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Sie hat wohl schon bessere Zeiten gesehen....

(ID 533141)




Sie hat wohl schon bessere Zeiten gesehen....
Die Werkslok  Grevenbrücker Kalkwerke 3  (heute Rheinkalk Grevenbrück GmbH) eine Krauss Maffei M 250 B abgestellt am 27.02.2016 in Lennestadt-Grevenbrück .

Die Lok der Bauart B-dh wurde 1965 unter der Fabriknummer 19275 gebaut und die BWG - Butzbacher Weichenbau Gesellschaft mbH & Co. KG geliefert. 1979 kam sie dann über einen Händler zu den Grevenbrücker Kalkwerke.


Sie hat wohl schon bessere Zeiten gesehen....
Die Werkslok "Grevenbrücker Kalkwerke 3" (heute Rheinkalk Grevenbrück GmbH) eine Krauss Maffei M 250 B abgestellt am 27.02.2016 in Lennestadt-Grevenbrück .

Die Lok der Bauart B-dh wurde 1965 unter der Fabriknummer 19275 gebaut und die BWG - Butzbacher Weichenbau Gesellschaft mbH & Co. KG geliefert. 1979 kam sie dann über einen Händler zu den Grevenbrücker Kalkwerke.

Armin Schwarz 26.12.2016, 366 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/10.0, ISO50, Brennweite: 50.00 (50/1)

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Sie hat wohl schon bessere Zeiten gesehen....
Die Werkslok   Grevenbrücker Kalkwerke 3  (heute Rheinkalk Grevenbrück GmbH) eine  Krauss Maffei M 250 B abgestellt am 29.09.2013 in Lennestadt-Grevenbrück .

Die Lok der Bauart B-dh wurde 1965 unter der Fabriknummer 19275 gebaut und die BWG - Butzbacher Weichenbau Gesellschaft mbH & Co. KG geliefert. 1979  kam sie dann über einen Händler zu den Grevenbrücker Kalkwerke.
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Sie hat wohl schon bessere Zeiten gesehen.... Die Werkslok "Grevenbrücker Kalkwerke 3" (heute Rheinkalk Grevenbrück GmbH) eine Krauss Maffei M 250 B abgestellt am 29.09.2013 in Lennestadt-Grevenbrück . Die Lok der Bauart B-dh wurde 1965 unter der Fabriknummer 19275 gebaut und die BWG - Butzbacher Weichenbau Gesellschaft mbH & Co. KG geliefert. 1979 kam sie dann über einen Händler zu den Grevenbrücker Kalkwerke. .
Armin Schwarz

Eine Krauss Maffei M 250 B eine ehemalige Werkslok der Buderus AG, Werk Lollar, heute Denkmallok der Sammler- und Hobbywelt in  Buseck, hier am 21.08.2013.

Die Lok der Bauart  B-dh wurde 1966 unter der Fabriknummer 19274 für die Buderus AG gebaut, bis in die 1990er-Jahre war sie dort im Einsatz.
Eine Krauss Maffei M 250 B eine ehemalige Werkslok der Buderus AG, Werk Lollar, heute Denkmallok der Sammler- und Hobbywelt in Buseck, hier am 21.08.2013. Die Lok der Bauart B-dh wurde 1966 unter der Fabriknummer 19274 für die Buderus AG gebaut, bis in die 1990er-Jahre war sie dort im Einsatz.
Armin Schwarz

Deutschland / Dieselloks / Krauss-Maffei M 250 B

447  2 1200x803 Px, 02.09.2013


Die Deutz 25922 eine OMZ 122 R, Lok 2 der Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, als Denkmallok am 27.02.2016 in Grevenbrück.

