igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Hakone Tozan Tetsudô, Partnerbahn der RhB: Im steilen Aufstieg von Miyanoshita nach Kowakidani (80 Promille) erscheint der 1997 gebaute Zug 2005-2203-2006 vom Typ "Sankt Moritz". 12.April 2022 (zum Bild)

Olli 25.5.2022 23:30
Ist das eigentlich Kapspur, der Wagen wirkt so extrem schmal...?
Gruss, Olli

Peter Ackermann 26.5.2022 22:07
Die Bergstrecke der Hakone Tozan Bahn hat 1435 mm-Spur. Grüsse, Peter

Olli 28.5.2022 0:17
Stimmt, da war doch was... Also doch nicht falsch gesehen...

Horst Lüdicke 29.5.2022 10:49
Hallo Peter,
ein ebenso farbenfrohes wie stimmungsvolles Bild, gefällt mir ausgezeichnet!
Gruß Horst

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 795 erreicht von Romanshorn her Muolen; Ziel St.Gallen. 7.Oktober 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.3.2022 19:34
Hallo Peter,
was für ein wunderbares und wunderschönes Kalenderbild, ein Hochgenuss.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 22.3.2022 20:58
... und die paar aufgelesenen Aepfel schmeckten auch wunderbar süss-säuerlich. Danke Armin! Peter

Olli 22.3.2022 22:05
Das ist Bahn in Mostindien 1:1 illustriert... ;-)

Horst Lüdicke 23.3.2022 9:47
Genial, Peter!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.3.2022 19:28
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan

Schweizer Loks tief im Westen: Auf dem Weg in die Niederlande durchfährt die BLS Cargo-485 015 am 16.03.2022 den Bahnhof Boisheim (zum Bild)

Peter Ackermann 21.3.2022 21:33
Was für eine Ausbeute an diesem 16.3.! Weisst Du wie weit diese Loks kamen? Grüsse,Peter

Horst Lüdicke 22.3.2022 0:41
Hallo Peter,
m. W. befördern die Loks die Züge bis Rotterdam.
Schweizer Loks trifft man hier zwar regelmäßig an, allerdings war die Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen, über die ansonsten ein Großteil des Güterverkehrs aus den Niederlanden läuft, bis einschl. 18.03.2022 wegen Bauarbeiten gesperrt. Daher mussten zahlreiche Güterzüge (und die ICE Frankfurt/Main - Amsterdam) über Venlo/NL und Mönchengladbach umgeleitet werden. Der Verkehr an diesem Tag war unglaublich dicht, teilweise verkehrten die Züge im Blockabstand, daher waren hier auch mehr schweizer Loks als sonst unterwegs. Für dieses Verkehrsaufkommen ist die teilweise eingleisige Strecke nicht ausgelegt. Das ist natürlich schön für den Eisenbahnfotografen, weniger aber für die Fahrplangestalter. Leider waren die Lichtverhältnisse durch den Saharasand alles andere als optimal.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 22.3.2022 19:34
Das dürfte für die Re 485 schwierig werden, meines Erachtens gibt es nach Rotterdam kurze Gleichstromabschnitte, da wären nur die Re 486 und Re 475 für geeignet. Mit ein Grund für die neuerliche Vectronenschwemme in der Schweiz.

Dunkel war es sichtlich, wie man an den hell strahlenden Frontlicht sieht. Wirklich schwierige Verhältnisse für den Fotografen... ;-)

Horst Lüdicke 23.3.2022 9:44
Hallo Olli,
da hast Du natürlich völlig recht, die Lok konnte nur bis Venlo fahren. In meiner Bildbeschreibung war außerdem ein Tippfehler drin: Ich hatte - obwohl klar zu erkennen, "486 015" geschrieben, aber die BLS hat ja nur 10 486. Und auch die 486 kann m. W. zwar unter 3.000 V Gleichstrom fahren, aber ab Venlo geht es mit 1.500 V weiter.
Gruß Horst

