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HesperTal D-9 steht am 17 April 2009 ins DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen.

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HesperTal D-9 steht am 17 April 2009 ins DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen.

HesperTal D-9 steht am 17 April 2009 ins DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen.

Leon schrijvers 27.01.2023, 131 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der Kleinwagen 101 der Hespertalbahn e. V., eine dreisitzige Motordraisine der DB-Baureihe Klv 04, am 18 Juli 2015 im Lokschuppen in Essen-Kupferdreh.

Die Motordraisine ist ein Nebenfahrzeug im Eisenbahnbetrieb. Sie ist als Kleinwagen leichter Bauart eingestuft. Die DB bezeichnet diese Fahrzeuge als Klv - Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Die Bezeichnung 04 steht für eine dreisitzige Bahnmeister-Draisinen mit Zwei-Zylinder-Zweitakt-Otto-Motoren und 10 Liter Benzintank.

Die Motordraisinen wurden für die Unterhaltung der Strecken (Inspektionsfahrten und Kleinreparaturen) und leichten Diensten von den Streckenwärtern eingesetzt. Sie transportierten u.a. leichtes Material sowie Arbeiter und Werkzeuge an Ort und Stelle. Der Vorteil dieser kleinen leichten Fahrzeuge ist, dass sie vor Ort gedreht oder ausgegleist werden können. Mittels einer Handkurbel am hinteren Fahrzeugende wird die mechanische Hebe- und Drehvorrichtung abgesenkt. Sie besteht aus einem mittig unter dem Fahrzeug befindlichen Stahlprofilgestell, stützt ausgefahren das Fahrzeug gleismittig ab und hebt es einseitig an. Das Fahrzeug kann so von einer Person gedreht oder auch rechtwinklig zum Gleis auszusetzt werden.

Diese dreisitzige Motordraisine ist das erste eigene Fahrzeug des Vereins und ist seit über 45 Jahre im Fahrzeugbestand der Hespertalbahn. Sie wurde 1946 vom Draisienbau Dr. Alpers & Co. KG in Hamburg unter der Fabriknummer 10079 gebaut und an die WLE - Westfaelische Landes-Eisenbahn AG in Lippstadt geliefert. 
Lebenslauf:
ab 1946: WLE 3
ab 1956: WLE 9003 
ab 1975: an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Werl
ab 1976: an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh
ab 2002: Leihgabe an DDS - Deutsche Draisinen Sammlung, Bad Nauheim
ab 2015: zurück auf der Hespertalbahn
aktuell:  abgestellt, Aufarbeitung ruht

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Draisienbau Dr. Alpers & Co. KG in Hamburg
Typ: C3
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: 1A
Achsanzahl: 2
Motor: Zweizylinder-Zweitakt-Benzinmotor (Ottomotor)
Leistung: 22 PS 
Dienstgewicht: 690 kg
Höchstgeschwindigkeit: 50km/h
Sitzplätze: 3
Der Kleinwagen 101 der Hespertalbahn e. V., eine dreisitzige Motordraisine der DB-Baureihe Klv 04, am 18 Juli 2015 im Lokschuppen in Essen-Kupferdreh. Die Motordraisine ist ein Nebenfahrzeug im Eisenbahnbetrieb. Sie ist als Kleinwagen leichter Bauart eingestuft. Die DB bezeichnet diese Fahrzeuge als Klv - Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Die Bezeichnung 04 steht für eine dreisitzige Bahnmeister-Draisinen mit Zwei-Zylinder-Zweitakt-Otto-Motoren und 10 Liter Benzintank. Die Motordraisinen wurden für die Unterhaltung der Strecken (Inspektionsfahrten und Kleinreparaturen) und leichten Diensten von den Streckenwärtern eingesetzt. Sie transportierten u.a. leichtes Material sowie Arbeiter und Werkzeuge an Ort und Stelle. Der Vorteil dieser kleinen leichten Fahrzeuge ist, dass sie vor Ort gedreht oder ausgegleist werden können. Mittels einer Handkurbel am hinteren Fahrzeugende wird die mechanische Hebe- und Drehvorrichtung abgesenkt. Sie besteht aus einem mittig unter dem Fahrzeug befindlichen Stahlprofilgestell, stützt ausgefahren das Fahrzeug gleismittig ab und hebt es einseitig an. Das Fahrzeug kann so von einer Person gedreht oder auch rechtwinklig zum Gleis auszusetzt werden. Diese dreisitzige Motordraisine ist das erste eigene Fahrzeug des Vereins und ist seit über 45 Jahre im Fahrzeugbestand der Hespertalbahn. Sie wurde 1946 vom Draisienbau Dr. Alpers & Co. KG in Hamburg unter der Fabriknummer 10079 gebaut und an die WLE - Westfaelische Landes-Eisenbahn AG in Lippstadt geliefert. Lebenslauf: ab 1946: WLE 3 ab 1956: WLE 9003" ab 1975: an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Werl ab 1976: an Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., Essen-Kupferdreh ab 2002: Leihgabe an DDS - Deutsche Draisinen Sammlung, Bad Nauheim ab 2015: zurück auf der Hespertalbahn aktuell: abgestellt, Aufarbeitung ruht TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Draisienbau Dr. Alpers & Co. KG in Hamburg Typ: C3 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: 1A Achsanzahl: 2 Motor: Zweizylinder-Zweitakt-Benzinmotor (Ottomotor) Leistung: 22 PS Dienstgewicht: 690 kg Höchstgeschwindigkeit: 50km/h Sitzplätze: 3
Armin Schwarz

