igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge.

(ID 835834)



30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist. Das Bild zeigt die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5  Rhone  (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon. 

15. Juli 2023

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist. Das Bild zeigt die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5 "Rhone" (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon.

15. Juli 2023

Stefan Wohlfahrt 14.01.2024, 122 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2023:07:15 11:27:00, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 56/10, ISO80, Brennweite: 220/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
WFL 52 8079 bereitet sich am 4 Mai 2024 vor für deren teilname an die Dampflokparade in Wolsztyn.
WFL 52 8079 bereitet sich am 4 Mai 2024 vor für deren teilname an die Dampflokparade in Wolsztyn.
Leon Schrijvers

Kriegslok 52 8195 verlasst mit ein Dampfpendelzug Trier Hbf am 28 April 2018 wáhrend das Dampfspektakel RLP 2018.
Kriegslok 52 8195 verlasst mit ein Dampfpendelzug Trier Hbf am 28 April 2018 wáhrend das Dampfspektakel RLP 2018.
Leon Schrijvers

Am 2 Juni 2019 steht 52 8168 mit deren Dampdfpendelzug aus Gunzenhausen in NÖrdlingen.
Am 2 Juni 2019 steht 52 8168 mit deren Dampdfpendelzug aus Gunzenhausen in NÖrdlingen.
Leon Schrijvers

Wahrend das Dresdner dampfloktreffen bietet 52 8177 Kabinenfahrten an, wie hier am 12 April 2014 in Dresden-Altstadt.
Wahrend das Dresdner dampfloktreffen bietet 52 8177 Kabinenfahrten an, wie hier am 12 April 2014 in Dresden-Altstadt.
Leon Schrijvers

Deutschland / Dampfloks / BR 52.80 (Reko)

93 1200x800 Px, 13.05.2024






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.