igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
E 2/2 9 (SLM 2168/1911) den von Roll-Werke rangiert im Juli 1983 im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:41
Ein schönes Bild der E 2/2 9 aus Chiondez.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:32
Danke Stefan. Da an diesem regnerischen Tag die Farben ohnehin flau waren, habe ich versucht, das Dia (trotz der ziemlich modernen Güterwagen) etwas auf "alt" zu trimmen.
Gruß Horst

Im Juli 1983 wurde die E 3/3 der Feldschlößchen-Brauerei (SLM 1877/1907, ex SBB E 3/3 8481) im Bahnhof Rheinfelden während einer Rangierpause aufgenommen (zum Bild)

Olli 24.10.2014 20:16
1983 und in der Schweiz, das ist ja kaum zu glauben...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:39
Sehr schön, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:37
Vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Die (damals noch existierende) Rheinfeldener Konkurrenz von Feldschlösschen, die Cardinal-Brauerei, setzte zum gleichen Zeitpunkt übrigens noch eine knallgelbe B-Dampfspeicherlok ein, leider zu weit entfernt für ein gescheites Foto.
Viele Grüße Horst

100 Jahre ASD, 100 Jahre BCFe 4/4 N°1 ! Les Diablerets, den 18. Okt. 14 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.10.2014 11:38
Einfach nur wunderschön!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.10.2014 18:13
Danke Horst, ich war natürlich erfreut, nachdem der BCFe 4/4 N° 1 unverhofft an mir vorbeifuhr, in der Folge doch noch die Gelegenheit zu haben, das schöne Fahrzeug in Ruhe zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 52 8055 auf der Nordrampe der Alten Hautenstein Linie bei Buckten. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:54
Hallo Stefan,
ein tolles Bild dieser modern(isiert)en Dampflok!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:38
Danke Horst, die wenig rauchende Dampflok pfuffte auch etwas sonderbar, aber ich finde das Experiment hat sich gelohnt.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 17.10.2014 23:29
Ja Stefan, die hat mehr Druck auf den Zylindern als das Original. Daher ist sie besonders laut, merkt man vor allem im Tunnel. Es wurde gemunkelt, dass das auch einer der wesentlichen Gründe für die fehlende Zulassung in Deutschland sei...
Gruss, Olli

SBB: Am 30. September 2009 prägten in Aarberg während der Zuckerrübenkampagne noch die Ae 6/6 Lokomotiven das Bild des Güterverkehrs. Die letzte grüne Ae 6/6 11405 war mit einem Güterzug nach Lyss-Biel unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:36
Ein schönes Bild der Ae 6/6, die plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Unspektakulär und klinisch sauber zeigt sich der unterirdische Bahnhof der FART in Locano. 19. Sept. 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:46
Hallo Stefan,
auch unterirdisch sind also attraktive Aufnahmen der FART möglich!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:35
Danke Horst, richtig Freude zum Fotografieren bereitet die FART und SSIF aber eigentlich erst vier Kilometer weiter westlich...
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem alle sieben Eaos mit Zuckerrüben gefüllt sind, fährt die Ge 4/4 22 Richtung Morges. Bei Mauraz, den 10. Okt. 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:43
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild, erfreulich auch zu sehen, dass in der Schweiz Zuckerrüben immer noch mit der Bahn transportiert werden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:32
Hallo Horst, mich beeindrucke einerseits, dass für den Zuckerrübenverlad die Strecke gesperrt wird (SEV) und wie rasch die Rüben verladen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

ABe 8/8 24 "Vigezzo" der Centovallibahn ist Mitte der 1980er Jahre auf dem oberirdischen Streckenteil in Locarno unterwegs (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:45
Auch, ober gerade, da diese Art von Foto nicht der "Wiener Schule" entspricht, ein Kompliment der lieben Fotografin.
mit lieben Grüssen
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:34
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Als ich mit der Eisenbahnfotografie anfing, war ich natürlich (auch durch das im Verhältnis zu heute geringe Angebot an Eisenbahnliteratur) von den Altmeistern geprägt, vielleicht gut, dass meine Mutter bei "Wiener Schule" wahrscheinlich eher an Musik oder Malerei gedacht hätte ...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:28
Hallo Horst, wie alles erlebt auch die (Bahn)-Fotografie ihren Zeitwandel und ich denke heute in der digitalen Welt, wagt man ohne weiteres ein Bild, über dessen Kosten man vor zwanzig Jahren vor dem Klick noch Gedanken machte.
Folglich gibt es heute mehr und wohl auch gewagtere Bilder als damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.10.2014 17:53
Verständlich, wenn man bedenkt, dass Carl Bellingrodt & Co. noch lange Zeit mit Platten- oder zumindest Mittelformatkameras unterwegs waren (was man noch heute an der unschlagbaren Qualität sieht) und ihre Fotos selbst aufwändig entwickelt haben, da überlegt man dreimal, bevor man auf den Auslöser drückt.
Gruß Horst

