Die O&K MB 10 N (IT-RFI 270460-4) der CTR - Consorzio Triveneto Rocciator am 26.03.2022 in Trient (Trento), ex FD FMT VE 2177 H, ex Migros (CH) Tm 2/2 - Tm 237 927-9, ex Lok II der VEGLA - Vereinigte Glaswerke GmbH, Herzogenrath (D). Aufnahme aus einem Zug heraus durch die Scheibe.
Die Lok wurde 1970 von O&K (Orenstein und Koppel) in Dortmund unter der Fabriknummer 26679 gebaut und an die VEGLA - Vereinigte Glaswerke GmbH in Herzogenrath (D) geliefert, über die LSB Lok Service Burkhardt AG ging sie 1997 in die Schweiz und 2010 über die Stauffer Schienen- und Spezialfahrzeuge nach Italien an die Railoc S.r.l. (Trasaghis).
Die O&K MB 10 N ist in den Hauptabmessungen mit der MB 11 N identisch. Allerdings ist sie leichter und etwas schwächer motorisiert.
Die O&K Typenbezeichnung MB 10 N steht für:
M = Motorlokomotive
B = Achsfolge B
10 = 1/20 der Leistung in kW (so ca. 200 kW bzw. 271 PS)
N = Normalspur
Von dieser Type wurden zwischen 1964 - 1971 insgesamt 18 Stück gebaut.
TECHNISCH DATEN:
Fahrzeughersteller: O&K AG, Werk Dortmund
Gebaute Anzahl: 18
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: B
Länge über Puffer: 7.640 mm
Achsabstand: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 900 mm
Höhe über SO: 4.050 mm
Breite: 3.100 mm
Dienstgewicht: 32 t
Motorleistung: ca. 250 PS (es wurden versch. Motoren verbaut)
kleinster befahrbarer Gleisbogen 40 m
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Armin Schwarz 02.04.2022, 255 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 24/1
78 1400x1083 Px, 14.11.2023