Schon früh wurde in der Schweiz die Dampftraktion durch Elektro-Traktion ersetzt trotzdem fahren (wenn auch nur für Museums oder Bergbahnen) auch heute noch moderne (bzw. modernisierte) Dampfloks durch die Schweiz.
Hier die 50 8055 bei Trimbach auf der Alten Hauensteinlinie.
2. Okt 2009
Stefan Wohlfahrt 04.10.2012, 648 Aufrufe, 6 Kommentare
EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2009:10:02 10:59:22, Belichtungsdauer: 0.003 s (3125/1000000) (1/320), Blende: f/4.5, ISO100, Brennweite: 26.00 (26/1)
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, von der schönen Maschine und zugleich der "modernsten Normalspur-Dampflok der Welt". Gefällt mir super.
Ein paar Worte zur Lok: Sie wurde 1943 Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden als
52 1649 gebaut und vom RAW Offenburg abgenommen. Nach dem Krieg blieb sie in der Ostzone, später DDR. Bei der DR erhielt einen Rekokessel (somit neue BR 52.80) und die neue Betriebsnummer 52 8055. 1992 kam sie zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn. 1995 übernahm die SLM (später DLM AG) die Lok und modernisierte sie sehr umfangreich zur modernsten Dampflok der Welt.
Zu dem Umbauten gehörten: Lichtölfeuerung (von Kohle), Einmannbedienung, Rollenlager anstelle der Gleitlagerung, spitz zulaufende Rauchkammertür, Verzicht der Windleitbleiche, Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h und Steigerung der Leistung von 1.600 auf ca. 2.200 PS
Gruß Armin
Danke Armin, für den ergänzenden Lenbenslauf der Lok.
Gruss Stefan
Nun Du weißt ja: Der Armin und Dampfloks, da lasse ich so mansch schöne Frau für stehen.
Nur schade dass sich diese eigentlich neue Technik nicht durchsetzen kann.
Gruß Armin
Ein wunderschöne Aufnahme dieser interessanten Lok, Stefan.
Lok und Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
@Armin: Bist Du Dir da so sicher:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/199943/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html
...obwohl da war ja auch keine Dampflok weit und breit. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Wenn es nicht raucht und dampft, dann kann man sich doch mal die Berge in Ruhe anschauen.....
Also ich bin mir sicher, zudem gab es ja tags zuvor Dampfloks.
Hallo Stefan,
die Maschine wirkt hier sehr stark! Etwas ungewohnt ohne die Windleitbleche, aber immer noch cooles Ding. Roger M. Waller hat sicherlich viel Aufwand damit betrieben. Liebe Grüsse, Heinz
517 2 1024x656 Px, 04.10.2012
428 4 1024x786 Px, 04.10.2012