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150 Jahre Emmentalbahn. 

Ce 4/4 315 wurde als Ce 4/6 im Jahr 1922 an die Bern-Neuenburg geliefert. Baulich mit winzigen Vorbauten und mechanisch als kleines Krokodil. Nach Ertüchtigung der Strecken für höhere Achslasten konnten die Laufachsen entfernt werden. Bei dieser Maschine erfolgte der Umbau im Jahr 1956. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Ce 4/4 315 wurde als Ce 4/6 im Jahr 1922 an die Bern-Neuenburg geliefert. Baulich mit winzigen Vorbauten und mechanisch als kleines Krokodil. Nach Ertüchtigung der Strecken für höhere Achslasten konnten die Laufachsen entfernt werden. Bei dieser Maschine erfolgte der Umbau im Jahr 1956. Konolfingen, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Ce 4/4 315 von innen: Hüpfersteuerung. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Ce 4/4 315 von innen: Hüpfersteuerung. Konolfingen, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Der EW I der BLS B 848 auf dem Gelände des Vereins Extrazug nachdem das Jubiläum gefeiert ist. Langnau, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der EW I der BLS B 848 auf dem Gelände des Vereins Extrazug nachdem das Jubiläum gefeiert ist. Langnau, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn.

Tem II 278 auf dem Gelände des Vereins Extrazug nachdem das Jubiläum gefeiert ist. Langnau, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Tem II 278 auf dem Gelände des Vereins Extrazug nachdem das Jubiläum gefeiert ist. Langnau, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn.

Tem III 343 auf dem Gelände des Vereins Extrazug nachdem das Jubiläum gefeiert ist. Langnau, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Tem III 343 auf dem Gelände des Vereins Extrazug nachdem das Jubiläum gefeiert ist. Langnau, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn.

Re 4/4 170 der BLS auf dem Gelände des Vereins Extrazug. Ob der Verein aber Besitzer ist, lässt sich anhand der Webseite aber nicht klären. Zwar noch ein Blick durch einen störenden Zaun, aber das Werbeplakat für das grosse Ereignis im Emmental bekommt hier einen standesgemässen Rahmen. Langnau, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Re 4/4 170 der BLS auf dem Gelände des Vereins Extrazug. Ob der Verein aber Besitzer ist, lässt sich anhand der Webseite aber nicht klären. Zwar noch ein Blick durch einen störenden Zaun, aber das Werbeplakat für das grosse Ereignis im Emmental bekommt hier einen standesgemässen Rahmen. Langnau, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn.

Kurz ein Blick neben das Gelände des Vereins Extrazug. Dort gibt es tatsächlich noch Lorenschienen in einem Werksbetriebsgelände, wie anno dunnemal. Der Blick in die Vergangenheit  verblüfft und rundet das Jubiläum der Bahn nebenan passend ab. Langnau, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Kurz ein Blick neben das Gelände des Vereins Extrazug. Dort gibt es tatsächlich noch Lorenschienen in einem Werksbetriebsgelände, wie anno dunnemal. Der Blick in die Vergangenheit verblüfft und rundet das Jubiläum der Bahn nebenan passend ab. Langnau, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Die grosse Dampflok der Emmentalbahn, Ed 4/5 8 war ein Nachzügler ihrer Bauart von 1899 und wurde erst 1914 geliefert, dafür gleich als Heissdampflok. Sie kam noch bei den Elektrifizierungsarbeiten der Emmentalbahn zum Einsatz und wurde anschließend bis 1965 als Reserve gepflegt. 1972 kam sie zur Dampfbahn Bern, wo sie leider seit 2007 nicht mehr in Betrieb ist. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Die grosse Dampflok der Emmentalbahn, Ed 4/5 8 war ein Nachzügler ihrer Bauart von 1899 und wurde erst 1914 geliefert, dafür gleich als Heissdampflok. Sie kam noch bei den Elektrifizierungsarbeiten der Emmentalbahn zum Einsatz und wurde anschließend bis 1965 als Reserve gepflegt. 1972 kam sie zur Dampfbahn Bern, wo sie leider seit 2007 nicht mehr in Betrieb ist. Konolfingen, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Die grosse Dampflok der Emmentalbahn, Ed 4/5 8 war ein Nachzügler ihrer Bauart von 1899 und wurde erst 1914 geliefert, dafür gleich als Heissdampflok. Sie kam noch bei den Elektrifizierungsarbeiten der Emmentalbahn zum Einsatz und wurde anschließend bis 1965 als Reserve gepflegt. 1972 kam sie zur Dampfbahn Bern, wo sie leider seit 2007 nicht mehr in Betrieb ist. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Die grosse Dampflok der Emmentalbahn, Ed 4/5 8 war ein Nachzügler ihrer Bauart von 1899 und wurde erst 1914 geliefert, dafür gleich als Heissdampflok. Sie kam noch bei den Elektrifizierungsarbeiten der Emmentalbahn zum Einsatz und wurde anschließend bis 1965 als Reserve gepflegt. 1972 kam sie zur Dampfbahn Bern, wo sie leider seit 2007 nicht mehr in Betrieb ist. Konolfingen, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Die grosse Dampflok der Solothurn-Münster-Bahn, Ec 4/5 11. Konolfingen, Mai 2025.

