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Beim Ausfahren aus dem Bahnhof Brenner konnte ich in der Abstellung die Lok 185 665 aus dem Zug im Bild festhalten.

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Beim Ausfahren aus dem Bahnhof Brenner konnte ich in der Abstellung die Lok 185 665 aus dem Zug im Bild festhalten. 10.05.2025 (Handyfoto).

Beim Ausfahren aus dem Bahnhof Brenner konnte ich in der Abstellung die Lok 185 665 aus dem Zug im Bild festhalten. 10.05.2025 (Handyfoto).

Hans und Jeanny De Rond 22.06.2025, 18 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: samsung SM-A528B, Datum 2025:05:10 12:01:16, Belichtungsdauer: 13/10000, Blende: 22000/10000, ISO50, Brennweite: 174/100

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 23.06.2025 15:19

Armin Schwarz 23.06.2025 15:21

Hallo Ihr zwei lieben,
ein sehr schönes Handyfoto von der TRAXX F140 AC2 am Brenner.
Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Nationalfeiertag
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.06.2025 15:37

Halo Armin,
freut uns dass das Bild Dir gefällt,
einen schönen Nationalfeiertag hatten wir auch.
Liebe Grüße auch an Margaretha,
Jeanny und Hans

Etwas Versteckt steht Lok 189 912 von Lokomotion mit ihrem Güterzug am Brenner, sie wird kurz vor unserer Abfahrt auch mit ihrem Zug in Richtung Italien den Bahnhof verlassen. 10.06.2025
Etwas Versteckt steht Lok 189 912 von Lokomotion mit ihrem Güterzug am Brenner, sie wird kurz vor unserer Abfahrt auch mit ihrem Zug in Richtung Italien den Bahnhof verlassen. 10.06.2025
Hans und Jeanny De Rond

Der Bahnhof Brenner (Stazione di Brennero) am 26.03.2022, der Blick vom Bahnsteig 6 in nördlicher Richtung aufs Empfangsgebäude. Recht weit hinten liegt der österreichischen Teil.

Der Bahnhof Brenner (italienisch Stazione di Brennero) befindet sich an der Brennerbahn. Er ist der Grenzbahnhof zwischen Nord- und Südtirol und so zwischen Österreich und Italien. Der Bahnhof liegt auf der Passhöhe des Brenners (1.370 m). Dieser enge, höchstgelegene Abschnitt des Wipptals bietet zwischen steilen Berghängen nur wenig Platz für das kleine Passdorf und wird zu großen Teilen von Verkehrsinfrastrukturen wie dem Bahnhof, der A22/A 13 und der SS 12/B 182 beansprucht. Der Bahnhof befindet sich fast zur Gänze auf dem Gebiet der Südtiroler Gemeinde Brenner bzw. auf italienischem Staatsgebiet, das hier auch auf Flächen nördlich der Wasserscheide übergreift. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zur Tiroler Gemeinde Gries bzw. zum österreichischen Staatsgebiet.

Der von Wilhelm von Flattich entworfene Bahnhof Brenner wurde 1867 zusammen mit dem gesamten Abschnitt der Brennerbahn zwischen Innsbruck und Bozen in Betrieb genommen, damals gehörte ja noch alles zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. An den planenden Ingenieur des Projekts, Carl von Etzel, erinnert eine Bronzebüste am Bahnhofsgelände. Die ursprünglich relativ unbedeutende Station erfuhr 1888 aufgrund der hohen Fahrgastzahlen der neuen Strecke eine erste Erweiterung.

