igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Ortsdurchfahrt in Bex. Linksabbieger im Gegenverkehr, der TPC-Triebwagen 92 nutzt die falsche Straßenseite. Juli 2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.9.2017 22:03
Hallo Olli,
herrliche Bilder von der idyllischen Ortsdurchfahrt in Bex, dieses hier gefällt mit besonders gut.
Gruß Horst

Im Mai 1980 war der 1966 gebaute Gelenkwagen-Prototyp Be 4/4 401 auf der Linie 3 eingesetzt. Dieses Einzelstück wurde bereits 1990 ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:56
Das Berner Tram, wie ich es aus meiner Kindheit kannte, ob ich jedoch jemals mit diesem Einzelstück gefahren bin entzieht sich meiner Kenntnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:29
Hallo Stefan,
dass es sich um ein Einzelstück handelt, habe ich erst viel später erfahren. Im Vor-Internet-Zeitalter war der Informationsfluss doch eher spärlich.
Gruß Horst

Unterwegs auf der Gäubahn: Ein ICE T verlässt im Mai 1999 Tuttlingen in Richtung Stuttgart (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2017 15:26
Ein schönes Bild des Zuges, der leider nicht viel zuverlässiger fuhr als der vorher hier eingesetzte ETR 470.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:22
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, wir werden sehen, was die Zukunft bringt...
Gruß Horst

Hommage an eine schräge Schweizer Rennsemmel... Te 2/3 31 der BLS war ursprünglich weder Triebwagen noch Lok, sondern an einen Wagen fest gekoppelt und daher als CFe 2/6 784 bezeichnet. Nur zwei dieser seltsamen Gespanne wurden gebaut 1925 und als Halbesel bezeichnet, 1953 wurde die Triebeinheit getrennt und zu einer Rangierlok Te 2/3 umgebaut. Hier beim Zubringerdienst zum Bernischen Schwingfest. Unterwaltrigen, Juli 2017. (Ersatzbild wegen falscher Größe...) (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:16
Was für ein Licht!
Gruß Horst

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 175 am Bremgartenfriedhof. Diese Wagen hatten auf der linken Seite einfache Schiebetüren und hinten einen einfachen Führerstand, damit sie auch betrieblich "rückwärts" eingesetzt werden konnten. In der Regel fuhren sie mit dem Führersitz vorn und den pneumatischen Türen auf der rechten Seite für den Ein- und Ausstieg. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:14
Eine ganz großartige Serie von der Berner Tram, Peter. Da kann man sich kaum sattsehen. Auf diesem Foto sticht natürlich auch der Citroen DS ins Auge.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 172 ist zwar halb verdeckt, doch gibt das Bild die Atmosphäre an der alten Endstation Güterbahnhof mit seiner schönen Baumanlage wieder. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Olli 15.8.2017 20:10
Auch solche Bilder zeugen vom damaligen Betrieb und sind historische Dokumente aus einer Zeit, in der nicht alles dokumentiert wurde. Auch das ist sehr interessant zu sehen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:07
Ganz ehrlich Peter, dieses Foto hätte ich früher wohl nicht gemacht. Was für ein Fehler wäre das gewesen, denn schöner kann man die damalige Straßenbahnatmosphäre wohl kaum wiedergeben.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Re 4/4 I 10034 auf Jurarundfahrt. Zur Zürcher Streetparade wird gleichzeitig eine Rundfahrt durch den Jura mit Dinner im Zug angeboten. Hier in der Clus bei Moutier, August 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2017 12:54
Was für eine Landschaft - und was für ein Zug!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.8.2017 8:59
Großartig fotografiert Olli. Da war ich 1983 einmal bei strömenden Regen unterwegs...
Viele Grüße Horst

Armin Schwarz 8.10.2017 14:44
Ein ganz ganz tolles Bild, Olli. Einfach ein Hammerbild.
Liebe Grüße
Armin

