igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 22



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Seitenansicht des Be 4/4 4 der Biel-Täuffelen-Ins Bahn in Ins (Mai 1980) (zum Bild)

Olli 9.8.2014 10:10
Zebrastreifen über die Bahngleise... :-D
Eine mittlerweise viel zu selten gesehene Seitenansicht eines Bahnfahrzeuges.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.8.2014 10:52
Hallo Olli, stimmt, Seitenansicht können sehr reizvoll sein, bei dieser Aufnahme stand der Tw auch optimal im Licht.
Gruß Horst

Oldtimertreffen in Kandersteg im Mai 1981: Neben einem der 1936 gebauten ABDZe 4/6 steht der 1925 in Dienst gestellte Te 2/3 31 (zum Bild)

Olli 7.8.2014 0:57
So ein spannendes Duo muss ich wohl ganz übersehen haben... Gefällt mir.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.8.2014 9:40
Hallo Olli, bei den vielen wunderschönen Bilder auf dieser Seite kann sogar der Webmastger die Übersicht verlieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.8.2014 10:47
Danke für Eure Kommentare, leider hatte ich nur die Zeit, das Duo von vorne abzulichten.
Viele Grüße Horst

Ein SBB ETR 610 neigt sich als EC 32 von Milano nach Genève bei Varzo nordwärts. 2. Juli 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:49
Hallo Stefan,
ein schönes Bild, das für mich durch die tiefhängenden Wolken noch an Reiz gewinnt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:23
Danke Horst, die Wolken waren wirklich reizvoll, aber auch voll mit Regen...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Frühjahr 1979 ist ABDeh 4/4 3 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn zwischen Gais und Teufen unterwegs (zum Bild)

Olli 3.8.2014 18:21
Stilvolles Appenzell...

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:46
Hallo Olli,
diese Stelle fand ich damals besonders idyllisch, so eine Aufnahme hätte man wahrscheinlich auch 20 Jahre früher machen können.
Gruß Horst

Auf seinem Weg von Teufen nach Gais begegnet ABDeh 4/4 2 der SGA im Frühjahr 1979 einem damals noch alltäglichem VW Käfer (zum Bild)

Olli 3.8.2014 17:46
Herrlich bunt in jeder Hinsicht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:42
Danke für Deinen Kommentar, Olli.
Gruß Horst

536 614-1 der Mittelthurgaubahn fährt im Juni 1999 auf seinem Weg von Konstanz nach Engen in Singen ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:46
Einfach schön, die damals so einladend aufgefrischten MThB-Triebwagen /bzw. Züge!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.8.2014 17:44
In diesen Zügen konnte man von Engen bis Weinfelden oder St.Gallen ohne Umsteigen durchfahren. Nicht nur deshalb hatte man die bunten Züge in der Region ins Herz geschlossen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:41
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Olli,
mir gefielen diese Züge auch, formschön und farblich eine Abwechslung zum damaligen Einerlei.
Gruß Horst

Silvan Wyss 14.8.2014 12:30
Seehas soll als Kind eines meiner ersten Worte gewesen sein :-)
Schöne Erinnerung!
MfG Silvan

Olli 16.8.2014 23:26
@Silvan :-D

Vor den damals noch vorhandenen Hallen des Badischen Bahnhofs in Basel ist am 31.12.1974 ein 485 mit Steuerwagen abgestellt. Interessant auch das ganz links sichtbare verkürzte Formsignal. (zum Bild)

Olli 3.8.2014 17:38
Mit dem 485 hast Du aber eine echte Rarität rausgekramt... wirklich schön. Wahrscheinlich hatte er das südbadische Wiesental bedient.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:34
Danke Olli!
Stimmt, damals führen diese Tw noch ins Wiesental.
Gruß Horst

Während ABDeh 4/4 3 den Bahnhof Gais in Richtung Appenzell verlässt, wartet ABDeh 4/4 7 noch auf Reisende nach Altstätten (Frühjahr 1979) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:50
Einfach herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:32
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

In einer 180 Grad-Kurve führt die SGA-Strecke von Appenzell in den Bahnhof Gais, hir mit ABDeh 4/4 5 im Frühjahr 1979, das links sichtbare Gleis führt nach Altstätten (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:50
Wunderschöne Bilder, Horst, einer mir, allein schon aus Distanzgründen, etwas weit entfernten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.8.2014 15:31
Hallo Stefan,
ich habe einen guten Bekannten, der damals in Friedrichshafen wohnte, wer weiß, ob und wann ich diese schöne Bahn sonst kennengelernt hätte.
Gruß Horst

MOB: Stilreiner blauer Regionalzug mit dem ABDe 8/8 4002 "VAUD" bei Passieren des Viadukts bei Gstaad im Juli 1991. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.8.2014 0:05
Wunderschön, sowohl das Bild als auch der Triebwagen.
Gruß Horst

Für manche,die schönste Dampflok Deutschlands,die S 3/6 3673 der K.Bay.Sts.Bahn (J.A.Maffei 1918)hier am 13.04.13 in Lindau Hbf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.8.2014 23:58
Hallo Peter,
ein Klasse Bild, jede Einzelheit der S 3/6 ist hier erkennbar.
Gruß Horst

Triebwagen ABeh 4/4 II 312 vor dem Bahnhofsgebäude in Wilderswil. Interessant sind die Bremswiderstände auf dem Dach, die hier die gesamte Dachfläche benötigen. Oktober 2011. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.8.2014 23:55
Hallo Olli,
ein sehr schönes Bild mit dem Läutewerk und dem herrlichen Bahnhofsgebäude.
Gruß Horst

Museumsbahn Blonay-Chamby.Triebwagen ex.Leuk-Leukerbad Bahn ABFe 2/4 Nr.10 mit Beiwagen u.Sommerwagen.Chamby 07.06.14 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:44
Ein sehr schönes Foto dieses faszinierenden Triebwagens.
Gruß Horst

Jubiläum,125 Jahre RhB.Museumslok Ge6/6 I Nr.415(Krokodil)und Ge4/6 Nr.353 mit einem Pullmanzug nach Landquart,zwischen Grüsch und Malans.17.07.14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2014 14:17
Einfach herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:46
Wirklich ein schönes Bild.
Gruß Horst

125 Rhätische Bahn,Dampfextrazug mit G4/5 108 "Engiadina"(SLM 1906)nach Disentis/Muster kurz vor der Abfahrt in Landquart.23.02.14 (zum Bild)

Olli 28.7.2014 18:15
Herzlich Willkommen!

