Mit etwas Verspätung (11 min.) brachte uns der ICE 3M - DB 406 010-9 / 510-8 - Tz4610 "Frankfurt am Main" als ICE 18 (Frankfurt/Main Hbf - Bruxelles Midi) am 23.11.2013 zum Bahnhof Liège Guillemins.
Der ICE 3M ist eine Triebwagenzug und nicht wie ICE 1 und 2 mit Triebkopfkonzept. Gegenüber den äußerlich gleichen ICE 3 (BR 403) sind sie mehrsystemfähig (15 kV 16,7 Hz~ / 25 kV 50 Hz~ / 1,5 kV = / 3 kV =) und haben sechs (2 mal 3) Stromabnehmern und sind für folgende Netze geeignet:
- Wagen 2 und 7: Typ DSA380D (analog ICE 3) für DB/ÖBB (15 kV Wechselspannung) und NS (25 kV Wechselspannung)
- Wagen 3 und 6: Typ DSA350G für NS (1,5 kV Gleichspannung) und SNCB Bestandsnetz (3 kV Gleichspannung)
- Wagen 4 und 5: Typ DSA380F für SNCF (25 kV Wechselspannung), SBB (15 kV Wechselspannung), SNCB-Schnellfahrstrecken (25 kV Wechselspannung)
In Deutschland fahren sie planmäßig bis zu 300 km/h (technisch möglich 330 km/h), unter Gleichstrom 220 km/h.
Weitere Technische Daten:
Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'+2'2' +2'2'+Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'
Länge über Kupplung: 200,84 m
Leergewicht: 435 t
Dienstgewicht: 488 t
Radsatzfahrmasse: 16 t
Dauerleistung: 8.000 kW bei Wechselstrom / 4.300 kW bei Gleichstrom
Kupplungstyp: Scharfenberg
Sitzplätze: in der 1.Klasse 91 und 334 in der 2. Klasse, somit 425 gesamt
Armin Schwarz 24.11.2013, 535 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.020 s (1/50) (1/50), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 31.00 (31/1)
Der ICE passt perfekt in den wohl schönsten Bahnhof überhaupt!
Gefällt mir sehr gut, Armin.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Architektonisch ist der Bahnhof sehr imposant und interessant, aber der schönsten Bahnhof überhaupt, da gefallen mir z.B. Lausanne oder der Hundertwasserbahnhof Uelzen auch sehr gut.
Gruß Armin
136 834x1200 Px, 27.12.2021
115 1200x800 Px, 27.12.2021
129 1200x806 Px, 27.12.2021
124 738x1024 Px, 27.12.2021