Die 600mm LKM Ns1b Diesel-Feldbahnlok, als Denkmallok mit zwei Loren bei Amand Umwelttechnik in Grumbach bei Freital, am 26.08.2013 aufgenommen vom Gehweg aus.
Die Lok vom Typ Ns 1 b wurde 1960 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 260103 gebaut und an den VEB Ziegelwerk in Grumbach geliefert.
Diese kleinste Lok des LKM-Typenprogramms entspricht in Aufbau, Größe und Leistung der Jung-Lok EL 105, sogar das Getriebe beider Loks ist austauschbar. Mit ihrem geringen Gewicht und dem kurzen Achsstand war sie auch auf Gleisanlagen mit kleinem Schienenprofil und schwachem Unterbau zu fahren. Der ursprüngliche stehende Einzylindermotor wurde später (wie bei vielen Ns 1 b) durch einen Vierzylinder-V-Motor ersetzt, was Improvisationen an der Auspuffanlage erforderlich machte: An beiden Seiten der Motorverkleidung wurden die Bleche aufgeschnitten und Auspuffrohre mit Schalldämpfern durchgeführt.
Technische Daten:
Hersteller: LKM
Fabriknummer: 247418
Baujahr: 1957
Spurweite: 600 mm (Lieferbar war 485 mm ဓ 600 mm)
Bauart: B-dm
Leistung: 15 PS Nenndrehzahl: 1500/min
Dienstgewicht: 2,8 t
Länge über Puffer: 2.320 mm
Breite: 1.020 mm
Höhe: 2.355 mm (mit Führerhaus)
Achsstand: 720 mm
Zugkraft: 500 kg
Geschwindigkeit: 8 km/h
Kleinster bef. Halbmesser: 7,5 m
Treibraddurchmesser: 376 mm
Leistungsübertragung: mechanisch, Kette
Übersetzungsstufen: 2
Bremse: Handhebelbremse
Kupplungstyp: Ketten-Kupplung
Obwohl von der Type NS 1 ca. 700 Stück gebaut wurden, hat ihre Zahl nach der deutschen Einheit erheblich abgenommen. Während die Stillegung von Feldbahnen in der BRD seit den 60er Jahren allmählich verlief, vollzog sich dieser Prozess in den neuen Bundesländern durch Werksschließungen oder Umstellung der Förderung auf LKW oder Bandförderung innerhalb weniger Jahre.
Armin Schwarz 15.04.2014, 991 Aufrufe, 0 Kommentare
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