igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Der RE nach Romont und der IR nach Luzern sind abgefahren; in Kürze erhält der Dampfzug freie Fahrt Richtung Palézieux und damit die bis zu 22 Promille steile Rampe durchs Lauvaux hinauf. Die Meister auf dem Führerstand treffen die letzen Vorbereitungen. 24. Juni 2017 (zum Bild)

Olli 2.7.2017 10:17
Ist ja steiler als die Schwarzwaldbahn... Da wird geschwitzt werden...
Gruss, Olli

Die Endstation Balsthal der OeBB heute. Links der SBB NPZ-Pendelzug mit Steuerwagen ABt 19-43 802, daneben Speisewagen 413 und Salonwagen 412, daneben der NPZ-Originaltriebwagen 560 000 (OeBB 207), und ganz rechts die Re4/4 I 10009. 22.Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 7:00
Hallo Peter,
ein tolles Gruppenbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.7.2017 10:10
Immer noch recht bunt...
Gruss,, Olli

Die Endstation Balsthal der OeBB in früheren Zeiten. Am 19.August 1969 stehen dort die beiden Kleinlokomotiven 102 unad 103 und der einstige Be2/4 721 der Lötschbergbahn-Gruppe, jetzt als OeBB 201. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 6:57
Hallo Peter,
was für ein wunderschönes (Vergleichs)-Bild aus alten Zeiten!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.7.2017 10:06
Das hätte ich gerne auch selber gesehen... Leider musste fast ein halbes Jahrhundert vergehen, bis ich zum ersten Mal vor Ort war. Schönes Bild...
Gruss, Olli

In Hölstein kreuzen sich die halbstündlich verkehrenden Waldenburger Bahn Züge. 22. Juni 2017 (zum Bild)

Olli 1.7.2017 9:39
Solch Nicht-klassische Bahnbilder haben schon einen ganz eigenen Reiz. Gefällt mir gut.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 15:54
Danke Olli, aber das Bild bot sich geradezu an, ich brauchte nur noch abzudrücken.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein WB-Zug von Liestal nach Waldenburg mit dem BDe 4/4 16 an der Spitze erreicht Hölstein. 22. Juni 2017 (zum Bild)

Olli 1.7.2017 9:34
Schon interessant, dass dieses Minibähnchen derart gut genutzt wird und andererseits ein paar Kilometer weiter das Läufelfingerli vor dem Aus steht.
Gruß, Olli

PS. Schon ein wenig mehr Sommer hier... ;-) Aber es gibt noch ein wenig Luft zum Eindruck von gleissendem Licht eines "Mittsommertags"... :-D

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 15:52
Wie das Wetter, so arbeite auch ich zur Zeit am Sommer und freue mich über jeden Tag, an welchem die Sonne ein spur tiefer steht...
Zur Frequenz: Die Waldenburger wollten absolut ihre Bahn, und die fährt nun mindestens im Halbstundentakt und praktisch vor der Haustür, so dass die Bahn auch gut genutzt wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Eine mir unbekannte und unangeschriebe Diesellok in Balsthal. 22. Juni 2017 (zum Bild)

Olli 28.6.2017 18:50
Da scheint der Lack ja noch ganz frisch zu sein...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.6.2017 16:46
Dann warten wir mal ab, bis er trocken ist und bereit die Beschriftung aufzunehmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Chateaux d'Oex (?) ist ein ABDe 8/8 der MOB im Juli 1983 unterwegs (Anmerkung: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Aufnahme tatsächlich in Chateaux d'Oex gemacht habe, für eine Hilfe bei der genauen Ortsbestimmung wäre ich daher dankbar) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:34
Ein wunderschönes Bild aus ???; denn zur Ortsbestimmung muss ich nochmals über die Bücher bzw. in die Landschaft...
Nach Einsätzung von Christine ist das Bild in Rougemont entstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.6.2017 18:48
Ich würde mal doch auf Châteaux d'Oex tippen. Die Kirche in Rougemont hat einen verputzten Turm. Hier sieht man das Mauerwerk. Da finde ich diesen Blick eher wahrscheinlich:

https://www.google.de/maps/@46.4732481,7.1240793,3a,26.2y,168.85h,86.08t/data=!3m6!1e1!3m4!1sjr055lGiqxA77qMRjRvd3g!2e0!7i13312!8i6656

Der Blick dürfte in dem Falle heute nicht mehr möglich sein, denn ein Neubau dürfte den Blick verstellen:

http://map.geo.admin.ch/?lang=en&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,true,false,false&layers_timestamp=,19801231,,&X=146863.55&Y=575842.58&zoom=12&swipe_ratio=0.51

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:08
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir bei der Suche des Aufnahmestandortes zu helfen. Ich habe mich echt bemüht, die Stelle bei Google Earth zu finden. Gelungen ist es mir aber erst mit Olli's Link, die Karte ist genauer und die Kirche, aber auch die Einzelheiten des Hauses wie z. B. die Kamine sind exakter zu erkennen. Es hat sich einfach seit dem Aufnahmezeitpunkt zu viel verändert, was mich irritiert hat. Die Aufnahmne entstand also tatsächlich in Chateaux d'Oex!
Gruß Horst

