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ALEX 183 004 wirbt noch immer für Billigtickets MünchenPrahaMünchen, auch am 28 mai 2022 in Münchner Hbf.

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ALEX 183 004 wirbt noch immer für Billigtickets München<=>Praha<=>München, auch am 28 mai 2022 in Münchner Hbf.

ALEX 183 004 wirbt noch immer für Billigtickets München<=>Praha<=>München, auch am 28 mai 2022 in Münchner Hbf.

Leon schrijvers 12.08.2022, 110 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die  Alex  183 005-8 (91 80 6183 005-8 D-DLB) ist am 25 Juli 2022 beim Hbf München abgestellt.

Die Siemens ES 64 U4-G wurde 2008 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21321 gebaut. Eigentümer ist die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG in Pullach. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t. Die Dauerleistung beträgt 6 MW, die Stundenleistung 6,4 MW und die Höchstgeschwindigkeit 230 km/h.
Die "Alex" 183 005-8 (91 80 6183 005-8 D-DLB) ist am 25 Juli 2022 beim Hbf München abgestellt. Die Siemens ES 64 U4-G wurde 2008 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21321 gebaut. Eigentümer ist die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG in Pullach. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t. Die Dauerleistung beträgt 6 MW, die Stundenleistung 6,4 MW und die Höchstgeschwindigkeit 230 km/h.
Armin Schwarz

Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) ist am 13 September 2022 mit einem Zug beim Hauptbahnhof München abgestellt.

Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t.
Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) ist am 13 September 2022 mit einem Zug beim Hauptbahnhof München abgestellt. Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t.
Armin Schwarz

ALEX 183 004 hat die Aufkleber für der Vorteilstarif vor München<=>Prag schon verloren und steht am 16 September 2023 in München Hbf.
ALEX 183 004 hat die Aufkleber für der Vorteilstarif vor München<=>Prag schon verloren und steht am 16 September 2023 in München Hbf.
Leon Schrijvers

Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) hat am 24.11.2022 im Hauptbahnhof Regensburg, den alex RE 25 (Schwandorf – Regensburg – München), übernommen und wir ihn gleich über Landshut nach München ziehen.

Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t.

Die Lok entspricht im elektrischen und elektronischen Teil zwar weitgehend der Siemens ES64F4, sieht von außen jedoch weitgehend wie eine ES64U2 (ÖBB 1116 / DB 182) aus. 

Die Detailänderungen sind:
Der Wagenkasten ist um 300 mm länger;
vier konventionelle Türen, statt zwei und Notausstiege;
Verkleidung der Dachaufbauten;
gegenüber der 1116 abgesenkter Dachmittelteil, um das Lichtraumprofil nach UIC 505 einzuhalten;
LED-Beleuchtung wie bei BR 189/ES64F4;
Griffstange für den Rangierer bis zu den Ecken gezogen und
das vom Vorgänger ES64U2 bekannte Anfahrgeräusch mit dorischer Tonleiter ist entfallen.

Um Masse zu sparen, wurde der Haupttransformator 2,5 Tonnen leichter ausgeführt. Deshalb ist die maximale Leistung der Lok etwas kleiner als die der Vorgängerbaureihe: Dauerleistung 6 MW, Stundenleistung 6,4 MW.

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung:  Bo`Bo`
Länge über Puffer: 19.580 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm
Achsabstand Drehgestell: 3.000 mm
Treibraddurchmesser: 1.150 mm (neu) / 1.070 mm (abgenutzt9
Dienstgewicht: 86 t
Dauerleistung:  6.000 kW 
Größte Leistung (Booster für 5 Minuten): 6.400 kW
Anfahrzugkraft 300 kN
Dauerzugkraft: 250 kN
Leistung der dynamischen Bremse: 6.000 kW (6.400 kW mit Booster)
Max. Bremskraft der elektrische dynamischen Bremse: 240 kN
Oberspannungen/Frequenz: 15 kV 16 2/3Hz und 25 kV 50 Hz
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Bauart der Bremsen:  KE-GPR-E mZ (D)
Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb
elektr. Antrieb:  4 Stück Hohlwellen-Drehstrom- Asynchron-Fahrmotoren
kleinster befahrbarer Krümmungsradius: 90m
Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) hat am 24.11.2022 im Hauptbahnhof Regensburg, den alex RE 25 (Schwandorf – Regensburg – München), übernommen und wir ihn gleich über Landshut nach München ziehen. Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t. Die Lok entspricht im elektrischen und elektronischen Teil zwar weitgehend der Siemens ES64F4, sieht von außen jedoch weitgehend wie eine ES64U2 (ÖBB 1116 / DB 182) aus. Die Detailänderungen sind: Der Wagenkasten ist um 300 mm länger; vier konventionelle Türen, statt zwei und Notausstiege; Verkleidung der Dachaufbauten; gegenüber der 1116 abgesenkter Dachmittelteil, um das Lichtraumprofil nach UIC 505 einzuhalten; LED-Beleuchtung wie bei BR 189/ES64F4; Griffstange für den Rangierer bis zu den Ecken gezogen und das vom Vorgänger ES64U2 bekannte Anfahrgeräusch mit dorischer Tonleiter ist entfallen. Um Masse zu sparen, wurde der Haupttransformator 2,5 Tonnen leichter ausgeführt. Deshalb ist die maximale Leistung der Lok etwas kleiner als die der Vorgängerbaureihe: Dauerleistung 6 MW, Stundenleistung 6,4 MW. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo`Bo` Länge über Puffer: 19.580 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Achsabstand Drehgestell: 3.000 mm Treibraddurchmesser: 1.150 mm (neu) / 1.070 mm (abgenutzt9 Dienstgewicht: 86 t Dauerleistung: 6.000 kW Größte Leistung (Booster für 5 Minuten): 6.400 kW Anfahrzugkraft 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Leistung der dynamischen Bremse: 6.000 kW (6.400 kW mit Booster) Max. Bremskraft der elektrische dynamischen Bremse: 240 kN Oberspannungen/Frequenz: 15 kV 16 2/3Hz und 25 kV 50 Hz Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Bauart der Bremsen: KE-GPR-E mZ (D) Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb elektr. Antrieb: 4 Stück Hohlwellen-Drehstrom- Asynchron-Fahrmotoren kleinster befahrbarer Krümmungsradius: 90m
Armin Schwarz






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