Diese 1911 von der SLM gelieferte Lok ist im Wesentlichen die C 4/5 der SBB ohne Schlepptender, blieb aber in dieser Ausführung ein Einzelstück. Bei der SMB war man sehr zufrieden mit den Leistungen der Lok auf ihrer steigungsreichen Strecke, sie beförderte knapp das doppelte Zuggewicht gegenüber der bisherigen Ed 3/4. Bereits nach 21 Jahren war mit der Elektrifizierung ihre Ära zu Ende. Bei der Umelektrifizierung der BTB und der Elektrifizierung der Emmentalbahn kam sie zuletzt zu größeren Einsätzen. Anschließend wurde sie wurde noch lange Zeit für Reservezwecke instand gehalten. Nach einigen  Jahren als Denkmal kam sie zur Dampfbahn Bern, wo ihr Erhalt gesichtert ist, selbst wenn sie momentan nicht betriebsbereit ist.
150 Jahre Emmentalbahn. Die grosse Dampflok der Solothurn-Münster-Bahn, Ec 4/5 11. Konolfingen, Mai 2025. Diese 1911 von der SLM gelieferte Lok ist im Wesentlichen die C 4/5 der SBB ohne Schlepptender, blieb aber in dieser Ausführung ein Einzelstück. Bei der SMB war man sehr zufrieden mit den Leistungen der Lok auf ihrer steigungsreichen Strecke, sie beförderte knapp das doppelte Zuggewicht gegenüber der bisherigen Ed 3/4. Bereits nach 21 Jahren war mit der Elektrifizierung ihre Ära zu Ende. Bei der Umelektrifizierung der BTB und der Elektrifizierung der Emmentalbahn kam sie zuletzt zu größeren Einsätzen. Anschließend wurde sie wurde noch lange Zeit für Reservezwecke instand gehalten. Nach einigen Jahren als Denkmal kam sie zur Dampfbahn Bern, wo ihr Erhalt gesichtert ist, selbst wenn sie momentan nicht betriebsbereit ist.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Die grosse Dampflok der Solothurn-Münster-Bahn, Ec 4/5 11. Konolfingen, Mai 2025.

