igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich.

(ID 398016)



DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 048-5 mit alten Wagen bei der Ausfahrt Weil am Rhein in Richtung Offenburg am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111.
Foto: Walter Ruetsch

DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 048-5 mit alten Wagen bei der Ausfahrt Weil am Rhein in Richtung Offenburg am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 11.01.2015, 569 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 11.01.2015 11:23

Hallo Walter,
tolle Bilder mit den 111ern im badischem Bahnhof Basel.
Bei den alten Wagen handelt es sich um n-Wagen, besser bekannt unter dem Namen „Silberlinge“. Vor der Modernisierung waren sie Silber (die Edelstahlblech haut war nur poliert und nicht lackiert).

Diese 111er hat den Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54. Ursprünglich für alle Loks der BR 111 die neuen Einholm-Stromabnehmer Bauart SBS 65 vorgesehen. Da man diese aber für die Schnellzuglok der BR 103 benötigte, wurden sie kurz darauf wieder abgebaut und gegen Scherenstromabnehmer ausgetauscht.
Mir persönlich gefallen die Lok mit den Scherenstromabnehmer sogar besser.

Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Die 111 084-0 (91 80 6111 084-0 D-DB) der DB Regio NRW erreicht am 22 April 2017, mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln - Siegen), den Bahnhof Au/Sieg.

Die Lok wurde 1978 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19842 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 111 084-0 (91 80 6111 084-0 D-DB) der DB Regio NRW erreicht am 22 April 2017, mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln - Siegen), den Bahnhof Au/Sieg. Die Lok wurde 1978 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19842 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz

Die 111 074-1 „Hilde“ (91 80 6111 074-1 D-DB) der DB Gebrauchtzug (Miete oder kaufe misch) steht am 26 Mai 2024, mit einem sehr langen Sonder- oder Partyzug mit 12 Wagen der CBB - Centralbahn GmbH (Mönchengladbach) beim Bahnhof Köln-West. Schlussläufer war zudem die (kalte) CBB 110 383-7 alias/eigentlich 115 383-2 (91 80 6115 383-2 D-CBB), eine Bügelfalten E 10.
Die 111 074-1 „Hilde“ (91 80 6111 074-1 D-DB) der DB Gebrauchtzug (Miete oder kaufe misch) steht am 26 Mai 2024, mit einem sehr langen Sonder- oder Partyzug mit 12 Wagen der CBB - Centralbahn GmbH (Mönchengladbach) beim Bahnhof Köln-West. Schlussläufer war zudem die (kalte) CBB 110 383-7 alias/eigentlich 115 383-2 (91 80 6115 383-2 D-CBB), eine Bügelfalten E 10.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 111

50 1400x934 Px, 18.08.2024

Am 26 Juni 2024 fahrt CBB 111 212 'LORELEY' langsam aus Oberhausen Hbf aus nach Köln.
Am 26 Juni 2024 fahrt CBB 111 212 'LORELEY' langsam aus Oberhausen Hbf aus nach Köln.
Leon Schrijvers

Am 26 Juni 2024 fahrt CBB 111 212 'LORELEY' langsam aus Oberhausen Hbf aus nach Köln.
Am 26 Juni 2024 fahrt CBB 111 212 'LORELEY' langsam aus Oberhausen Hbf aus nach Köln.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.