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Im Sommer 2008 wartet der Stadler Flirt ET 017 der Westfalenbahn im Hauptbahnhof Münster auf die Weiterfahrt nach Osnabrück.

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Im Sommer 2008 wartet der Stadler Flirt ET 017 der Westfalenbahn im Hauptbahnhof Münster auf die Weiterfahrt nach Osnabrück.

Im Sommer 2008 wartet der Stadler Flirt ET 017 der Westfalenbahn im Hauptbahnhof Münster auf die Weiterfahrt nach Osnabrück.

Horst Lüdicke 13.09.2014, 504 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 13.09.2014 13:14

Klasse FLIRT-Kompendium... Super Idee.

Da muss ich mir doch glatt eine neue passende Kategorie einfallen lassen, was sich hier gar nicht so einfach darstellt... International oder national...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 13.09.2014 13:54

Danke, Olli,
ich habe die Bilder zunächst mal unter "Schweiz Sonstiges" eingestellt, eine - möglichst allgemein gehaltene - Kategorie "Lieferungen schweizer Lokomotivfabriken an ausländische Bahngesellschaften" (Titel ist natürlich zu lang) o. ä. wäre vielleicht sinnvoll (analog zu "Lizenzbauten im Ausland").
Gruß Horst

Olli 13.09.2014 20:08

Hallo Horst, ich habe das mal ausprobiert, ein wenig Feedback schadet sicher nicht... Gilt für alle, kurz eine PN an mich...
Gruss, Olli

Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Horst Lüdicke

EuroBahn ET7-10 verlässt Düsseldorf Hbf am 28 Dezember 2019.
EuroBahn ET7-10 verlässt Düsseldorf Hbf am 28 Dezember 2019.
Leonardus Schrijvers

Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 445 / 429 045 der HLB (Hessischen Landesbahn), am 02.03.2022, als RE 99 (Siegen – Gießen), von Rudersdorf (Kr. Siegen) weiter in Richtung Gießen.

Zwischen Siegen und Dillenburg halten teilweise die RE 99 an jedem Haltepunkt. Denn seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2021 hat sich hier einiges geändert. Mit dem Einzug der IC 2, gibt es hier wieder Fernverkehr. Bis auf das Zugpaar nach/von Nordeich-Mole, werden die IC 2 zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe auch als RE 34 geführt und haben somit die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt.
Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 445 / 429 045 der HLB (Hessischen Landesbahn), am 02.03.2022, als RE 99 (Siegen – Gießen), von Rudersdorf (Kr. Siegen) weiter in Richtung Gießen. Zwischen Siegen und Dillenburg halten teilweise die RE 99 an jedem Haltepunkt. Denn seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2021 hat sich hier einiges geändert. Mit dem Einzug der IC 2, gibt es hier wieder Fernverkehr. Bis auf das Zugpaar nach/von Nordeich-Mole, werden die IC 2 zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe auch als RE 34 geführt und haben somit die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt.
Armin Schwarz






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