Die Dampflokomotive D8 der Hespertalbahn e. V., eine Krupp Knapsack, am 18 Juli 2015 beim Lokschuppen in Essen-Kupferdreh.

Die Lok wurde 1961 von der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Fried. Krupp in Essen unter der Fabriknummer 3435 gebaut und an die NBAG - Niederrheinische Bergwerks-AG (Moers), für den Einsatz auf der Zeche Niederrhein I/II/V (ab 1970 Niederberg) in Neukirchen-Vlyn (als Lok VI), geliefert. Ab 1970 gehörte die Zeche zur RAG - Ruhrkohle AG (Essen). Ab 1976 gehörte sie, als Lok 760-C, zu der zur RAG gehörenden BAG Lippe (Bergbauaktiengesellschaften) in Gladbeck, wo sie als Traditionslok vor RAG-Sonderzügen zum Einsatz kam. Im Jahr 2000 ging sie an den VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V. in Essen-Kupferdreh, als Lok D 8 / VIII, seit 2008 heißt der Verein HTB - Hespertalbahn e. V.. Bis Ende 2016 war die Lok im Museumszugbetrieb im Einsatz, wurde dann wegen Fristablauf abgestellt.  Aktuell ist sie in Aufarbeitung bzw. in Hauptuntersuchung.

Die Krupp „Knapsack“ ist eine normalspurige, dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive (Achsfolge C) aus dem Nachkriegs-Typenprogramm der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Fried. Krupp in Essen. Ihre Bauart basiert auf einem Einzelstück, welches bereits 1935 an die „AG für Stickstoffdünger“ in Hürth-Knapsack geliefert wurde. Von diesem Vorläufer leitet sich auch die Typenbezeichnung, dieser standardisierten Werksbahn-Dampflokomotive, ab

Mit einer Leistung von rund 400 PSi und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h in erster Linie für den Einsatz im Übergabe- und Verschubdienst von Industrie- und Werksbahnen konzipiert, wurden von 1949 bis 1961 zwölf Lokomotiven dieses Typs an acht verschiedene Betreiber in Deutschland geliefert. Weitere drei Exemplare wurden in den Jahren 1953 und 1960 in die Türkei exportiert. Wichtigster Betreiber der Knapsack war die Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn, die zeitweilig bis zu fünf Maschinen einsetzte.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 15 (1949–1961)
Bauart: C n2t
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 9.275 mm
Höhe: 4.000 mm
Gesamtradstand: 3.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 80 m
Dienstgewicht: 43,0 t
Radsatzfahrmasse: 14,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Indizierte Leistung: 400 PS
Anfahrzugkraft: 10,15 Mp
Treibraddurchmesser: 1.100 mm
Steuerungsart: Heusinger, außen
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 440 mm
Kolbenhub: 550 mm
Kesselüberdruck: 14 kp/cm²
Wasservorrat: 4 m³