Armin Schwarz 23.3.2022 15:39
Die 486er könnten technisch fahren, haben aber keine Zulassungen für die Benelux-Staaten....Es fehlen wohl auch die Zugbeeinflussungssysteme...
Anstelle 3.000 V DC unter 1.500 V DC fahren geht, halt dann mit halber Leistung.
LG Armin

Wegen des laufenden Insolvenzverfahrens endeten am 31.01.2022 die Verkehrsverträge zwischen der Abellio Rail GmbH, die sich im Eigentum der Niederländischen Staatsbahn befindet, und den SPNV-Trägern in NRW. Die bisherigen Abellio-Verträge gingen an DB Regio GmbH, National Express und VIAS. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen ist der 3427 006, der am 26.02.2022 den Essener Hauptbahnhof verlässt, noch mit dem Abellio-Logo unterwegs. (zum Bild)

Peter Ackermann 3.3.2022 11:31
Lieber Horst, mit grossem Interesse verfolge ich Deine schönen Bilder zum Zeitgeschehen bzgl. Abellio, und dabei auch wieder den Einbnblick in die Vielfalt der Flirt-Züge in Deutschland - und das an ansprechenden Photostandorten. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 7.3.2022 11:47
Vielen Dank Peter!
Die - auch farblich - große Vielfalt der Flirt in NRW ist schon beachtlich. Allerdings fehlt natürlich die großartige Landschaft, die Ihr in der Schweiz sozusagen vor der Haustür habt. Aber es gibt natürlich auch das eine oder andere urbane Motiv, das seine eigenen Reize hat.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die Gaswerkbahn Bern - Abschiedsfahrten am 31.August 1968: Ueberquerung der Gossetstrasse, heute der Beginn des Velowegs zur Aare hinunter. (zum Bild)

Olli 24.2.2022 21:48
Diese Serie ist ja fast ein Kompendium zur Gaswerkbahn. Danke für's Zeigen.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.2.2022 12:02
Hallo Peter,
da schließe ich mich Olli gerne an, tolle Zeitdokumente!
Gruß Horst

Die SBB Historic C 5/6 2978 "Elefant" bei den Feierlichkeiten "150 Jahre Schweizer Bahnen" (1847-1997) in Delémont bei der Drehscheibe. Analogbild vom Sommer 1997 (zum Bild)

Olli 24.2.2022 21:45
Unter Dampf, wusste gar nicht, dass die das zwischenzeitlich durfte...

Stefan Wohlfahrt 27.2.2022 17:53
Hallo Olli,
das war eine Zeit, da ich etwas weniger fotogarfiere und mich zudem mehr der modernen Eisenbahn widmete, so dass ich kaum Informationen zum Einsatz des Elefanten habe. Aber wie ich erfreulich festgestellt habe, gibt fest auf dieser Seite auch einige sehr schöne Bilder von Horst zum Jubiläum der Schweizer Eisenbahnen und dabei auch von der C 5/6.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.2.2022 12:00
Hallo Stefan,
Du warst dort also auch vor Ort, vielleicht sind wir uns da sogar über den Weg gelaufen!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.2.2022 18:02
Hallo Horst,
wer weiss? Ich habe noch ein paar Bilder, vielleicht findest du dich irgendwo. Es ist aber vielleicht der Vollständigkeit halber zu vermerken, dass der Anlas in Delémont vom 22 Juni bis zum 20 Juli 1997 täglich statt fand. Übrigens habe ich mich sehr gefreut, deine Bilder hier zu sehen (und sie in die Kat. "150 Jahre Schweizer Bahnen einordnen zu können).
einen lieben Gruss
Stefan

Brunnen - Morschach - Axenstein: Ruhige Atmosphäre vor der nächsten Abfahrt in Brunnen. Zug Lok 2 + Wagen 5. 6.Oktober 1967 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.12.2021 22:46
Eine herrliche Momentaufnahme, interessant auch der Stromabnehmer, der doch sehr an einen Trolleybus erinnert.
Gruß Horst

