igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 26



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Ae 3/6 II 10439 in Kreuzlingen. Mai 2008. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.5.2014 16:14
Hallo Olli,
wow, was für ein Klasse-Foto dieser schönen Lok!
Gruß Horst

Olli 23.5.2014 21:46
Ja, da ich es mit falscher Iso-Einstellung die ganze Serie versaut hatte, blieb nur noch die Flucht nach vorne... Aber bei einem solchen Oldtimer kommt es wenigstens glaubwürdig, und wie ich sehe, gefällt es.
Gruß, Olli

Im Mai 1981 war der 1906 in Dienst gestellte BDe 4/4 20 der MOB noch als Rangierfahrzeug in Gstaad eingesetzt (zum Bild)

Olli 18.5.2014 8:17
Das Teil ist ja noch richtig aus den Anfangstagen der elektischen Traktion...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.5.2014 21:47
Hallo Olli,
stimmt, es war wirklich bemerkenswert, welche Fahrzeuge aus der Anfangszeit die MOB zu Beginn der 1980er Jahre immer noch - wenn auch nur in untergeordneten Diensten - im Einsatzbestand hatte.
Viele Grüße Horst

Blick ins Depot Spiez Anfang Mai 1981: Hinter Ae 6/8 208 sind neben einer Ce 4/4 zwei weitere Ae 6/8 und eine Ae 8/8 zu erkennen (zum Bild)

Olli 16.5.2014 22:27
Was ein Volltreffer, drei von vier aus dieser Serie Ae 6/8...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.5.2014 21:33
Danke Olli, da war das Fotografenglück wirklich auf meiner Seite.
Gruß Horst

Im Juli 1983 ist ABFe 4/4 11 der ASD bei Vers-l'Eglise unterwegs nach Aigle. Der Triebwagen hatte noch die ursprüngliche Fensteraufteilung und besaß noch die Ursprungslackierung, die den Fahrzeugen m. E. am besten stand. (zum Bild)

Olli 13.5.2014 7:27
Was eine Serie schöner Bilder aus vergangenen Tagen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.5.2014 14:54
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 17:50
Die Fenstereinteilung wohl kaum, aber die schöne Ursprungsfarbe könnte diesen Sommer zum ASD Jubiläum wieder auftauchen.
Und wie Olli bemerkte: Was für wunderschöne Bild (gar nicht solange) vergangener Tage.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2014 9:22
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Schade, dass kein Fahrzeug in der Ursprungsausführung erhalten blieb, aber es wäre schön, wenn wenigstens ein Triebwagen die Ursprungslackierung wieder erhalten würde.
Gruß Horst

Ae 6/6 11479 durchfährt im Juli 1983 mit einem Güterzug den Bahnhof Choindez (zum Bild)

Olli 10.5.2014 17:14
Auch eine wunderbare Szene aus vergangenen Tagen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.5.2014 21:21
Vielen Dank, Olli, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Um 1980 haben sich insgesamt sechs Lokomotiven fünf verschiedener Baureihen sowie mehrere Rangiertraktoren vor dem Lokschuppen in Rohrschach versammelt, von links nach rechts eine Re 4/4 II, eine Ae 3/6 I, eine Ae 4/7 und eine weitere Ae 3/6 I, eine Ee 3/3 sowie eine Re 4/4 I (zum Bild)

Jürgen Vos 9.5.2014 21:21
Sagenhaft! Beeindruckende Aufnahme, auf der es vieles zu sehen gibt. Da war damals in Rorschach ja richtig was los. Danke fürs Zeigen, Horst.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 10.5.2014 11:05
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Bei einer Visite 2010 musste ich feststellen, dass Lokschuppen und Gleise zwar noch vorhanden sind, allerdings stand dort keine einzige Lok mehr.
Gruß Horst

E 3/3 8523 "Chippis" rangiert im Mai 1980 im Alusuisse-Werk in Chippis. SLM lieferte die Lok 1915 mit der Fabrik-Nr. 2503 am die SBB, die sie 1963 an die Alusuisse verkaufte. Dortr stand sie bis 1987 im Einsatz, heute gehört sie der CTVJ. (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:58
Was ein Charme der Szene, und hinten dran lugt noch der Postbus hervor...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 11:03
Hallo Olli, auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Diese Bahn wollte ich unbedingt kennenlernen, denn wo sonst bestand die Gelegenheit, Werkbahndampflokomotiven vor schneebedeckten Dreitausendern abzulichten.
Gruß Horst