Diese 1911 von der SLM als Nr. 2160 gelieferte Lok ist im Wesentlichen die C 4/5 der SBB ohne Schlepptender.
150 Jahre Emmentalbahn. Die grosse Dampflok der Solothurn-Münster-Bahn, Ec 4/5 11. Konolfingen, Mai 2025. Diese 1911 von der SLM als Nr. 2160 gelieferte Lok ist im Wesentlichen die C 4/5 der SBB ohne Schlepptender.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Das Tigerli der Gaswerkbahn Bern, E 3/3 1 'Lise' ist nicht baugleich mit den SBB-Tigerli. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Das Tigerli der Gaswerkbahn Bern, E 3/3 1 'Lise' ist nicht baugleich mit den SBB-Tigerli. Konolfingen, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Dieser C-Kuppler wurde für die JBL gebaut, dieses Exemplar jedoch nicht mehr als 203 an die JBL sondern direkt als 853 an die JS ausgeliefert. Bei den Fahrten der 'Langnau' war die Lok als Blindenhund und Bremsenbedienerin mit dabei. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Dieser C-Kuppler wurde für die JBL gebaut, dieses Exemplar jedoch nicht mehr als 203 an die JBL sondern direkt als 853 an die JS ausgeliefert. Bei den Fahrten der 'Langnau' war die Lok als Blindenhund und Bremsenbedienerin mit dabei. Konolfingen, Mai 2025.
Olli

DVZO Dampffest 2017.

Als Nachzügler kam nach Ende des Dampffests noch E 3/3 4 'Schwyz' bei Neuthal des Weges. Oktober 2017. 

Hier handelt es sich um eine Lok mit ganz ungewöhnlicher Geschichte. Für die Wädenswil-Einsiedeln-Bahn wurden bei der Maschinenfabrik Eßlingen 3 zweiachsige Dampfloks mit dem eigens für die Strecke entwickelten Wetli-Walzensystem beschafft, eine Art alternatives Zahnradsystem mit absenkbaren Walzen. Nachdem bei der Hauptprobe das System einwandfrei funktionierte, versagten bei der Talfahrt ohne Walze die Bremsen. Die Fahrt endete mit einem Überschlag der Lokomotive im Bahnhof Wädenswil und mit mehreren Toten. Die 2 anderen Loks wurden in Dreiachser umgebaut und versahen die meiste Zeit mit Beladung der Trajektschiffe der NOB in Romanshorn.

Baugleich mit den nunmehr 3-achsigen Tenderlokomotiven wurden 4 Loks von der Maschinenfabrik Eßlingen und 7 Loks von der SLM an die WE nachgeliefert. Die Nummer 4 ist die einzige erhaltene Lok dieser Bauserie ohne Wetli-Walze. Die Rampe von Wädenswil nach Einsiedeln wurde aber dadurch nicht flacher. So wurden schwere Pilgerzüge nach Einsiedeln mit Mehrfachtraktionen bis zu 5 Loks befördert.
DVZO Dampffest 2017. Als Nachzügler kam nach Ende des Dampffests noch E 3/3 4 'Schwyz' bei Neuthal des Weges. Oktober 2017. Hier handelt es sich um eine Lok mit ganz ungewöhnlicher Geschichte. Für die Wädenswil-Einsiedeln-Bahn wurden bei der Maschinenfabrik Eßlingen 3 zweiachsige Dampfloks mit dem eigens für die Strecke entwickelten Wetli-Walzensystem beschafft, eine Art alternatives Zahnradsystem mit absenkbaren Walzen. Nachdem bei der Hauptprobe das System einwandfrei funktionierte, versagten bei der Talfahrt ohne Walze die Bremsen. Die Fahrt endete mit einem Überschlag der Lokomotive im Bahnhof Wädenswil und mit mehreren Toten. Die 2 anderen Loks wurden in Dreiachser umgebaut und versahen die meiste Zeit mit Beladung der Trajektschiffe der NOB in Romanshorn. Baugleich mit den nunmehr 3-achsigen Tenderlokomotiven wurden 4 Loks von der Maschinenfabrik Eßlingen und 7 Loks von der SLM an die WE nachgeliefert. Die Nummer 4 ist die einzige erhaltene Lok dieser Bauserie ohne Wetli-Walze. Die Rampe von Wädenswil nach Einsiedeln wurde aber dadurch nicht flacher. So wurden schwere Pilgerzüge nach Einsiedeln mit Mehrfachtraktionen bis zu 5 Loks befördert.
Olli

DVZO Dampffest 2017.