Olli 23.12.2021 10:54
Zur Zeit der Aufnahme war gerade das Marburgvirus entdeckt worden nach seinem Ausbruch unter Tierpflegern der Behringwerke in Marburg und in Belgrad. Auch damals wurde sofort die Legende eines Laborunfalls gepflegt und Proben nach Russland, England und in die USA versandt, denn man bezichtigte Deutschland der biologischen Kriegswaffenforschung. Das versetzte damals Gottseidank nur die Strategen des kalten Kriegs in Angst und Schrecken und die Bevölkerung eher weniger. Tatsächlich hatte aber ein Großneffe von Thomas Mann schlicht kranke Affen aus Uganda nach Marburg und Belgrad geliefert. Ironie des Schicksals, die Affen waren zur Herstellung von Impfseren bestimmt. Man stelle sich Corona damals vor. Die Impfstoffproduktion wäre wohl selbst blockiert gewesen, denn die Behringwerke waren der wichtigste Hersteller. Übringens wird auch heute der Corona-Impfstoff auf dem Gelände der Behringwerke hergestellt, nur ungleich sauberer und zielgerichteter.

In unseren virenlastigen Zeiten auch mal eine Anekdote zu den Zeitläuften während der Entstehungszeit dieser Bilderserie...

Natürlich bin ich ob dieser Bilder total begeistert. Für mich war das bisher nur eine Linie auf den alten Karten in http://map.geo.admin.ch . So sieht man tatsächlich, was dahinterstand.

Gruss, Olli

Brunnen - Morschach - Axenstein: Diese etwa 2 km lange Zahnradbahn (System Strub, 750 V/50 Hz Drehstrom) wurde am 1.August 1905 eröffnet und am 29.März 1969 stillgelegt. Die Züge waren Rowan-Kompositionen (Lok + Personenwagen auf demselben Untergestell), die gegebenenfalls noch einen zweiten Wagen vorstellten. Im Bild Komposition Lok 2 + Wagen 5 im Abstieg nach Brunnen (mit gesenkten Stromabnehmern). 6.Oktober 1967 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2021 10:49
Hallo Peter,
herrliche Bilder einer mir bisher unbekannten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.12.2021 16:40
Was ein wunderbares Bild einer vergessenen Bahn!
Guss, Olli

Horst Lüdicke 9.12.2021 22:41
Hallo Peter,
nicht nur eine wunderschöne Aufnahme, sondern auch die Remineszenz an eine Bahn, von der ich mal irgendwo gehört, aber m. W. noch keine Bilder gesehen habe. Wieder einmal Bilddokumente von Dir mit dem Prädikat "historisch wertvoll"!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 10.12.2021 9:11
Vielen Dank für die Kommentare! Wenn ich zurückdenke, wundere ich mich, dass mir damals die bevorstehende Stillegung gar nicht richtig bewusst war. In jüngeren Jahren denkt man wohl, die Dinge bleiben immer wie sie sind, bis sie plötzlich weg sind... Peter

Als Ergänzung zu Peters hervorragenden Aufnahmen von der Jungfraubahn zwei Bilder aus dem Mai 1981: BDeh 2/4 202 und ein weiterer BDeh 2/4 im Bahnhof Kleine Scheidegg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.11.2021 15:46
Hallo Horst,
eine schöne Bereicherung zu den eindrücklichen Bildern von Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:00
Danke Stefan,
nachdem Peter Bilder der Rowan-Züge und der aktuellen Fahrzeuge eingestellt hat, dachte ich, dass die BDeh 2/4, die bei meinen beiden Besuchen das Bild der Jungfraubahn prägten, zu dieser kleinen Serie passen.
Gruß Horst

Station Eigerwand: Dieser erste Zwischenhalt im Jungfrautunnel auf 2864 müM wurde überraschend auf den 11.Dezember 2016 aufgegeben, wegen - wie es heisst - "dem knappen Zeitbudget der Asiaten". So konnte ich leider keine Bilder mehr machen von einem Zug in der Station; dafür zumindest noch drei Bilder aus der Station heraus, als Erinnerung. 5.November 1993 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.11.2021 9:40
Was, noch nicht einmal für ein Selfie reicht die Zeit?
Gruß Horst

