igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn rangiert in Chaulin und zeigt sich beim prächtigen Rangier-Formsiganl; doch das Bild hat einen kleinen Schönheitsfehler: In dieser für

(ID 843103)



Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn rangiert in Chaulin und zeigt sich beim prächtigen Rangier-Formsiganl; doch das Bild hat einen kleinen Schönheitsfehler: In dieser für das Foto vorteilhaften Stellung des Signals wäre eigentlich  Rangieren verboten ...

9. Sept. 2023

Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn rangiert in Chaulin und zeigt sich beim prächtigen Rangier-Formsiganl; doch das Bild hat einen kleinen Schönheitsfehler: In dieser für das Foto vorteilhaften Stellung des Signals wäre eigentlich "Rangieren verboten"...

9. Sept. 2023

Stefan Wohlfahrt 31.03.2024, 33 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2023:09:09 10:49:16, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 350/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 31.03.2024 20:19

Ja ich hatte mich da vor Ort auch schon gewundert, bis mir jemand erzählte die Signale wären dort außer Funktion.

Aber trotzdem ein tolles Bild, Stefan.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 01.04.2024 06:43

Guten Morgen Armin,
wenn man ganz genau hinschaut ist am Signalmast etwa auf der Höhe des störenden rot/weisen Bandes ein Hebel. Mit diesem die Position des Signals verändert werden. Optisch ist "Rangieren Verboten" natürlich schöner und so zeigt sich das Signal auch meistens.
Im Gegensatz dazu werden von den B-C Zügen hingegen die "Hippschen Wendescheiben" beachtet. Für MOB/CEV MVR Züge gibt es andere Sigale die den Zugverkehr regeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 01.04.2024 12:22

Hallo Stefan,
ja gesehen.
Ja u.a. regeln die "Hippschen Wendescheiben" den Verkehr der Museumszüge der B-C dann sind aber auch die B-C Museums-Bahnhöfe Blonay, Chamby und Caulin, jeweils mit einem Chef de Gare (Bahnhofsvorsteher) besetzt, die den Verkehr regeln. Wobei in vielen Fahrzeugen der BC wohl auch nicht die modernere Zugsicherung verbaut ist, oder eine ganz andere haben. Bei nicht Museumsfahrtage gelten normalen Zugsicherungen der MVR - Transports Montreux–Vevey–Riviera.

So müssen wohl auch Züge der BC die bis hinab nach Vevey fahren, die aktuelle Zugsicherung der MVR verbaut haben.

Liebe Grüße
Armin

Herrlich dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn bei ihrem Manöver in Blonay. Da der angekommene Zug mit zwei Wagen nicht zu lange ist, kann er direkt umfahren werden; (länger Züge werden zurückgestossen und rollen dann an den Bahnsteig, während die Lok auf dem Abstellgleis wartet und sich dann an die Zugspieze begibt.). 

4. März. 2024
Herrlich dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn bei ihrem Manöver in Blonay. Da der angekommene Zug mit zwei Wagen nicht zu lange ist, kann er direkt umfahren werden; (länger Züge werden zurückgestossen und rollen dann an den Bahnsteig, während die Lok auf dem Abstellgleis wartet und sich dann an die Zugspieze begibt.). 4. März. 2024
Stefan Wohlfahrt

Effiziente Musemsbahn: Kaum ist die SEG G 2x 2/2 105 mit ihrem Zug aus Blonay in Chaulin angekommen, fährt die Lok zur Behandlung, während am anderen Ende die RhB Ge 4/4 81 den Zug für eine Extrafahrt nach Chamby übernimmt. 

5. Mai 2024
Effiziente Musemsbahn: Kaum ist die SEG G 2x 2/2 105 mit ihrem Zug aus Blonay in Chaulin angekommen, fährt die Lok zur Behandlung, während am anderen Ende die RhB Ge 4/4 81 den Zug für eine Extrafahrt nach Chamby übernimmt. 5. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Effiziente Musemsbahn: Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 hat die sonst für die Rückfahrt nach Blonay in Chaulin abgestellte Komposition übernommen und fährt den Extra-Zug nach Chamby. Dort bleiben die Wagen stehen und werden später von der G 2x 2/2 105 abgeholt und als Dampfzug nach Blonay in Chaulin bereitgestellt. 

5. Mai 2024
Effiziente Musemsbahn: Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 hat die sonst für die Rückfahrt nach Blonay in Chaulin abgestellte Komposition übernommen und fährt den Extra-Zug nach Chamby. Dort bleiben die Wagen stehen und werden später von der G 2x 2/2 105 abgeholt und als Dampfzug nach Blonay in Chaulin bereitgestellt. 5. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Saison ist eröffnet! Farblich aufgefrischt dampft die SEF G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay um den ersten Dampfzug der Saison 2024 nach Chaulin zu bespannen. 

4. Mai 2024
Die Saison ist eröffnet! Farblich aufgefrischt dampft die SEF G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay um den ersten Dampfzug der Saison 2024 nach Chaulin zu bespannen. 4. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.