Die 311 229-9, ex DB Kö 0229, ex DRG Kö 0229 (die Beschriftung der Lok ist nicht richtig), am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel.
Die Kö wurde 1936 bei Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG unter der Fabriknummer 312 gebaut und als Kö 0229 an die DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft geliefert. Im Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 311 229-9, sie wurde 1978 in Göttingen ausgemustert, ging aber dann ans AW Krefeld-Oppum wo sie noch bis in die 90er-Jahre als Gerät im internen Verschub Dienste leistete.
Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm
Achsfolge: B
Treibraddurchmesser (neu): 850 mm
Höchstgeschwindigkeit: 23 km/h
Länge über Puffer: 5.475 mm
Leistung: 29 kW (40 PS)
Dienstgewicht: 10,2 t
Antrieb: dieselmechanisch
Kraftübertragung: Getriebe, Rollenkette
Gattung: Lg I/35
Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe I wurden als Kleinlokomotiven geringer Masse und geringer Antriebsleistung (bis 40 PS) für leichte Rangieraufgaben entwickelt.
Sie wurden nach der Erprobung einiger Versuchslokomotiven ab 1930 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Als Energiequelle verfügten die Lokomotiven über Diesel- (Kö) oder Benzolmotoren (Kb).
Der erste Typ der Einheitskleinlokomotive wurde 1935 zur verstärkten Einheitsbauart 1935 weiterentwickelt. Diese erhielt einen deutlich verstärkten Rahmen, es wurden stärke Motoren eingebaut. Durch die größere Masse durften diese Lokomotiven auch die Bahnhöfe verlassen. Bei der verstärkten Einheitsbauart verstärkte man diverse Baugruppen zusätzlich.
Armin Schwarz 29.04.2014, 692 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 33.00 (33/1)
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der tollen kleinen Lok.
Auch die interessante Bescheibung weiss zu gefallen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Eine ganz kleine Kleinlok; die mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
262 1200x800 Px, 11.07.2019
211 1200x840 Px, 15.05.2017