TEE - TRANS EUROP EXPRESS DB Halbspeisewagen 61 80 85-92 225-9 ARmh 217 am 03.04.2010 im Hbf Koblenz eingereiht in den IC 91300, der anlässlich des Dampfspektakels 2010 als Sonder-IC nach Trier fuhr. Den Zug konnte mit einem normalen Ticket buchen.
Der Wagen wurde 1966 von O&K in Berlin=Spandau als DB 51 80 84-40 103-4 ARüm 65 gebaut, der Umbau auf 200 km/h erfolgte 1971 in DB 51 80 84-80 225-2 ARmh 217. Im Jahr 1987 erfolgte ein weiterer Umbau in DB 61 80 84-92 225-0 und 1994 in DB 61 80 85-92 225-9 ARmh 217.
Ab 1965 bestellte die DB in mehreren Baulosen 25 klimatisierte, 27,5m lange Halbspeisewagen im TEE-Standard der Bauart ARüm-65 bzw. ARmh217. Ein Teil der Wagen wurde in 2-farbiger F-Zug-Lackierung ausgeliefert. Dier ersten 3 Wagen von O&K wurden noch für HG=140km/h mit Klotzbremse ausgeliefert und 1971 umgerüstet und um bezeichnet. Die Hansa- und WMD-Wagen waren von Anfang an mit MG-Bremse ausgerüstet. Spätere Lieferungen erhielten den TEE-Anstrich in rot/elfenbein. Die Fahrzeuge wurden mehrfach umgebaut, die gasbeheizten Herde später gegen elektrische Herde ausgetauscht und moderne Küchentechnik eingebaut.
TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 27.500 mm
Drehzapfenabstand: 19.500 mm
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: 18
Bremsbauart: KE-GPR-Mg (D)
Armin Schwarz 03.02.2022, 148 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: FUJIFILM FinePix S5600 , Belichtungsdauer: 10/1700, Blende: 330/100, ISO64, Brennweite: 1330/100
11 1400x933 Px, 17.12.2024