Peter Ackermann 12.11.2021 22:16
Gab es 1993 bereits die Selfiemanie? Peter

Horst Lüdicke 13.11.2021 0:14
Hallo Peter,
meine Bemerkung bezog sich nicht auf Dich als den Fotografen, sondern auf die heutigen Besucher. Würde der Zug hier immer noch halten, hätten die doch an dieser Station eine Gelegenheit mehr, sich auf einem Selfie zu verewigen :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.11.2021 16:43
Ja, manchmal ist man vielleicht etwas ungerecht mit den rasenden Selfie-Touristen. Ich habe schon im dunkelsten Hinterland von Japan ältere Leute getroffen, die mit enormer Sympathie und Herzlichkeit sich ihrer "rasenden" Tour aufs Jungfraujoch erinnerten. Ob die heutigen Touristen aber hier bemerkt hätten, wie eine undurchdringliche Nebeldecke das Mittelland "erstickt" und darüber die ersten sanften Schneefälle die Vergänglichkeit des Jahres ankündigen? Grüsse, Peter

Es gibt nicht viele grössere Bahnen, wo man von der einen Endstation aus die andere sehen kann. Vom Jungfraujoch ist nicht nur die Kleine Scheidegg (Endstation der JB) zu sehen, sonern gleich auch die Endstation der Schynigen Platte Bahn. Im Hintergrund geht der Blick bis zu den Vogesen in Frankreich. 14.Oktober 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2021 18:53
Hallo Peter,
Genial, kein Wunder kommen die Leute von weither um dieses Panorama zu geniessen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2021 9:43
Hallo Peter,
wie Stefan schon schrieb, eine geniale Aufnahme. Solch einen Traumblick hätte ich mir bei meinem Besuch 1981 auch gewünscht!
Gruß Horst

Jungfraubahn, Lok 11 mit ihren Wagen 17 und 18 oberhalb der Kleinen Scheidegg. 5.August 1975 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.11.2021 9:38
Auch wenn der Begriff "Kalenderbild" von manchen kritsch gesehen wird, dies ist eins - und das ist ausdrücklich positiv gemeint!
Gruß Horst

Peter Ackermann 12.11.2021 22:10
Diese Stelle ist natürlich schon oft photographiert worden. Und doch ist der alte Zug heute eben nur noch Erinnerung, und die Gletscher ändern ihre Gestalt ständig, der Gletscherschwund, den man bei jedem Vergleichsbild sofort bemerken würde, ist beklemmend. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 13.11.2021 15:53
Hallo Peter,
wie Horst bemerkt: Ein Kalenderbild!
Was das beklemmende Gefühl angeht: Früher war der Zug klein und der Gletscher gross, heute ist der Zug gross und der Gletscher klein. Vielleicht ist gerade dies der Schlüssel: Ganz allgemein hat man (wir alle) es wohl etwas übertrieben, vielleicht ist der Wandel auch eine Laune der Natur. Wie auch immer, etwas bewusst mit den Ressourcen um zu gehen ist sicher nicht der falsche Weg.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbstzeit oder Indian Summer in Herdorf..... Der VT 507 (95 80 1648 107-8 D-HEB / 95 80 1648 607-7 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, am 24.10.2021 beim Halt im Bahnhof Herdorf. Er fährt als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen - Haiger - Dillenburg (Umlauf 61779). (zum Bild)

Olli 24.10.2021 20:55
Was leutet so gelb nach dem großen Wind, es sind die Blätter mit ihrem Lint...

Sehr schön den bunten Herbst eingefangen...

Gruss, Olli

Peter Ackermann 24.10.2021 21:53
Wie schön, Armin! Grüsse, Peter

Armin Schwarz 24.10.2021 22:05
Hallo Olli und Peter,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Danke auch für den tollen Reim, den muss ich mir für weitere Bilder merken.

Bein uns war der großen Wind schon extrem, daher war ich überrascht das doch noch viele Blätter die Bäumen sch,ücken.