E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez bei Rangierarbeiten im Juli 1983. Die Lok wurde 1911 von SLM gebaut (Fabrik-Nr. 2168) und direkt an das Werk geliefert, dort war sie bis in die 1990er Jahre im Einsatz, heute gehört sie zu La Traction. Von der Konstruktion her entspricht sie den 1881 an die Gotthardbahn gelieferten E 2/2 11 und 12. Bei dem Antrieb nach dem System Brown liegen die Zylinder über dem Umlaufblech, die Kraft wird durch Hebel auf das Triebwerk übertragen. Die Maschine besaß lediglich eine mechanische Bremse. Die Fotostelle war öffentlich zugänglich, der Weg zum im Hintergrund sichtbaren SBB-Bahnhof führte durch das Werksgelände. (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:56
Du hast da ja wirklich eine einmalige Sammlung, was ein Kleinod...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:53
Danke für Dein Lob, Olli. Nicht nur die Lok machte den Besuch wert, auch die ungewöhnliche Lage des Werkes in einem ansonsten wildromantischen Tal begeisterte mich.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.11.2023 14:03
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild. Öffentlicher Weg - heute kaum mehr denkbar. Aber damals war das mitdenken und aufpassen noch gang und gäbe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:31
Danke Stefan,
bei der geringen Geschwindigkeit, mit der die Lok rangierte, kann ich hier beim besten Willen keine Gefahrensituation erkennen, sofern man etwas umsichtig ist. In der heutigen Zeit fühlt man sich oft bevormundet, anscheinend ist ein Begriff wie "Eigenverantwortung" aus der Mode gekommen.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1979 steht die Ae 3/6 I 10637 mit einem Personenzug abfahrbereit im Bahnhof Romanshorn (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:55
Einfach eine schöne Szene... heute steht da höchstens ein GTW, ich glaube nicht einmal mehr die Re 4/4 IV lassen sich hier noch blicken.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:46
Vielen Dank Olli. Bei meinem letzten Besuch 2010 musste ich übrigens feststellen, dass dieses Gleis verschwunden ist, heute parken hier Autos.
Gruß Horst

Im Juli 1983 fährt eine Re 4/4 I durch die Klus zwischen Choindez und Moutier. An den engsten Stellen dieser Schlucht reicht der Platz gerade für Straße und Fluß aus, die Bahn muß dagegen den Weg durch Tunnel und Felsdurchstiche nehmen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2014 11:41
Die herrliche Klus von Moutier!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:43
Hallo Stefan,
dieses Streckenstück finde ich genauso faszinierend wie die viel bekannteren Alpenbahnen. Leider regnete es bei meinem Besuch in Strömen und die Lichtverhältnisse waren grenzwertig, ich bin froh, dass wenigstens ein vorzeigbares Foto bei dieser Tour herausgekommen ist.
Gruß Horst

Im Mai 1980 begenen sich im Bahnhof Biel ein RBe 4/4 und die Ae 3/5 10217. Zwischen 1922 und 1925 wurden insgesamt 26 Ae 3/5 für den Schnellzugdienst auf Flachlandstrecken beschafft, die letzten standen bis 1983 im Dienst. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2014 11:38
Der RBe 4/4 wird wohl ihren Regionalzug nach Olten bringen, die Ae 3/5 ihren Zug nach Delemont; was für ein wunderschönes Bild das Erinnerungen an schöne Jugendzeiten weckt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:36
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild so gefällt.
Gruß Horst

ABDe 4/4 der Mittel-Thurgau-Bahn im Frühjahr 1979 in Konstanz (zum Bild)

Olli 6.5.2014 22:58
Hallo Horst, herzlich Willkommen. Schöne Bilder, die ein wenig mehr zeigen, als nur Bahnfahrzeuge alleine.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 20:27
Hallo Horst, ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.5.2014 11:35
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.