Die Meister bei ihrer doch sehr schmutzigen und Schweis treibenden Arbeit weit entfernt von jeder Romantik - und doch ist und bleibt der Dampfbetrieb äußerst faszinierend, wie das unübersehbare Interesse der zahlreichen herbeigeströmten Menschen zeigte. In diesem Sinn ein großes MERCI an alle die vor und hinter den Kulissen mitwirken, damit auch heute noch eine solch eindrückliche Dampflokfahrt stattfindet Lausanne, den 24. Juni 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.6.2017 16:50
Die Lok passt gut zur Hallenkonstruktion, schönes Foto.
Gruß Horst

Olli 27.6.2017 22:27
Und Stefans Klassiker mit dem Lokpersonal am Fenster...
Gruss, Olli

Ein ABDe 8/8 der MOB ist im Mai 1981 in Montreux angekommen (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:25
Auch hier gibt es viel zu sehen und man merkt erst, aus welcher Zeit dieser Zug eigentlich stammt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:32
Obwohl die Fotostelle ohne weiters auch heute auf den Zentimeter so aufsucht werden kann, hat sich doch rund um den ABDe 8/8 praktisch alles geändert, wie der Güterschuppen im Hintergrund, der Parkplatz bei der Rochers de Naye Bahn und die Terrassen im linken oberen Bildteil, um nur drei Beispiel zu nennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:23
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Dass die MOB, eine der bekanntesten und bedeutendsten schweizer Bahnen, einen so unscheinbaren Anfang im öffentlichen Straßenraum nimmt, fand ich schon sehr interessant.
Gruß Horst

Fast noch nagelneu war der Be 4/4 5002 bei dieser Aufnahme im Bahnhof Montreux im Mai 1981. Diese Triebwagen besassen nur einen Führerstand und waren mit den Steuerwagen ABt 5301-04 festgekuppelt. Zwischen 2004 und 2009 wurden die Führerstände entfernt, seitdem verkehren sie zwischen den niederflurigen Steuerwagen ABt 341-44 und Bt 241-44. (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:23
Sehr spannend, auch das Drumherum... da springt einen die Nostalgie förmlich an...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:31
Hallo Olli,
hier fand ich den Gegensatz zwischen dem modernen Triebfahrzeug und dem nostalgisch wirkenden Bahnsteigambiente interessant. Obwohl ich damals mehr auf die Altbau-Tw der MOB fixiert war, bin ich jetzt froh, dass damals der Be 4/4 5002 dort stand, denn er hat ja inzwischen eine ziemliche Mutation durchgemacht.
Gruß Horst

Früher war man auf der Pass-Strasse immer mit der Waldenburgerbahn "konfrontiert", wie hier in Hölstein am 14.August 1974. (zum Bild)

Olli 25.6.2017 23:43
Noch so eine wunderbare Rarität...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:33
Was für ein herrlich altes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 26.6.2017 22:09
Vielen Dank Olli und Stefan! Peter

Depot La Santa der Lugano-Cadro-Dino Bahn am 4.April 1966. Im Vordergrund der rote Triebwagen 10 (ehemals Biel-Meinisberg), dazu noch zwei Tramwagen der einstigen Trambahn von Lugano. (zum Bild)

Olli 25.6.2017 20:57
Was für Raritäten Du wieder ausgräbst...

Horst Lüdicke 27.6.2017 16:56
Hallo Peter,
wieder ein ganz tolles Bild aus Deinem Archiv!
Viele Grüße Horst

Schwarzwälderin am Genfer See. Mallet G 2x2/2 105 war einst bei der Zell-Todtnau-Bahn beschäftigt, zuvor bei der Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld bei Hagen. 1968 rettete die Museumsbahn Blonay-Chamby das Schwarzwälder Kleinod. Eine baugleiche Maschine ist mit der 99 5906 bei den Harzer Schmalspurbahnen in Betrieb. Blonay, Juni 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 7:34
Hallo Olli,
ein interessanter Fotostandpunkt, denn ich bisher noch nicht ausprobierte, da ich Lichtbedingt jeweils auf der andern Gleisseite beim Bahnübergang fotografierte, doch so kommt neben der Schwarzwälderin auch das Einfahrsignal von Blonay perfekt zur Geltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.6.2017 20:57
Das Signal fand ich wirklich zu verlockend... Und wenn das Wetter schon die Schattenseite zulässt, da war der Fotostandort schnell gefunden...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:38
Leider funktionierte es nicht (jedenfals am Samstag, den 2.6) und leider ist es mir noch nie gelungen die Drehung der Scheibe von 90° bzw. 270° mit "Bewegunsunschärfe" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein besonderer Oldtimer ist die mittlerweile 127-jährige G 3/3 5 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn. Nach zwischenzeitlichem Exil beim Staumauerbau und später in Österreich, ist die kleine Lok 1973 in den Besitz der Museumsbahn Blonay-Chamby gekommen. Von 1985-2005 dort in Betrieb, ist sie nun neuerlich aufgearbeitet und macht eine richtig gute Figur bei der Vorbeifahrt am Haltepunkt Cornaux. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2017 21:36
Eine ganz besonders schöne Aufnahme von unten her und mit dem Triebwerk so klar sichtbar! Peter