Die kleine Lok wurde 1938 von Deutz unter der Fabriknummer  25922 gebaut, über einen Händler ging sie an die WEDAG - Westfalia Dinnendahl Gröppel AG (ab 1970 Klöckner-Humboldt WEDAG) in Bochum-Riemke, wo sie die Nummer 4 erhielt und als WEDAG 4 ihren Dienst bis 1977 versah. 1977 ging sie an die Grevenbrücker Kalkwerke GmbH in Lennestadt-Grevenbrück (heute Rheinkalk Grevenbrück), wo sie als Lok 2 bis 2000 im Einsatz blieb. Seitdem ist sie nun als Denkmal auf dem Werkgelände, direkt an der Straße.

Die Deutz OMZ 122 ist eine Diesellokomotive, die zwischen 1932 und 1942 von Humboldt-Deutz in Köln in 176 Exemplaren gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im Rangierdienst vorgesehen, ihre Achsfolge ist B.

Die Loks wurden vornehmlich von Industriebetrieben für ihre Werksbahnen beschafft. Dafür wurde die Konstruktion so einfach wie möglich gestaltet und die Loks möglichst wartungsarm gebaut. Da sehr geringe Geschwindigkeiten gefahren wurden, sind die Loks nur mit einem einfachen Schaltgetriebe und ohne Druckluftbremse ausgestattet. Ein Radsatz wird direkt angetrieben, der zweite über Kuppelstangen mitgenommen.

Technische Daten:
Spurweite 1.435 mm
Achsfolge B-dm
Länge über Puffer: 5.420 mm
Achsstand: 2.500 mm
größte Breite: 2.550 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 2.980 mm
Raddurchmesser neu: 850 mm
Dienstgewicht: 16 t
Achslast: 8 t
Motor: Deutz 2-Zylinder / 2-Takt Dieselmotor vom Typ OMZ 122
Motorleistung: 40 PS bei 600 U/min
Getriebe: mechanisches Deutz-Vierganggetriebe 
Geschwindigkeit:  2,5 - 13 km/h
Baujahre: 1932 - 1942
gebaute Stückzahl: 176
Die Deutz 25922 eine OMZ 122 R, Lok 2 der Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, als Denkmallok am 27.02.2016 in Grevenbrück. Die kleine Lok wurde 1938 von Deutz unter der Fabriknummer 25922 gebaut, über einen Händler ging sie an die WEDAG - Westfalia Dinnendahl Gröppel AG (ab 1970 Klöckner-Humboldt WEDAG) in Bochum-Riemke, wo sie die Nummer 4 erhielt und als WEDAG 4 ihren Dienst bis 1977 versah. 1977 ging sie an die Grevenbrücker Kalkwerke GmbH in Lennestadt-Grevenbrück (heute Rheinkalk Grevenbrück), wo sie als Lok 2 bis 2000 im Einsatz blieb. Seitdem ist sie nun als Denkmal auf dem Werkgelände, direkt an der Straße. Die Deutz OMZ 122 ist eine Diesellokomotive, die zwischen 1932 und 1942 von Humboldt-Deutz in Köln in 176 Exemplaren gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im Rangierdienst vorgesehen, ihre Achsfolge ist B. Die Loks wurden vornehmlich von Industriebetrieben für ihre Werksbahnen beschafft. Dafür wurde die Konstruktion so einfach wie möglich gestaltet und die Loks möglichst wartungsarm gebaut. Da sehr geringe Geschwindigkeiten gefahren wurden, sind die Loks nur mit einem einfachen Schaltgetriebe und ohne Druckluftbremse ausgestattet. Ein Radsatz wird direkt angetrieben, der zweite über Kuppelstangen mitgenommen. Technische Daten: Spurweite 1.435 mm Achsfolge B-dm Länge über Puffer: 5.420 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 2.550 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 2.980 mm Raddurchmesser neu: 850 mm Dienstgewicht: 16 t Achslast: 8 t Motor: Deutz 2-Zylinder / 2-Takt Dieselmotor vom Typ OMZ 122 Motorleistung: 40 PS bei 600 U/min Getriebe: mechanisches Deutz-Vierganggetriebe Geschwindigkeit: 2,5 - 13 km/h Baujahre: 1932 - 1942 gebaute Stückzahl: 176
Armin Schwarz






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