Die Annexion Südtirols durch Italien infolge des Ersten Weltkriegs veränderte die Situation grundlegend, da nun die neue Staatsgrenze über den Brenner verlief. Die Teilstrecken Innsbruck–Brenner und Verona–Brenner wurden von nun an von zwei verschiedenen Verwaltungen betreut, die sich zudem noch in feindseliger Haltung gegenüberstanden. 1930 wurde ein kompletter Neubau des Empfangsgebäudes eingeweiht.
Der Bahnhof Brenner (Stazione di Brennero) am 26.03.2022, der Blick vom Bahnsteig 6 in nördlicher Richtung aufs Empfangsgebäude. Recht weit hinten liegt der österreichischen Teil. Der Bahnhof Brenner (italienisch Stazione di Brennero) befindet sich an der Brennerbahn. Er ist der Grenzbahnhof zwischen Nord- und Südtirol und so zwischen Österreich und Italien. Der Bahnhof liegt auf der Passhöhe des Brenners (1.370 m). Dieser enge, höchstgelegene Abschnitt des Wipptals bietet zwischen steilen Berghängen nur wenig Platz für das kleine Passdorf und wird zu großen Teilen von Verkehrsinfrastrukturen wie dem Bahnhof, der A22/A 13 und der SS 12/B 182 beansprucht. Der Bahnhof befindet sich fast zur Gänze auf dem Gebiet der Südtiroler Gemeinde Brenner bzw. auf italienischem Staatsgebiet, das hier auch auf Flächen nördlich der Wasserscheide übergreift. Lediglich kleinere Teile im nördlichen Bereich des Bahnhofs gehören zur Tiroler Gemeinde Gries bzw. zum österreichischen Staatsgebiet. Der von Wilhelm von Flattich entworfene Bahnhof Brenner wurde 1867 zusammen mit dem gesamten Abschnitt der Brennerbahn zwischen Innsbruck und Bozen in Betrieb genommen, damals gehörte ja noch alles zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. An den planenden Ingenieur des Projekts, Carl von Etzel, erinnert eine Bronzebüste am Bahnhofsgelände. Die ursprünglich relativ unbedeutende Station erfuhr 1888 aufgrund der hohen Fahrgastzahlen der neuen Strecke eine erste Erweiterung. Die Annexion Südtirols durch Italien infolge des Ersten Weltkriegs veränderte die Situation grundlegend, da nun die neue Staatsgrenze über den Brenner verlief. Die Teilstrecken Innsbruck–Brenner und Verona–Brenner wurden von nun an von zwei verschiedenen Verwaltungen betreut, die sich zudem noch in feindseliger Haltung gegenüberstanden. 1930 wurde ein kompletter Neubau des Empfangsgebäudes eingeweiht.
Armin Schwarz

Ein etwas anderer „Erzbomber“, in Doppeltraktion die 185 300-1 (91 80 6185 300-1 D-DB) und die 185 347-2 (91 80 6185 347-2 D-DB) beide der DB Cargo AG. fahren am 18 Juni 2025 mit einem INNOFREIGHT RockTainer ORE-Zug (2 x 4-achsiger Flachwagen in Sonderbauart Gattung Sggmmrrs 60ft) in Richtung Süden. Hier bei Köln-Gremberg, aus einem Zug fotografiert.

Beide TRAXX F140 AC2 bei Bombardier in Kassel 2007 bzw. 2008 gebaut, die 185 300-1 unter der Fabriknummer 34168 und die 185 347-2 unter der Fabriknummer 34243.
Ein etwas anderer „Erzbomber“, in Doppeltraktion die 185 300-1 (91 80 6185 300-1 D-DB) und die 185 347-2 (91 80 6185 347-2 D-DB) beide der DB Cargo AG. fahren am 18 Juni 2025 mit einem INNOFREIGHT RockTainer ORE-Zug (2 x 4-achsiger Flachwagen in Sonderbauart Gattung Sggmmrrs 60ft) in Richtung Süden. Hier bei Köln-Gremberg, aus einem Zug fotografiert. Beide TRAXX F140 AC2 bei Bombardier in Kassel 2007 bzw. 2008 gebaut, die 185 300-1 unter der Fabriknummer 34168 und die 185 347-2 unter der Fabriknummer 34243.
Armin Schwarz






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