Olli 25.6.2017 20:54
Das kleine Maschinchen ist auch eine wahre Pracht, auf die kann der Verein stolz sein. Das ist 19. Jahrhundert live...
Gruss, Olli

RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Hintergrund kann der Blick über den Genfer See ins Laveaux schweifen. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:00
Ein wunderschönes Bild einer doch selten aufgenommenen Strecke! Grüsse, Peter

Olli 22.6.2017 0:37
Ist eine interessante aber auch einsame Gegend...
Gruss, Olli

So stand die Ce6/8 I 14201 jahrelang beim Depot Bern. Doch nur einmal machte ich eine Aufnahme, leider in der Dunkelheit und aus einem vorbeifahrenden Zug. So oft hat man früher gedacht, die Dinge blieben ewig so wie sie sind, also wozu festhalten? 4.März 1981. (zum Bild)

Olli 22.6.2017 0:36
Immerhin überhaupt mal draufgehalten... das ist ja schon lobenswert...
Gruss, Olli

Alle durch den ETCS Betrieb nicht mehr benötigten Signale zwischen Villeneuve und Pully wurden sehr rasch entfernt, bis auf dieses Vorsignal (und sein zugehöriges Einfahrsignal) von Rivaz; so steht es nun abgedeckt und erinnert an vergangene Zeiten. Rechts im Bild ist die Re 460 035-9 mit einem IR nach Brig zu sehen. 29.04.2017 (zum Bild)

Olli 22.6.2017 0:35
Schlecht für den Fotografen... jetzt weiss man nicht mehr im Voraus, ob was kommt...
Gruss, Olli

Wildsauenalarm in Konstanz. Ursprünglich hatten die Ae 6/6 alle Kantonswappen und weiterhin Städtewappen getragen. Als 1979 der Kanton Jura gegründet wurde musste das Wappen von Ae 6/6 11483 "Porrentruy" dem Kantonswappen Jura weichen. Auf der Re 4/4II 11239 gab es Asyl. So ist die Wildsau noch immer unterwegs. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:03
Das glückliche Ende einer heimatlosen Wildsau. Es hätte ja auch eine Metzgerei sein können... Peter

Olli 20.6.2017 23:40
Stimmt, so manch eine Ae 6/6 wurde in Kaiseraugst bei Thommen gemetzget...

Stefan Wohlfahrt 21.6.2017 17:20
Interessanterweise fand das Wappen zwischen den Seitenfenstern und nicht neben der Tür seinen Platz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden SBB Cargo TRAXX F140 AC1 Re 482 003-1 (91 85 4482 003-1 CH-SBBC) und Re 482 021-3 (91 85 4482 021-3 CH-SBBC) ziehen am 18.06.2017 einen Containerzug durch Koblenz-Lützel in Richtung Norden. (zum Bild)

Olli 19.6.2017 21:43
Saubere Cargomaschinen zu finden, das ist derzeit eher ein Kunststück... Glückwunsch...
Gruss, Olli

460 073-0 zieht die Wagen des IR 2118, Konstanz - Zürich, bei Girsberg den Seerücken hinauf (11.06.2017). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2017 16:47
So nahe bei Konstanz wird wohl noch rechts gefahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 18.6.2017 22:40
... aber nur bei der Bergfahrt. Bei der Fahrt nach Konstanz fährt er auf dem gleichen Gleis, also links.
Und bei den Thurbo-GTW ist gerade anders herum, sie fahren rechts runter und links hoch.
Verstehen tue ich das nicht und die Gründe sind mir auch nicht bekannt.
Grüße,
Jürgen

Olli 19.6.2017 21:37
Einfacher Grund: der IR muss dann in Kreuzlingen keinen Gleiswechsel mehr machen. Und die S-Bahn kommt dann nicht mit der gleichzeitig fahrenden S-Bahn von/nach Schaffhausen auf Kollisionskurs, da diese in das äussere Gleis mündet. Dürfte wohl die einzige Strecke in der Schweiz sein, wo Gleiswechselbetrieb ausserhalb von Notfällen gestattet ist. Durch Fahrplanänderung kam die Zugbegegnung nicht mehr wie ursprünglich durchgeführt hier zustande, sondern erst in Siegershausen, wo der IR durch einen Gleiswechsel völlig blödsinnig ausgebremst wird. Da aufgrund weiterer Ausbauten bei Zürich und den Bahnhof Löwenstrasse sich der Fahrplan noch einmal ändert, begegnen sich die Züge bald auf dem neuen Doppelspurgleis bei Berg. Dann ist in Siegershausen nur noch die enge Kurve das Hindernis.
Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.