Die Anfänge der Hespertalbahn lagen nicht im Kohlebergbau. Bereits im Jahr 1850 gab es eine Pferdebahn zwischen Heiligenhaus und Velbert, die von der Talburg bis zur Chaussee von Velbert nach Essen reichte. Die Pferdebahn diente zum Transport von Blei-, Eisen- und Zinkerzen von den Erzgruben bis zur Chaussee. Ab dort wurde das Erz mühselig mit Pferden über die Straßen zur Phoenixhütte in Kupferdreh transportiert. Im Jahr 1857 wurde eine Pferde-Schleppbahn als Verlängerung der bestehenden Pferdebahn angelegt, die westlich von Langenhorst durch das Hespertal bis zur Phoenixhütte verlief. Dies erleichterte den Transport des Erzes erheblich. Im Jahr 1877 wurde die Zeche Vereinigte Pörtingssiepen angeschlossen und das Teilstück von Hesperbrück nach Kupferdreh zu einer Eisenbahn mit Normal-Spurweite und Lokomotivbetrieb umgestellt. Die Eisenbahn folgte dabei nicht exakt dem Verlauf Pferdebahn.

Das restliche Teilstück wurde weiter als Schmalspurbahn betrieben. Bis 1871 wurden weiter Erze transportiert. Nach der Stilllegung der Erzgruben in Velbert wurde die Bahn nur noch zum Transport von Kalk (ebenfalls zur Phoenix-Hütte und zum Zement-Werk) genutzt. Der Kalksteinbruch in Velbert-Hefel wurde mit einem Gleis an die Bahn angeschlossen, das durch einen Tunnel beim Oberhesper Hof geführt werden musste.

Da es mit der Umspurung des nördlichen Teilabschnittes keine durchgehende Verbindung zwischen Velbert und Kupferdreh mehr gab, wurde in Hesperbrück eine Umlade-Station eingerichtet.

Der Startpunkt der Hespertalbahn ist heute der 1898 erbaute Alte Bahnhof Essen-Kupferdreh. In dem sehenswerten und liebevoll restaurierten Gebäude befindet sich das Restaurant „LUKAS“, hier kann man den Ausflug zur Hespertalbahn und zum Baldeneysee gemütlich ausklingen lassen. Früher fuhren hier die Personenzüge Richtung Essen-Werden und Steele ab. Der Personenbahnhof Kupferdreh der Hespertalbahn befand sich im Bereich des heutigen Parkplatzes an der Straße Phönixhütte.

