Der am 23. Dezember 2022 von einem Felssturz-/Erdrutsch bei Herdorf (beim Hp Königsstollen) havarierte Diesel-Triebwagen VT 507 (95 80 1648 107-8 D-HEB / 95 80 1648 607-7 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) wurde noch am 28.12.2022 nach Betzdorf (Sieg) geschleppt und stand an dem Tage noch da.
Im neuen Jahr war er dort nicht mehr zu sehen und ist wohl auch schonwieder instandgesetzt.
Nur bei der DB Netz AG dauert es wohl sehr lange bis man ein paar Brocken vom Gleis räumt und die Strecke provisorisch sichern kann. Der Streckenabschnitt ist bis vsl. Ende Januar 2023 gesperrt. So treibt man noch mehr Güterverkehr auf die Straße, die täglichen 1.000 bis 2.000 t Stahl-Coil müssen so nun über die Straße transportiert werden. Was für ein armes Bahnland Deutschland. Klar ist das eine Hangsicherung mit Stahl-Netzen nicht mal eben gemacht ist, aber die wenige Meter Gleis entlang des Hanges lassen sich provisorisch schnell sichern. Auch das Räumen des Gleisbettes dürfte kein Problem darstellen. Wo ein Wille da ist auch ein Weg.
Armin Schwarz 10.01.2023, 131 Aufrufe, 0 Kommentare
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14 1400x945 Px, 06.12.2024