Herrlich viel Verkehr auf der Simplon-Strecke: ein südwärts fahrender Güterzug wartet in Varzo auf die Streckenfreigabe, während aus der Gegenrichtung ein von zwei BLS Re 486 gezogener Gegenzug nordwärts fährt. 22. Juli 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.7.2017 12:41
Hallo Stefan,
eine schöne Zugbegnung, da befanden sich die leeren Wagen ja an der richtigen Stelle.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.7.2017 10:57
Hallo Horst,
wie am roten Signal in der Ferne zu sehen ist, stand dieser Güterzug, so dass ich mir die "Fotostelle" aussuchen konnte, auch wenn ich mir gewünscht hätte ein paar Zentimeter grösser zu sein.
Bei einem fahrenden Zug wäre ein solches Bild aus Sicherheitsgründen nicht machbar gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1983 trifft der BDe 4/4 3005 oder 3006 der MOB im Bahnhof Montbovon auf den Be 4/4 133 der GFM (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 15:56
Ein tolles Bild der beiden Züge. Interessanterweise genießt nicht der etwas abseits stehende GFM Triebwagen sonder der MOB Zug hier Gastrecht, denn der Bahnhof Montbovon gehört der GFM (bzw. heute der TPF).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.7.2017 12:38
Hallo Stefan,
etwas verspätet danke für Deinen Kommentar und zur Erläuterung der Eigentumsverhältnisse, das wusste ich bisher nicht.
Gruß Horst

Fast noch nagelneu war der Be 4/4 5002 bei dieser Aufnahme im Bahnhof Montreux im Mai 1981. Diese Triebwagen besassen nur einen Führerstand und waren mit den Steuerwagen ABt 5301-04 festgekuppelt. Zwischen 2004 und 2009 wurden die Führerstände entfernt, seitdem verkehren sie zwischen den niederflurigen Steuerwagen ABt 341-44 und Bt 241-44. (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:23
Sehr spannend, auch das Drumherum... da springt einen die Nostalgie förmlich an...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:31
Hallo Olli,
hier fand ich den Gegensatz zwischen dem modernen Triebfahrzeug und dem nostalgisch wirkenden Bahnsteigambiente interessant. Obwohl ich damals mehr auf die Altbau-Tw der MOB fixiert war, bin ich jetzt froh, dass damals der Be 4/4 5002 dort stand, denn er hat ja inzwischen eine ziemliche Mutation durchgemacht.
Gruß Horst

Ein ABDe 8/8 der MOB ist im Mai 1981 in Montreux angekommen (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:25
Auch hier gibt es viel zu sehen und man merkt erst, aus welcher Zeit dieser Zug eigentlich stammt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:32
Obwohl die Fotostelle ohne weiters auch heute auf den Zentimeter so aufsucht werden kann, hat sich doch rund um den ABDe 8/8 praktisch alles geändert, wie der Güterschuppen im Hintergrund, der Parkplatz bei der Rochers de Naye Bahn und die Terrassen im linken oberen Bildteil, um nur drei Beispiel zu nennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:23
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Dass die MOB, eine der bekanntesten und bedeutendsten schweizer Bahnen, einen so unscheinbaren Anfang im öffentlichen Straßenraum nimmt, fand ich schon sehr interessant.
Gruß Horst

Bei Chateaux d'Oex (?) ist ein ABDe 8/8 der MOB im Juli 1983 unterwegs (Anmerkung: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Aufnahme tatsächlich in Chateaux d'Oex gemacht habe, für eine Hilfe bei der genauen Ortsbestimmung wäre ich daher dankbar) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:34
Ein wunderschönes Bild aus ???; denn zur Ortsbestimmung muss ich nochmals über die Bücher bzw. in die Landschaft...
Nach Einsätzung von Christine ist das Bild in Rougemont entstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.6.2017 18:48
Ich würde mal doch auf Châteaux d'Oex tippen. Die Kirche in Rougemont hat einen verputzten Turm. Hier sieht man das Mauerwerk. Da finde ich diesen Blick eher wahrscheinlich:

https://www.google.de/maps/@46.4732481,7.1240793,3a,26.2y,168.85h,86.08t/data=!3m6!1e1!3m4!1sjr055lGiqxA77qMRjRvd3g!2e0!7i13312!8i6656

Der Blick dürfte in dem Falle heute nicht mehr möglich sein, denn ein Neubau dürfte den Blick verstellen:

http://map.geo.admin.ch/?lang=en&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,true,false,false&layers_timestamp=,19801231,,&X=146863.55&Y=575842.58&zoom=12&swipe_ratio=0.51