Der Verein
Die Hespertalbahn wird heute vom Hespertalbahn e.V. betrieben, der 1975 als  Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V.  gegründet und im Jahr 2008 umbenannt wurde. Der Verein hat zurzeit rund 130 Mitglieder von denen etwa ein Viertel aktiv beim Erhalt und Betrieb der Hespertalbahn mitarbeiten.
Die Dampflokomotive D8 der Hespertalbahn e. V., eine Krupp Knapsack, am 18 Juli 2015 beim Lokschuppen in Essen-Kupferdreh. Die Lok wurde 1961 von der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Fried. Krupp in Essen unter der Fabriknummer 3435 gebaut und an die NBAG - Niederrheinische Bergwerks-AG (Moers), für den Einsatz auf der Zeche Niederrhein I/II/V (ab 1970 Niederberg) in Neukirchen-Vlyn (als Lok VI), geliefert. Ab 1970 gehörte die Zeche zur RAG - Ruhrkohle AG (Essen). Ab 1976 gehörte sie, als Lok 760-C, zu der zur RAG gehörenden BAG Lippe (Bergbauaktiengesellschaften) in Gladbeck, wo sie als Traditionslok vor RAG-Sonderzügen zum Einsatz kam. Im Jahr 2000 ging sie an den VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V. in Essen-Kupferdreh, als Lok D 8 / VIII, seit 2008 heißt der Verein HTB - Hespertalbahn e. V.. Bis Ende 2016 war die Lok im Museumszugbetrieb im Einsatz, wurde dann wegen Fristablauf abgestellt. Aktuell ist sie in Aufarbeitung bzw. in Hauptuntersuchung. Die Krupp „Knapsack“ ist eine normalspurige, dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive (Achsfolge C) aus dem Nachkriegs-Typenprogramm der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Fried. Krupp in Essen. Ihre Bauart basiert auf einem Einzelstück, welches bereits 1935 an die „AG für Stickstoffdünger“ in Hürth-Knapsack geliefert wurde. Von diesem Vorläufer leitet sich auch die Typenbezeichnung, dieser standardisierten Werksbahn-Dampflokomotive, ab Mit einer Leistung von rund 400 PSi und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h in erster Linie für den Einsatz im Übergabe- und Verschubdienst von Industrie- und Werksbahnen konzipiert, wurden von 1949 bis 1961 zwölf Lokomotiven dieses Typs an acht verschiedene Betreiber in Deutschland geliefert. Weitere drei Exemplare wurden in den Jahren 1953 und 1960 in die Türkei exportiert. Wichtigster Betreiber der Knapsack war die Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn, die zeitweilig bis zu fünf Maschinen einsetzte. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 15 (1949–1961) Bauart: C n2t Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 9.275 mm Höhe: 4.000 mm Gesamtradstand: 3.000 mm Kleinster bef. Halbmesser: 80 m Dienstgewicht: 43,0 t Radsatzfahrmasse: 14,3 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Indizierte Leistung: 400 PS Anfahrzugkraft: 10,15 Mp Treibraddurchmesser: 1.100 mm Steuerungsart: Heusinger, außen Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 440 mm Kolbenhub: 550 mm Kesselüberdruck: 14 kp/cm² Wasservorrat: 4 m³ Die Anfänge der Hespertalbahn lagen nicht im Kohlebergbau. Bereits im Jahr 1850 gab es eine Pferdebahn zwischen Heiligenhaus und Velbert, die von der Talburg bis zur Chaussee von Velbert nach Essen reichte. Die Pferdebahn diente zum Transport von Blei-, Eisen- und Zinkerzen von den Erzgruben bis zur Chaussee. Ab dort wurde das Erz mühselig mit Pferden über die Straßen zur Phoenixhütte in Kupferdreh transportiert. Im Jahr 1857 wurde eine Pferde-Schleppbahn als Verlängerung der bestehenden Pferdebahn angelegt, die westlich von Langenhorst durch das Hespertal bis zur Phoenixhütte verlief. Dies erleichterte den Transport des Erzes erheblich. Im Jahr 1877 wurde die Zeche Vereinigte Pörtingssiepen angeschlossen und das Teilstück von Hesperbrück nach Kupferdreh zu einer Eisenbahn mit Normal-Spurweite und Lokomotivbetrieb umgestellt. Die Eisenbahn folgte dabei nicht exakt dem Verlauf Pferdebahn. Das restliche Teilstück wurde weiter als Schmalspurbahn betrieben. Bis 1871 wurden weiter Erze transportiert. Nach der Stilllegung der Erzgruben in Velbert wurde die Bahn nur noch zum Transport von Kalk (ebenfalls zur Phoenix-Hütte und zum Zement-Werk) genutzt. Der Kalksteinbruch in Velbert-Hefel wurde mit einem Gleis an die Bahn angeschlossen, das durch einen Tunnel beim Oberhesper Hof geführt werden musste. Da es mit der Umspurung des nördlichen Teilabschnittes keine durchgehende Verbindung zwischen Velbert und Kupferdreh mehr gab, wurde in Hesperbrück eine Umlade-Station eingerichtet. Der Startpunkt der Hespertalbahn ist heute der 1898 erbaute Alte Bahnhof Essen-Kupferdreh. In dem sehenswerten und liebevoll restaurierten Gebäude befindet sich das Restaurant „LUKAS“, hier kann man den Ausflug zur Hespertalbahn und zum Baldeneysee gemütlich ausklingen lassen. Früher fuhren hier die Personenzüge Richtung Essen-Werden und Steele ab. Der Personenbahnhof Kupferdreh der Hespertalbahn befand sich im Bereich des heutigen Parkplatzes an der Straße Phönixhütte. Der Verein Die Hespertalbahn wird heute vom Hespertalbahn e.V. betrieben, der 1975 als "Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V." gegründet und im Jahr 2008 umbenannt wurde. Der Verein hat zurzeit rund 130 Mitglieder von denen etwa ein Viertel aktiv beim Erhalt und Betrieb der Hespertalbahn mitarbeiten.
Armin Schwarz

Die damalige V3 der Hespertalbahn e. V., ex 51 der Mannesmann Hüttenwerke AG in Duisburg-Huckingen, eine O&K MV 9b, am 18 Juli 2015 abgestellt vor dem alten Bahnhof in Essen-Kupferdreh.

Die Lok wurde 1956 von Orenstein & Koppel in Dortmund-Dorstfeld unter der Fabriknummer 25710 und an die Mannesmann Hüttenwerke AG in Duisburg-Huckingen (als Lok 51, später Lok 21) geliefert. Dort fuhr sie bis 1979. Von 1986 bis 2003 war sie bei Zanders Feinpapier GmbH in Bergisch Gladbach. Dann kam sie wieder zur WLH - Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling als Nr. WLH 19 bis sie 2010 als V3 zur Hespertalbahn kam. Im April 2022 wurde sie nach Fristablauf abgestellt und im August 2023 wurde die Lok nach Frankreich verkauft und überführt. 

