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Zwei tpc AOMC/ASD Beh 2/6 meterspurige Triebzüge mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF stehen am 08 September 2023 im Endbahnhof der AOMC in Champéry (1.037

(ID 825060)



Zwei tpc AOMC/ASD Beh 2/6 meterspurige Triebzüge mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF stehen am 08 September 2023 im Endbahnhof der AOMC in Champéry (1.037 m ü. M.). Links der Triebzug 544 und rechts 542. SURF steht für Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique (Einheitliche Serie für das Westschweizer Meterspurige Schienennetz).

Die AOMC (Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry, deutsch Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn, war eine Eisenbahngesellschaft in den Schweizer Kantonen Waadt und Wallis. Sie entstand 1946 aus der Fusion der 1907 eröffneten Chemin de fer électrique Aigle–Ollon–Monthey (AOM) mit der 1909 eröffneten Chemin de fer Monthey–Champéry–Morgins (MCM) und fusionierte 1999 zu den Transports Publics du Chablais (TPC).

Die 23,4 Kilometer lange Strecke der verbindet Aigle durch das Rhonetal mit Monthey (reine Adhäsionsbahn) und führt anschließend als Bahn mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb nach Champéry im Val d’Illiez. Oben direkt neben dem Endbahnhof Champéry befindet sich die Talstation der Luftseilbahn Champéry-Croix de Culet (Planachaux). 

Im Sommer 2016 wurde die Strecke umfassend modernisiert. Dabei wurden die Zahnstangenabschnitte vollständig erneuert und das bisherige Zahnstangensystem Strub durch Abt-Zahnstangen ersetzt. Weiter wurde die Fahrleitungsspannung von 950 auf 1500 V erhöht. Somit besitzen alle ab Aigle verkehrenden Strecken der TPC das gleiche Zahnstangensystem und die gleiche Spannung. Der Verkehr wird nun vollständig mit den neu abgelieferten Beh 2/6 541–547 abgewickelt. Von den bestehenden Triebfahrzeugen der AOMC wurden einzig die beiden im Jahr 2001 gelieferten Doppeltriebwagen Beh 4/8 591–592 an das neue Zahnstangen- und Stromsystem angepasst.

Zwei tpc AOMC/ASD Beh 2/6 meterspurige Triebzüge mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF stehen am 08 September 2023 im Endbahnhof der AOMC in Champéry (1.037 m ü. M.). Links der Triebzug 544 und rechts 542. SURF steht für Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique (Einheitliche Serie für das Westschweizer Meterspurige Schienennetz).

Die AOMC (Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry, deutsch Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn, war eine Eisenbahngesellschaft in den Schweizer Kantonen Waadt und Wallis. Sie entstand 1946 aus der Fusion der 1907 eröffneten Chemin de fer électrique Aigle–Ollon–Monthey (AOM) mit der 1909 eröffneten Chemin de fer Monthey–Champéry–Morgins (MCM) und fusionierte 1999 zu den Transports Publics du Chablais (TPC).

Die 23,4 Kilometer lange Strecke der verbindet Aigle durch das Rhonetal mit Monthey (reine Adhäsionsbahn) und führt anschließend als Bahn mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb nach Champéry im Val d’Illiez. Oben direkt neben dem Endbahnhof Champéry befindet sich die Talstation der Luftseilbahn Champéry-Croix de Culet (Planachaux).

Im Sommer 2016 wurde die Strecke umfassend modernisiert. Dabei wurden die Zahnstangenabschnitte vollständig erneuert und das bisherige Zahnstangensystem Strub durch Abt-Zahnstangen ersetzt. Weiter wurde die Fahrleitungsspannung von 950 auf 1500 V erhöht. Somit besitzen alle ab Aigle verkehrenden Strecken der TPC das gleiche Zahnstangensystem und die gleiche Spannung. Der Verkehr wird nun vollständig mit den neu abgelieferten Beh 2/6 541–547 abgewickelt. Von den bestehenden Triebfahrzeugen der AOMC wurden einzig die beiden im Jahr 2001 gelieferten Doppeltriebwagen Beh 4/8 591–592 an das neue Zahnstangen- und Stromsystem angepasst.