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 29.6.2017 23:08
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir bei der Suche des Aufnahmestandortes zu helfen. Ich habe mich echt bemüht, die Stelle bei Google Earth zu finden. Gelungen ist es mir aber erst mit Olli's Link, die Karte ist genauer und die Kirche, aber auch die Einzelheiten des Hauses wie z. B. die Kamine sind exakter zu erkennen. Es hat sich einfach seit dem Aufnahmezeitpunkt zu viel verändert, was mich irritiert hat. Die Aufnahmne entstand also tatsächlich in Chateaux d'Oex!
Gruß Horst

Depot La Santa der Lugano-Cadro-Dino Bahn am 4.April 1966. Im Vordergrund der rote Triebwagen 10 (ehemals Biel-Meinisberg), dazu noch zwei Tramwagen der einstigen Trambahn von Lugano. (zum Bild)

Olli 25.6.2017 20:57
Was für Raritäten Du wieder ausgräbst...

Horst Lüdicke 27.6.2017 16:56
Hallo Peter,
wieder ein ganz tolles Bild aus Deinem Archiv!
Viele Grüße Horst

Es ist heute fast in Vergessenheit geraten, dass der Obere Hauenstein einst einer der wichtigsten Pässe der Schweiz war und Basel, d.h. ganz Nordeuropa, mit dem schweizerischen Mittelland verband. Bis zum Bau der Autobahn in den 1960er Jahren quälten sich die Autos hier über den Pass. An diesem Ort ist die Heimat der extrem schmalspurigen Waldenburgerbahn (75 cm), die auf der Nordseite ein gutes Stück den Pass hinauffährt. Die Landschaft hat alle Merkmale einer wichtigen Pass-Strasse, wie im Bild in Oberdorf, wo der Dreiwagenzug mit Triebwagen 15 zu sehen ist. 22.Juni 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.6.2017 16:55
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild. Wahrscheinlich war es nicht ganz einfach, an dieser Stelle eine Aufnahme ohne Kfz (sieht man einmal von dem rechts abgestellten Wagen ab) zu machen...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die Meister bei ihrer doch sehr schmutzigen und Schweis treibenden Arbeit weit entfernt von jeder Romantik - und doch ist und bleibt der Dampfbetrieb äußerst faszinierend, wie das unübersehbare Interesse der zahlreichen herbeigeströmten Menschen zeigte. In diesem Sinn ein großes MERCI an alle die vor und hinter den Kulissen mitwirken, damit auch heute noch eine solch eindrückliche Dampflokfahrt stattfindet Lausanne, den 24. Juni 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.6.2017 16:50
Die Lok passt gut zur Hallenkonstruktion, schönes Foto.
Gruß Horst

Olli 27.6.2017 22:27
Und Stefans Klassiker mit dem Lokpersonal am Fenster...
Gruss, Olli

Der mittlerweile 32-jährige Be 4/4 205 fährt mit Beiwagen von Arzier nach Bassins während der Mont Blanc im Hintergrund in den wunderbarsten Abendfarben leuchtet. Leider hatte der Zug 7 Minuten Verspätung und der Zauber des Mont Blanc war schon halb vergangen. Eine sehr imposante Strecke von Nyon nach St. Cergue/La Cure, die einst sogar auf französischer Seite bis ins Bienntal weiterführte. Heute ist ebenso wie in St. Gingolph der letzte Mast auf der Grenze. Arzier, Mai 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 10:08
Wunderschön! Zwar liegen von La Cure nach Morez keine Gleise mehr, doch dort kurvt eine Nebenbahn durch Kehrtunnles und über Viadukte um ihren Weg durch den Jura zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.6.2017 11:08
Was für ein wunderschönes Bild, Olli. Die Lichtverhältnisse dürften nicht ganz unkompliziert gewesen sein.
Gruß Horst

Olli 18.6.2017 22:35
Danke Euch.

Ja Horst, einfach, die Stimmung originalgetreu zu retten, war es definitiv nicht. Da bin ich dann dem Ratschlag von Heinz gefolgt, der sagte mir mal, dass das Farbgedächtnis des Menschen eher schlecht sei. Daher habe ich die Bearbeitung auch gleich am abend gemacht, damit man weder fantasiert noch Farbe verschenkt. Und ich merke er hat recht, heute wüsste ich nicht mehr genau, wie es aussehen sollte...