Die 2. Dortmunder Nachkriegs-Generation, zu der auch die MV 9 gehört, zeigt sich wesentlich einheitlicher in der Konstruktion. Sie umfasste ausschließlich kettengetriebene zweiachsige Fahrzeuge mittlerer Leistungsklassen. Neben der Kraftübertragung entsprach auch der geschweißte Rahmen mit blattgefederten Achslagern weitgehend den damalig aktuellen Konstruktionsprinzipien des (Einheits-)Kleinlok-Baus.

Die Typenbezeichnung setzt sich wie bisher zusammen aus der Antriebsart (M - Motorlokomotive), der Kraftübertragung (V - Kettenantrieb) und 1/20 der Leistung. Danach folgten kleine Kennbuchstaben, um Varianten zu kennzeichnen.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 22
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: B
Dienstgewicht: 28 t
Länge über Puffer: 7.300 mm
Fester Radstand: 2.500 mm
Breite: 3.000 mm
Höhe: 3.600 mm
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Dieselmotor: wassergekühlter 8 Zyl. V-Motor
Leistung: 210 PS bei 1600 U/min
Die damalige V3 der Hespertalbahn e. V., ex 51 der Mannesmann Hüttenwerke AG in Duisburg-Huckingen, eine O&K MV 9b, am 18 Juli 2015 abgestellt vor dem alten Bahnhof in Essen-Kupferdreh. Die Lok wurde 1956 von Orenstein & Koppel in Dortmund-Dorstfeld unter der Fabriknummer 25710 und an die Mannesmann Hüttenwerke AG in Duisburg-Huckingen (als Lok 51, später Lok 21) geliefert. Dort fuhr sie bis 1979. Von 1986 bis 2003 war sie bei Zanders Feinpapier GmbH in Bergisch Gladbach. Dann kam sie wieder zur WLH - Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling als Nr. WLH 19 bis sie 2010 als V3 zur Hespertalbahn kam. Im April 2022 wurde sie nach Fristablauf abgestellt und im August 2023 wurde die Lok nach Frankreich verkauft und überführt. Die 2. Dortmunder Nachkriegs-Generation, zu der auch die MV 9 gehört, zeigt sich wesentlich einheitlicher in der Konstruktion. Sie umfasste ausschließlich kettengetriebene zweiachsige Fahrzeuge mittlerer Leistungsklassen. Neben der Kraftübertragung entsprach auch der geschweißte Rahmen mit blattgefederten Achslagern weitgehend den damalig aktuellen Konstruktionsprinzipien des (Einheits-)Kleinlok-Baus. Die Typenbezeichnung setzt sich wie bisher zusammen aus der Antriebsart (M - Motorlokomotive), der Kraftübertragung (V - Kettenantrieb) und 1/20 der Leistung. Danach folgten kleine Kennbuchstaben, um Varianten zu kennzeichnen. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 22 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B Dienstgewicht: 28 t Länge über Puffer: 7.300 mm Fester Radstand: 2.500 mm Breite: 3.000 mm Höhe: 3.600 mm Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h Dieselmotor: wassergekühlter 8 Zyl. V-Motor Leistung: 210 PS bei 1600 U/min
Armin Schwarz

Der 2-achsige Personenwagen 1002 der Hespertalbahn e. V., ex Essener Steinkohle AG für werksinternen Personenverkehr der Zeche Poertingssiepen Umzeichnung in Zeche ver. Poertingssiepen №2 (ab 1955 in den Besitz der Mannesmann AG), abgestellt am 18 Juli 2015 vor dem alten Bahnhof in Essen-Kupferdreh.

Bei diesem Personenwagen handelt es sich um einen 2-achsigen Personenwagen für Industriebahnen mit 5 Fenstern, Großraumwagen mit Sitzplatzteilung 2+3, offenen Plattformen und Wagenübergängen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich zudem um ein Originalfahrzeug der Hespertalbahn. Dieser Personenwagen war von 1927 bis zur Stilllegung der Zeche Poertingssiepen im Jahre 1973 für die Bergleute in einem nicht öffentlichen Personenverkehr im Einsatz.