Armin Schwarz 20.09.2023, 37 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2023:09:08 13:35:43, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 8/1, ISO125, Brennweite: 32/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Peter Ackermann 22.09.2023 23:03

Danke für den ausführlichen, interessanten Kommentar! Peter

Armin Schwarz 23.09.2023 13:06

Hallo Peter,
Bitteschön ! Es freut mich aber auch dass es bei dir gut ankommt.

Die TPC feiert 125 Jahre BVB (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB) an diesem Wochenende. Zu diesem Jubiläum organisiert das TPC eine Reihe von Veranstaltungen, um Ihnen die Geschichte und den Charme dieser symbolträchtigen Linie der Waadtländer Alpen näher zu bringen oder wiederzuentdecken. Unteranderem gab es am 08. bis 10. September 2023 Tageskarten für das gesamte TPC-Netz für jeweils günstige 10,00 CHF/Tag und Person.

So konnten wir am Freitag alle drei Bahnen ab Aigle (AL, ASD und AOMC) erkunden. Am Samstag ging es zur BC wo auch die BVB gefeiert wurde. Sonntag ging es dann noch zur BVB.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.09.2023 13:30

Hallo Armin,
ich schliesse mich Peter an und möchte noch anschliessen, dass die umgebauten Beh 4/8 (591 und 592) gelegentlich auch bei der ASD zum Einsatz kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.09.2023 14:55

Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ja richtig, auch die umgebauten Beh 4/8 (591 und 592) kommen auch bei der ASD zum Einsatz kommen. Dies ging vorher nur wegen dem Stromsystem nicht. Die ASD ja sonst eine reine Adhäsionsbahn. Die AL hat auch das Strom- und Zahnstangensystem, aber dort geht es wegen der zu großen Neigung bis zu 240 ‰ nicht.
Liebe Grüße
Armin

Ein reiner Birsigtalbahnzug : der ex BTL Be 4/4 12 schiebt seinen Bt 24 kurz nach Aigle in Richtung Monthey. Bei der AOMC wird der Zug als Be 4/4 102 und Bt 134 geführt. 

Doch als dieses Bild entstand war die Zeit des nun mittlerweile 60 jährigen gezählt: die AOMC sollte an die anderen TPC Strecken angeglichen werden und somit wird in Zukunft der Betrieb der ex BLT Triebwagen nicht mehr möglich sein. Aber der Triebwagen soll an den Verein Verein Pro Birsigthalbahn abgegeben werden. 

7. April 2016
Ein reiner Birsigtalbahnzug : der ex BTL Be 4/4 12 schiebt seinen Bt 24 kurz nach Aigle in Richtung Monthey. Bei der AOMC wird der Zug als Be 4/4 102 und Bt 134 geführt. Doch als dieses Bild entstand war die Zeit des nun mittlerweile 60 jährigen gezählt: die AOMC sollte an die anderen TPC Strecken angeglichen werden und somit wird in Zukunft der Betrieb der ex BLT Triebwagen nicht mehr möglich sein. Aber der Triebwagen soll an den Verein Verein Pro Birsigthalbahn abgegeben werden. 7. April 2016
Stefan Wohlfahrt

Der TPC Beh 2/6 545  La Dent Jaune  in Aigle. Die sieben Beh 2/6 Triebzüge sind nach den seiben Gipfeln der Dents des Midi benannt, hier die Liste:  

Beh 2/6 541 -  Cimé de l'Est  

Beh 2/6 542 -  La Forteresse  

Beh 2/6 543 -  La Cathédrale  

Beh 2/6 544 -  L'Eperon 

Beh 2/6 545 -  La Dent Jaune 

Beh 2/6 546 -  Les Doigts 

Beh 2/6 547 -  La Haute Cime 

5. November 2021
Der TPC Beh 2/6 545 "La Dent Jaune" in Aigle. Die sieben Beh 2/6 Triebzüge sind nach den seiben Gipfeln der Dents des Midi benannt, hier die Liste: Beh 2/6 541 - "Cimé de l'Est" Beh 2/6 542 - "La Forteresse" Beh 2/6 543 - "La Cathédrale" Beh 2/6 544 - "L'Eperon" Beh 2/6 545 - "La Dent Jaune" Beh 2/6 546 - "Les Doigts" Beh 2/6 547 - "La Haute Cime" 5. November 2021
Stefan Wohlfahrt






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