Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise" ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamat nach Gümmenen.
Im Bild ist die E 3/3 N° 1 gerade in Gümmenen angekommen und wird in der Folge ihren kurzen Zug umfahren um dann nach Laupen zurück zu dampfen.
Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt.
Auf der Strecke Gümmenen - Laupen verkehren heute keine Züge mehr aber die Strecke kann zum grössten Teil noch mit dem Schienvelo befahren werden.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Bilder aus alten Zeiten: Die DBB Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise", ehemals Gaswerk der Stadt Bern, umfährt in Gümmenen ihren aus Flamatt eingetroffen Zug.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise", ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamatt nach Gümmenen. Im Bild ist die E 3/3 N° 1 bei der Ankunft in Flamatt zu sehen.
Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt.
Auf der Strecke Flammt - Laupen verkehren heute MIKA Züge der S-Bahn Bern im Halbstundentakt.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mit im Bild ist der zweiachsige SBB-Gepäckwagen F 16847. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit dem SBB-Gepäckwagen F 16847 und dem EW I der BLS A 801 fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mal ein wenig ungewöhnlich betrachtet... September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mit im Bild ist der zweiachsige SBB-Gepäckwagen F 16847. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit dem SBB-Gepäckwagen F 16847 und dem EW I der BLS A 801 beim Kieswerk Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit dem SBB-Gepäckwagen F 16847 und dem EW I der BLS A 801 beim Kieswerk Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 erklimmt die Rampe von Eschenbach nach Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 erklimmt die Rampe von Eschenbach nach Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 erklimmt die Rampe von Eschenbach nach Ballwil vor der Kulisse der Rigi. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 am Scheitelpunkt der Strecke zwischen Ballwil und Hochdorf. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 hat den Scheitelpunkt der Strecke zwischen Ballwil und Hochdorf bereits überquert. September 2024. Olli
Ein offenes Tor in der Rotunde Delémont, ein Pfiff, da muss man schauen, was dort vor sich geht. Und Heureka, direkt in eine Abnahme oder Probefahrt des offensichtlich frisch revidierten Tigerlis E 3/3 8485 geplatzt. Mit ihrem frischen Lack glich das Tigerli eher einer Photonenfalle denn einer Raubkatze. So sind zwar wahre Klimmzüge in der Nachbearbeitung fällig, das Antlitz der Lok hingegen ist sensationell gefällig. Bemerkenswert sind auch die 117 Jahre Altersunterschied zwischen den Rangierloks, von denen das aus dem Schuppen herauslugende Näschen erst dieses Jahr ausgeliefert wurde. August 2024. Olli
Weil das offensichtlich frisch revidierte Tigerlis E 3/3 8485 so schön ist, gab es noch ein paar Runden auf dem Laufsteg, pardon in dem Falle ist wohl Catwalk die passendere Bezeichnung. August 2024. Olli
Weil das offensichtlich frisch revidierte Tigerlis E 3/3 8485 so schön ist, gab es noch ein paar Runden auf dem Laufsteg, pardon in dem Falle ist wohl Catwalk die passendere Bezeichnung. Damit auch jeder weiss, wo das stattfand, fügte sich das überdimensionale Wappen des Kantons Jura auf der Felswand des Berges Le Béridier ins Bild. August 2024. Olli
Weil das offensichtlich frisch revidierte Tigerlis E 3/3 8485 so schön ist, gab es noch ein paar Runden auf dem Laufsteg, pardon in dem Falle ist wohl Catwalk die passendere Bezeichnung. August 2024. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.