Der Wagen wurde 1910 von der Firma Kuenstler & Co. in Holzwickede für eine nicht bekannt Bahn gebaut. 1927 ging er dann an die Essener Steinkohle AG für werksinternen Personenverkehr der Zeche Poertingssiepen Umzeichnung in Zeche ver. Poertingssiepen №2. Ende der 1930er Jahre erfolgte ein Umbau mit vereinheitlichen Wagenkasten, hier mit 5 Fenstern, in der Werkstatt der Zeche Prinz-Friedrich in Essen-Kupferdreh. Die Förderung auf Pörtingssiepen II wurde am 30. Dezember 1972 eingestellt, die restliche Förderung wurde auf Carl Funke gehoben und aufbereitet. Am 30. April 1973 wurde das Verbundbergwerk Pörtingssiepen/Carl Funke komplett stillgelegt. So ging der Wagen 1973 an die DEW -Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW) in Bad Eilsen, der Wagen wurde als DEW 22 bezeichnet. 1977 ging er an die MEM - Museumseisenbahn Minden (MEM) und wurde als MEM 102 geführt. Im Jahr 2005 konnte der Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., auf seine alte Stammstrecke der Hespertalbahn nach Essen-Kupferdreh zurückholen, wo er nun als 1002 bezeichnet wird und im regulären Museumszug im Einsatz ist. Äußerlich und innerlich ist er auch wieder im alten Erscheinungsbild.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Gattung: C2i
Länge über Puffer: 10.750 mm
Achsabstand: 5.000 mm
Gewicht: 10.800 kg
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Einstiegstüren: 2 über offenen Plattformen
Sitzplätze: 50 in 3. Klasse im Großraumabteil mit Sitzplatzteilung 2+3
Toilette: keine 
Betriebsbereitschaft: betriebsbereit
Besonderheit: Originalfahrzeug der Hespertalbahn
Der 2-achsige Personenwagen 1002 der Hespertalbahn e. V., ex Essener Steinkohle AG für werksinternen Personenverkehr der Zeche Poertingssiepen Umzeichnung in Zeche ver. Poertingssiepen №2 (ab 1955 in den Besitz der Mannesmann AG), abgestellt am 18 Juli 2015 vor dem alten Bahnhof in Essen-Kupferdreh. Bei diesem Personenwagen handelt es sich um einen 2-achsigen Personenwagen für Industriebahnen mit 5 Fenstern, Großraumwagen mit Sitzplatzteilung 2+3, offenen Plattformen und Wagenübergängen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich zudem um ein Originalfahrzeug der Hespertalbahn. Dieser Personenwagen war von 1927 bis zur Stilllegung der Zeche Poertingssiepen im Jahre 1973 für die Bergleute in einem nicht öffentlichen Personenverkehr im Einsatz. Der Wagen wurde 1910 von der Firma Kuenstler & Co. in Holzwickede für eine nicht bekannt Bahn gebaut. 1927 ging er dann an die Essener Steinkohle AG für werksinternen Personenverkehr der Zeche Poertingssiepen Umzeichnung in Zeche ver. Poertingssiepen №2. Ende der 1930er Jahre erfolgte ein Umbau mit vereinheitlichen Wagenkasten, hier mit 5 Fenstern, in der Werkstatt der Zeche Prinz-Friedrich in Essen-Kupferdreh. Die Förderung auf Pörtingssiepen II wurde am 30. Dezember 1972 eingestellt, die restliche Förderung wurde auf Carl Funke gehoben und aufbereitet. Am 30. April 1973 wurde das Verbundbergwerk Pörtingssiepen/Carl Funke komplett stillgelegt. So ging der Wagen 1973 an die DEW -Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW) in Bad Eilsen, der Wagen wurde als DEW 22 bezeichnet. 1977 ging er an die MEM - Museumseisenbahn Minden (MEM) und wurde als MEM 102 geführt. Im Jahr 2005 konnte der Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e. V., auf seine alte Stammstrecke der Hespertalbahn nach Essen-Kupferdreh zurückholen, wo er nun als 1002 bezeichnet wird und im regulären Museumszug im Einsatz ist. Äußerlich und innerlich ist er auch wieder im alten Erscheinungsbild. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Gattung: C2i Länge über Puffer: 10.750 mm Achsabstand: 5.000 mm Gewicht: 10.800 kg Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Einstiegstüren: 2 über offenen Plattformen Sitzplätze: 50 in 3. Klasse im Großraumabteil mit Sitzplatzteilung 2+3 Toilette: keine Betriebsbereitschaft: betriebsbereit Besonderheit: Originalfahrzeug der Hespertalbahn
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