E 3/3 4 'Schwyz' hätte als zahnradbahnähnliche Lok mit dem Walzen-System Welti ausgeliefert werden sollen. Das System schien ausgereift. Die Premierenfahrt endete aber mit einem Überschlag der Lok beim schweren Unfall von Wädenswil. So wurde statt der absenkbaren Walze eine dritte Achse eingebaut. Diese Lok ist die einzige überlebende dieser Bauart, wenn auch schon werksseitig der gewöhnlichen Eisenbahn angepasst. Bäretswil, Oktober 2017.
DVZO Dampffest 2017. E 3/3 4 'Schwyz' hätte als zahnradbahnähnliche Lok mit dem Walzen-System Welti ausgeliefert werden sollen. Das System schien ausgereift. Die Premierenfahrt endete aber mit einem Überschlag der Lok beim schweren Unfall von Wädenswil. So wurde statt der absenkbaren Walze eine dritte Achse eingebaut. Diese Lok ist die einzige überlebende dieser Bauart, wenn auch schon werksseitig der gewöhnlichen Eisenbahn angepasst. Bäretswil, Oktober 2017.
Olli

DVZO Dampffest 2017.

Fabrikschild der E 3/3 4 'Schwyz' mit Nr. 2224 der Maschinen-Fabrik Esslingen, Emil Kessler, 1887. Bäretswil, Oktober 2017.
DVZO Dampffest 2017. Fabrikschild der E 3/3 4 'Schwyz' mit Nr. 2224 der Maschinen-Fabrik Esslingen, Emil Kessler, 1887. Bäretswil, Oktober 2017.
Olli

Zufallsfund in Bowil. Die beiden Jungfraubahnfahrzeuge stehen immer noch dort: He 2/2 9 der JB. Mai 2025.
Zufallsfund in Bowil. Die beiden Jungfraubahnfahrzeuge stehen immer noch dort: He 2/2 9 der JB. Mai 2025.
Olli

Schweiz / E-Loks | Zahnrad / He 2/2

41  3 1600x1128 Px, 22.05.2025

Zufallsfund in Bowil. Die beiden Jungfraubahnfahrzeuge stehen immer noch dort: XRot 51 der JB. Mai 2025.
Zufallsfund in Bowil. Die beiden Jungfraubahnfahrzeuge stehen immer noch dort: XRot 51 der JB. Mai 2025.
Olli

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge | X / Xrot

24 1600x1232 Px, 22.05.2025

Zum Fest 150 Jahre Nationalbahn durfte Bm 4/4 II 18451 nach einer kleinen Ewigkeit von 10 Jahren endlich wieder an die frische Luft und wurde von Ae 3/5 10217 an ihren früheren Einsatzort nach Etzwilen gebracht. Hier in voller Breitseite am Beginn der Reise in Dulliken, April 2025.
Zum Fest 150 Jahre Nationalbahn durfte Bm 4/4 II 18451 nach einer kleinen Ewigkeit von 10 Jahren endlich wieder an die frische Luft und wurde von Ae 3/5 10217 an ihren früheren Einsatzort nach Etzwilen gebracht. Hier in voller Breitseite am Beginn der Reise in Dulliken, April 2025.
Olli

Zum Fest 150 Jahre Nationalbahn durfte Bm 4/4 II 18451 nach einer kleinen Ewigkeit von 10 Jahren endlich wieder an die frische Luft und wurde von Ae 3/5 10217 an ihren früheren Einsatzort nach Etzwilen gebracht. Unverwechselbar der gleiche Baustil der Re 4/4 I 2. Serie, für die sie Pate war. Hier am Beginn der Reise in Däniken, April 2025.
Zum Fest 150 Jahre Nationalbahn durfte Bm 4/4 II 18451 nach einer kleinen Ewigkeit von 10 Jahren endlich wieder an die frische Luft und wurde von Ae 3/5 10217 an ihren früheren Einsatzort nach Etzwilen gebracht. Unverwechselbar der gleiche Baustil der Re 4/4 I 2. Serie, für die sie Pate war. Hier am Beginn der Reise in Däniken, April 2025.
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