Gleich ein wunderbarer Einstand mit schönen Bildern dieser Nostalgiefahrten.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:45
Einfach Klasse!
Gruß Horst

Ein RBDe 4/4 der Mittel-Thurgau-Bahn verlässt im Juni 1999 Singen in Richtung Engen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:16
Schön! Und sogar noch ein ein Leichtstahlwagen ist im Zug eingereiht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.7.2014 23:31
Hallo Stefan, es gab nur je einen passenden Mittelwagen. Da aber die Nachfrage größer war, war bei den stärkeren NPZ immer ein Leichtstahlwagen eingereiht. Einen "sortenreinen" NPZ gab es höchstens zufällig. @Horst: Schön die Bilder der alten MThB zu sehen. Der Seehas war damals sehr beliebt, da die NPZ einen bis dato nicht gekannten Komfort im Nahverkehr brachten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:43
Danke für Eure Kommentare und die ergänzenden Erläuterungen, Stefan und Olli!
Gruß Horst

DZe 6/6 im Mai 1981 in Zweisimmen. Diesen interessanten Triebwagen hätte ich gerne im Streckendienst aufgenommen, aber es blieb bei meinen zwei Besuchen der MOB bei dieser Aufnahme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:11
Hallo Horst, dein Bild gefällt mir. Und wie gut, hat die Blonnay Chamby Museumsbahn den DZe 6/6 nun fahrbereit aufgearbetet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:41
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Schön, dass dieses Fahrzeug betriebsfähig erhalten blieb. Die Fahrzeugsammlung der Museumsbahn Blonay Chamby ist wirklich beeindruckend.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2014 10:11
Hallo Horst, die tatsächlich beeindruckende Fahrzeugsammlung braucht auch Platz und dies ist wohl nicht nur bei der Blonay - Chamby Bahn ein Probelem.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FZe 6/6 2002 (letzte Bezeichnung im Betriebsdienst der MOB: DZe 6/6) auf der Fahrt Richtung Blonay. 9. Juni 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:39
Hallo Stefan,
Ein Klasse Fotos dieses herrlichen Triebwagens. Ich habe den DZe 6/6 bei meinen Besuchen der MOB leider nicht im Streckendienst erlebt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:09
Hallo Horst, danke für deinen Kommentar. Ich habe dein betreffendes Bild gesehen. Den FZe 6/6 2002
fahren zu sehen (und zu hören!) ist wirklich ein Genuss.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Ende der Strecke Delémont - Delle: kurz nach dem Prellbock sind die Gleise abgesägt. Durch den Verlust von Elsass Lothringen nach 1871 war Delle für Frankreich ein wichtiger Grenzübergang, welcher in der Folge auch zum Bau der MLB (Moutier - Lengnau)führte. Nach 1918 verschoben sich die Grenzen erneut und es begann ruhig zu werden in Delle, in den neunziger Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Doch vor einigen Jahren, am 10.12.2006 konnte die kurze Grenzüberschreitenden Verbindung Boncourt -Delle wiedereröffnet werden und es bestehen Planungen auch die restlichen 20 Kilometer nach Belfort (mit Anschluss an den TGV) wieder in Betrieb zu nehmen. 18. Okt. 2012 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:36
Hallo Stefan,
ein interessantes Foto mit einer ebensolchen Beschreibung. Es wäre wirklich schön, wenn die Planungen umgesetzt würden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:21
Ja, irgend mal werden sie wohl schon umgesetzt; ich kann mich noch erinnern, alsi ich vor gut dreissig Jahren mit einem Zug Bern - Belfort (Anschluss nach Paris) von Grenchen Nord bis Belfort fuhr und der "Zug"* ab Delle nur aus einem RIC ABm und zwei (!!!) CC 72000 Dieselloks bestand.
einen lieben Gruss
Stefan
*die Re 4/4 I mit einem D, zwei B, und einem AB blieben in Delle zurück

Den ex-Genfer Ce 4/4 712 verschlug es gemeinsam mit drei weiteren Genfer Vierachsern bis nach Transsylvanien. Im rumänischen Sibiu/Hermannstadt verkehrte er auf der erst 1950 in Betrieb genommenen Überlandlinie in die Landgemeinde Rasinari/Reschinar. Hier wendet er im Sommer 1995 mit einem ex-Genfer Beiwagen auf dem dortigen Gleisdreieck. Der Betrieb wurde 2012 wegen des schlechten Gleiszustandes eingestellt, eine Wiederinbetriebnahme zu touristischen Zwecken soll angedacht sein. (zum Bild)

Olli 25.7.2014 23:32
Schaut ja richtig gefährlich transsylvanisch aus...

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:32
Hallo Olli,
statt "Transsylvanien" hätte ich zwar auch "Siebenbürgen" schreiben können, aber ersteres klingt eben spannender. Übrigens: Ich bin dort nachts nicht von Fledermäusen besucht worden ...
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.