Die meterspurige dieselmechanische zweiachsige Kö 2 der Inselbahn Langeoog, heute nur noch als Denkmallok, am 13 Februar 2024 beim Insel Bahnhof Langeoog (im Ort Langeoog).
Die Kleinlokomotive ist eine Deutz OMZ 122 Meterspur, sie wurde 1937 von Klöckner-Humboldt-Deutz in Köln unter der Fabriknummer 18443 gebaut und an die Inselbahn Langeoog geliefert, wo sie bis 1985 im Einsatz war. So hat sie auf der 2,6 km kurzen Strecke in den Jahren über 216.000 km gefahren und hat dabei über 1,2 Millionen Passagiere sowie 425.000 t Güter befördert.
Diese dieselmechanischen Lokomotiven mit der Achsfolge B, waren eine schmalspurige Variante der in großer Stückzahl (176 Stück) gebauten Deutz OMZ 122 R. Nach der in großer Stückzahl gefertigten OMZ 122 R besaß der Hersteller KHD ein Typenprogramm, Lokomotiven mit dieser Art Motor für die Spurweiten von 600 mm bis 1.076 mm zu fertigen. Es sind 62 Exemplare des Typs OMZ 122 F bekannt.
Die Meterspur Lokomotiven waren etwas schmaler und kürzer als die Regelspurloks ausgeführt. Sichtbarer Unterschied war anfangs die Ausrüstung des Führerstandes mit nur einem mittleren runden Stirnfenster. Auch im Laufwerk gab es den Unterschied, dass bei den Meterspurloks Scheibenräder mit Ausschnitten genommen wurden.
Der Motor Deutz OMZ 122 ist ein wassergekühlter Zweizylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit in Reihe angeordneten Zylindern, der über eine Lamellenkupplung ein mechanisches Getriebe mit Wendegetriebe antrieb. Die Antriebsachse wird vom Getriebeausgang über eine Kette angetrieben, der Antrieb der anderen Achse erfolgt über Kuppelstangen. Durch diese Konstruktionsform konnte Platz gespart werden, zudem erhöht sich die Laufruhe gegenüber Fahrzeugen mit Blindwelle.
Die Federung war bei den Lokomotiven mit Blattfedern ausgeführt, die über den Achsen angeordnet sind. Die Kupplung der Wagen war mit einer sogenannten Triangelkupplung ausgeführt, eine Druckluftbremse für die Zugbremsung besaßen die Loks nicht. Die Besandungsanlage war in Fallform ausgeführt, ein Sandfallrohr war zwischen den Rädern vorhanden.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 4.280 mm
Achsabstand: 1.150 mm
Treibraddurchmesser: 500mm (neu)
Max. Breite: 2.500 mm
Max. Höhe ü. Schienenoberkante: 2.560 mm
Dienstgewicht: 6.800 kg
Dieselmotor: wassergekühlter Zweizylinder-Zweitakt-Dieselmotor Motortyp: Deutz OMZ 122
Motorleistung: 36 PS (26 kW) bei 600 U/min
Höchstgeschwindigkeit im Direktgang: 35 km/h
Bremsgewicht: 4.800 kg
Armin Schwarz 05.11.2024, 15 Aufrufe, 0 Kommentare
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