien) kommend angefahren. 

Die EURO DUAL eine Co'Co'- Lok wurde 2021 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer  4124 gebaut und an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Diese Zweikraftlokomotiven mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, besitzen  eine Höchstgeschwindigkeit  140 km/h, wie hier mit dieselelektrischem Antrieb eine Leistung von 2.800 kW, mit elektrischem Antrieb sind es stolze 6.150 kW.
Blick aus dem Zug heraus... Wir fuhren am 21.04.2023 mit dem RE 30 von Hof nach Bamberg, da kommt die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (Schkopau) vermietete 159 235-1 (90 80 2159 235-1 D-RCM) der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH), eingestellt über die RCM Rail Care and Management GmbH (München) mit einem Staubgutwagenzug, bei Oberkotzau über die KBS 858 (Bahnstrecke Cheb–Oberkotzau aus Richtung Cheb (Tschechien) kommend angefahren. Die EURO DUAL eine Co'Co'- Lok wurde 2021 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4124 gebaut und an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Diese Zweikraftlokomotiven mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, besitzen eine Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, wie hier mit dieselelektrischem Antrieb eine Leistung von 2.800 kW, mit elektrischem Antrieb sind es stolze 6.150 kW.
Armin Schwarz

Blick aus dem Zug heraus...
Wir fuhren am 21.04.2023 mit dem RE 30 von Hof nach Bamberg, da kommt die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (Schkopau) vermietete 159 235-1 (90 80 2159 235-1 D-RCM)  der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH), eingestellt über die RCM Rail Care and Management GmbH (München) mit einem Staubgutwagenzug, bei Oberkotzau über die KBS 858 (Bahnstrecke Cheb–Oberkotzau aus Richtung Cheb (Tschechien) kommend angefahren. 

Die EURO DUAL eine Co'Co'- Lok wurde 2021 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer  4124 gebaut und an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Diese Zweikraftlokomotiven mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, besitzen  eine Höchstgeschwindigkeit  140 km/h, wie hier mit dieselelektrischem Antrieb eine Leistung von 2.800 kW, mit elektrischem Antrieb sind es stolze 6.150 kW.
Blick aus dem Zug heraus... Wir fuhren am 21.04.2023 mit dem RE 30 von Hof nach Bamberg, da kommt die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (Schkopau) vermietete 159 235-1 (90 80 2159 235-1 D-RCM) der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH), eingestellt über die RCM Rail Care and Management GmbH (München) mit einem Staubgutwagenzug, bei Oberkotzau über die KBS 858 (Bahnstrecke Cheb–Oberkotzau aus Richtung Cheb (Tschechien) kommend angefahren. Die EURO DUAL eine Co'Co'- Lok wurde 2021 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4124 gebaut und an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Diese Zweikraftlokomotiven mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, besitzen eine Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, wie hier mit dieselelektrischem Antrieb eine Leistung von 2.800 kW, mit elektrischem Antrieb sind es stolze 6.150 kW.
Armin Schwarz

MEG 316 steht am 30 Mai 2010 ins Bw Weimar wáhrend ein Ausstellung von die Thüringer Eisenbahnfreunde.
MEG 316 steht am 30 Mai 2010 ins Bw Weimar wáhrend ein Ausstellung von die Thüringer Eisenbahnfreunde.
Leon schrijvers

An der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte MEG 159 217 ins Bw Seddin fotografiert werden.
An der Tag der Schiene von DB, 17 September 2022, könnte MEG 159 217 ins Bw Seddin fotografiert werden.
Leon schrijvers






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