Gruss, Olli

Dreicksfahrten von Winterthur an den Rhein mit Schiffsfahrt zwischen Stein und Schaffhausen lud der Rote Pfeil RBe 2/4 204 mit Oensingen-Balsthal-Bahn Aufschrift ein. Hier auf der Rheinbrücke Eglisau, Mai 2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.5.2017 16:22
Wow, ein ganz tolles Bild, Olli.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 2.5.2017 22:02
Finde ich auch!
Gruß Horst

Olli 4.5.2017 0:17
Diese Brücke inspiriert immer wieder...
Gruss, Olli

Gestochen klar die Sicht über Wengen und bis in die Berge jenseits von Interlaken. Ganz klein noch ein traditioneller Triebwagenzug (110 mit Steuerwagen 224) beim Abstieg ins Tal. 29.April 2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.5.2017 22:01
Hallo Peter,
ein schönes "Zahnradbahn-Suchbild", überhaupt eine sehenswerte Serie aus dem verschneiten Berner Oberland.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die SNB-Be 4/4 301 und 302 (ex 83 und 84) treffen sich im Juli 1997 im Kopfbahnhof Niederbipp, interessant die unterschiedlichen Stromabnehmer. Nachdem die SNB, OJB und weitere Bahnen 1990 zur Oberaargau-Solothurn-Seeland-Transport (OSST) fusionierten, wurden die Be 4/4 umnummeriert. (zum Bild)

Olli 4.2.2017 22:27
Inzwischen ist das kein Kopfbahnhof mehr, sondern es wird bis Oensingen durchgefahren, was entsprechend bessere Anschlüsse zum Fernverkehr gibt. Allerdings scheint das Gleis verlegt worden zu sein, denn es befindet sich nunmehr im Gleisbereich des SBB-Bahnhofs.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:54
Etwas verspätet danke für Deine Ergänzung, Olli. Das scheint eine Änderung ganz im Sinne der Fahrgäste zu sein.
Gruß Horst

Der RhB Regionalzug nach Arosa steht am 17.02.2017 in Chur zur Abfahrt bereit, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12-ZTZ) 3514 "Steivan Brunies" mit 4 angehangenen Personenwagen. Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Arosabahn (Chur–Arosa), wie auf der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz, wird mit 11 kV 16.7 Hz Wechselstrom gefahren, die Arosabahn hat dabei eine Maximalsteigung von 60 ‰. Auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb. TECHNISCHE DATEN der RhB ABe 8/12: Nummerierung: 3501–3515 Anzahl: 15 Hersteller: Stadler Rail Baujahre: 2009–2010 Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 49.500 mm Höhe: 3.800 mm Breite: 2.650 mm Leergewicht: 106 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Max. Leistung (am Rad): 2.600 kW bei AC / 2.400 kW bei DC Anfahrzugkraft: 260 kN Treibraddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt) Laufraddurchmesser: 685 mm (neu) / 635 mm (abgenutzt) Achsabstand im Motordrehgestell: 2.000 mm Achsabstand im Laufdrehgestell: 1.800 mm Stromsystem: 11 kV 16.7 Hz AC und 1 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 8 Sitzplätze: 1. Klasse: 24 / 2. Klasse: 76 + 14 Klappsitze Fußbodenhöhe: 480 mm Niederflur / 1.050 mm Hochflur Niederfluranteil: 22 % Anhängelast auf 70‰: 140 t Anhängelast auf 35‰: 245 t (zum Bild)

Olli 25.2.2017 16:07
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das passt übrigens auch hervorragend zur Zielsetzung der Seite... ;-)
Gruss, Olli

Armin Schwarz 25.2.2017 16:47
Bitteschön Olli, bei Gelegenheit folgt auch noch eine Gegenüberstellung der ABe 8/12 ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (ZTZ) und der ABe 4/16 ALLEGRA-Stammnetztriebzüge (STZ).
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:47
Hallo Armin,
ein schönes Bild mit der bei Dir gewohnten exakten Beschreibung. Wie ich sehe, hattest Du bei Deinem Besuch ähnliches Wetter wie ich bei meinem vor 20 Jahren...
Gruß Horst

Armin Schwarz 18.4.2017 17:46
Hallo Horst,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Nun an Tag in Chur hatten wir dieses Wetter, an nächsten Morgen lachte die Sonne als wir von Chur über Albula und Bernina nach Tirano fuhren. Das war einfach traumhaft, das werden wir gerne wiederholen.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.