Liebe Grüße
ARmin

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:26
So schön kann der Herbst sein - tolles Foto, Armin.
Gruß Horst

Olli 27.10.2021 0:13
Nun ja, wenn's passt:
Schüttelreim
darf auch mal sein... ;-)

Armin Schwarz 30.10.2021 13:00
Hallo Horst,
auch Dir meinen Dank, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Fahrtag Wolfhuuser Bahn. Tm 2/2 111 beim Gehöft Büel am Ortsende Bubikon. Oktober 2021. (zum Bild)

Peter Ackermann 11.10.2021 16:02
Aeusserst interessante Dokumentation, für mich völlig überraschend! Wie wurde die Sicherheit bei den Bahnübergängen geregelt? Grüsse, Peter

Olli 11.10.2021 17:08
Die Bahnübergänge wurden so gesichert: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~personenwagen~einheitswagen-i/750245/fahrtag-wolfhuuser-bahnpassage-des-bahnuebergangs-am.html

Ehrlich gesagt, ich bin auch nur drauf gekommen, weil der DVZO zwei Mal bei bahnonline.ch eingetagen war und das mit unterschiedlichen Uhrzeiten. Erst dann war mir klar, dass es sich hier um eine "unterschiedliche" Strecke handelt. Es ist schlicht das zweite Überbleibsel der Uerikon-Bauma-Bahn, bis 2014 wurden noch durch die SBB einige Betriebe in Wolfhausen bedient. Leider ganz akut bestandsgefährdet. Ich will mal nicht hoffen, dass dies der letzte Fahrtag überhaupt war.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:24
Schöne Fotos, Olli,
es wäre wirklich bedauerlich, wenn der Betrieb eingestellt würde.
Gruß Horst

Seelinie Rorschach - Arbon - Romanshorn - Kreuzlingen (dann Fortsetzung Stein am Rhein - Schaffhausen): Ee 3/3 16360, Rangierlok in Romanshorn, am 7.August 2001 am Wasser. (zum Bild)

Olli 24.10.2021 21:04
Sehr hübsch... Heute stört hier leider ein Zaun und Geländer...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:20
Schön gesehen Peter!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:34
Hallo Peter,
mit dem Boot im Vordergrund unterstreichst Meisterhaft dass der Bahnhof von Romanshorn am Bodensee liegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: Die zu diesem Zeitpunkt beim Bw Mannheim stationierte 194 125-1 wartet in Radolfzell auf neue Aufgaben (zum Bild)

Olli 24.10.2021 17:51
Da brauche ich als Anrainer doch tatsächlich Dein Bild, um festzustellen, dass die Krokodile sich tatsächlich jemals weiter als Singen gewagt hatten. So ist die 194 125 nunmehr tatsächlich ein Bodenseekrokodil geworden...

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:19
Hallo Olli,
freut mich, dass ich Dich weiterbilden konnte :-)
Gruß Horst

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: Neben den einmotorigen 795 waren auch zahlreiche 798/998 im Bw Radolfzell abgestellt (zum Bild)

Olli 24.10.2021 21:15
Inzwischen ist dort nur noch eine Wiese, wohl gestern oder heute frisch gemäht, Darüber eine Brücke. Auf das BW deutet nichts mehr hin, außer vielleicht, dass der Baugrund bis heute keinen mutigen Investor gefunden hat. Ein ehemaliges BW ist halt immer mit dem Risiko der Bodenverseuchung verbunden...

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:12
Hallo Olli,
mit einem befreundeten Eisenbahnfotografen bin ich damals auf gut Glück ins Bw gegangen. Eigentlich wollten wir uns in der Lokleitung anmelden, haben dort aber niemanden angetroffen. Auch das Bw war fast menschenleer, niemand interessierte sich für uns und so kamen wir dort zu einigen schönen Aufnahmen.
Gruß Horst

Ein Samstagvormittag in Radolfzell im April 1979: 218 279-8 kommt mit einem Eilzug aus Konstanz in Radolfzell an (zum Bild)

Olli 24.10.2021 17:57
Dieser Zug scheint aus Konstanz zu kommen, vermutlich der Eilzug nach Basel, der an diesem Tag statt 215 mit 218 bespannt war.

Horst Lüdicke 26.10.2021 0:04
Danke für die Ergänzung, Olli,
ich habe den Bildtext entsprechend korrigiert.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.