ABe 8/8 24 "Vigezzo" der Centovallibahn Mitte der 1980er Jahre auf dem 1990 stillgelegten Streckenabschnitt in Locarno (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:46
Weit besser als das Wetter: das sehr eindrucksvolle Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:55
Weit lautet doch das sich hier beweisende Sprichwort: " der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".
Danke allen Beteiligten fürs Fotografieren und Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:27
Vielen Dank, Stefan. In diesem Fall hat wohl eher der Apfel dem Stamm inspiriert: Wegen meines Hobbys machte meine Mutter bei Urlaubsreisen erfreulicherweise ab und zu auch Eisenbahnfotos, wenn ihr etwas vor die Linse kam.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:25
Zwischen "vor die Linse kommen" und "tollen Bildern" ist die Spannweite enorm. In diesem Sinn wirklich ein grosses Kompliment!
einen lieben Gruss
Stefan

Bella Vista, die Zwischenstation der Monte Generoso Bahn. 13. Sept. 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:28
Diese Station scheint sich nicht nur wegen der Fotomöglichkeiten, sondern auch wegen des Bahnhofsbuffets einen Besuch wert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 20:15
Ohne Frage Horst, und man hat zwischen zwei Zügen eine Stunde Zeit, besser gesagt, man hatte eine Stunde Zeit, den dieses und nächstes Jahr verkehrt die MG-Bahn infolge Bauarbeiten nur eingeschränkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbst bei der MGB im Mattertal bei Täsch. 21. Oktober 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:30
Ein wunderschönes Herbstbild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 20:12
Danke Horst, das "Loch" im Laub lud geradezu zu diesem Bild ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Die BLS Re 4/4 192 mit einem "GoldenPass" RE bei Weissenburg. 05. Dez. 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Aber mich würde auch interessieren, wie Du das mit der Zeitreise hinbekommen hast :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 20:11
Danke Horst, mit einer Korrektur habe ich die Zeitreise beendet.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/TRAVYS/YStC: Die Re 420 307 von SBB CARGO trifft bei der Durchfahrt Yverdon les Bains kurz auf die abgestellte YStC Ge 4/4 21. Nebst Rübenwagen für die Zuckerfabrik Frauenfeld werden auch noch geschlossene Güterwagen mitgeführt. Die Zufallsaufnahme bei sehr schlechter Witterung ist am 16. Oktober 2014 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 19:31
Ob die Zuckerrüben wohl auf der BAM verladen wurden?
Das Bild mit den beiden so verschieden Loks gefällt mir jedefalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

ABe 8/8 24 "Vigezzo" der Centovallibahn in Locarno. Die innerstädtische Strecke wurde 1990 durch eine eine Tunnelstrecke ersetzt. Das Foto machte meine Mutter bei einem Tessinurlaub Mitte der 1980er Jahre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:48
Dieses Bild zeigt doch zumindest ansatzweise weshalb es für die Bahn besser ist, Locarno unterierdisch zu verlassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:38
Wohl wahr, Stefan, für eine sogar länderübergreifende Bahn war der "straßenbahnmässige" Betrieb wahrscheinlich ein Anachronismus.
Gruß Horst

Be 4/8 41 oder 42 der Centolvallibahn nach Verdasio Mitte der 1980er Jahre auf dem 1990 stillgelegten oberirdischen Streckenteil in Locarno. Die Triebwagen wurden Anfang der 1990er Jahre an die FLP verkauft (Foto: Gerda Lüdicke). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:43
Heute kaum mehr vorstellbar!
Was für eine herrliches Zeitzeugnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:39
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

Olli 17.10.2014 23:26
Und schick schaut er auch noch aus, wie ein 420er aus dem grossen Kanton...
Gruss, Olli

Da bin ich leider drei Jahre zu spät gekommen: Im März 1993 hat ABe 4/6 35 "Verbano" der Centovallibahn bei S. Martino gleich den Innenstadttunnel in Locarno erreicht. Zwar lagen die Schienen an der Strandpromenade noch, doch seit 1990 verkehrten die Züge unterirdisch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:41
Hallo Horst, zu spät kam die Centovallibahn - denn im Verkehrschaos von Locarno ereicht kaum ein Zug sein Ziel zur Zeit.
Deshalb finde ich trotz der dunkeln Fahrt durch den Tunnel diesen, zumindest als Fahrgast, von Vorteil.
Übrignes, die Schien leigen auch heute noch in der Innenstadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:22
Du hast natürlich recht, Stefan. Bei uns zuhause weiß ich auch die unterirdischen Strecken ohne Behinderung durch den Individualverkehr zu schätzen. Es ist halt schade um die schönen Fotomotive ...
Gruß Horst

SBB/SCB: Ec 2/5 28 "Genf" (1858) anlässlich einer Sonderfahrt bei "Schlechtwetterstimmung" auf dem bereits seit mehreren Jahren für den Personenverkehr stillgelegten SBB-Streckenabschnitt Solothurn-Büren an der Aare. Die Aufnahme ist am 16. Oktober 2010 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2014 19:37
Ein wunderschönes Bild der "Genf", 1858 gebaut, dampft sie heute noch und verkörpert eindrücklich die Langlebigkeit der Eisenbhahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.10.2014 20:55
Ein Zug, der einem nicht nur ob seines biblischen Alters wirklich besondere Freude bereitet.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 16.10.2014 13:31
Da schließe ich mich Stefan und Olli gerne an.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.