Jürgen Vos 9.6.2014 20:53
Wieder eine tolle Serie Olli. Davon gefällt mir dieses Bild am Besten.
Grüße, Jürgen
Olli 9.6.2014 21:12
Danke. Schön dass auch dieses Bild gefällt obwohl es die einzige Gegenlichtaufnahme ist.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:07
Nicht nur in Konstanz, sondern auch in der freien Natur macht die Re 4/4 I 10034 eine gute Figur. Ein wunderschönes Bild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.6.2014 13:47
Ist doch sehr hübsch geworden, das "Ambiente" ist wohlausgesucht...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 9.6.2014 20:51
Vielen Dank Stefan und Olli.
Mit Eurer Anerkennung hat sich der 22 km-Radl-Frühsport zur Fotostelle ja richtig gelohnt.
Grüße, Jürgen
Olli 9.6.2014 21:13
Ist ja nicht nur für Bahnfahrer eine Strecke, die das Herz erfreut tanzen lässt... Ich glaube das ist nicht übertrieben...
Jürgen Vos 7.6.2014 22:27
Da kamen ja bezogen auf die drei Loks einige Jahre zusammen. Deine Oldie-Serie aus dem Bahnhof Konstanz gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 12:06
Hallo Jürgen, wenn man dann noch das Wagenmaterial (inkl. Gleis 7) dazurechnet kommt man auf eine stolze Summe an Erfahrung...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.6.2014 13:52
Vergesst mal die IC-Wägen nicht, da kommen auch so einige Jahre zusammen... :-D
Jürgen Vos 7.6.2014 22:21
Auch im Konstanzer Bahnhof gibt die Re 4/4 I 10034 mit ihrem Sonderzug ein gutes Bild ab. Gefällt mir gut.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:35
Erstaunlich wie harmonsich der Zug in die moderne Umgebung passt!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.6.2014 23:30
Das schöne Bild hat sich auch die Fahrdienstleitung 10 m höher nicht entgehen lassen...
Stefan Wohlfahrt 7.6.2014 19:28
Obwohl die Swiss Express Re 4/4 II sehr anpassungsfähig ist, passt sie meiner Meinung nicht ganz zum Voralpenexpress - Das Bild aber gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 7.6.2014 22:16
Da stimme ich Dir zu Stefan. Die Farben von Lok und Wagen harmonieren nicht. An dem Tag war ich aber überglücklich, eine Swiss Express Re 4/4 II live zu sehen und zu fotografieren. Freut mich, dass Dir das Bild trotzdem gefällt. Danke.
Grüße, Jürgen
Olli 7.6.2014 14:53
Ich weiß nicht ob ich da richtig lese, aber wenn das tatsächlich 11357 heißen soll, dann ware es sogar die rare Steilstreckenvariante Re 4/4 III.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 7.6.2014 22:10
Tut mir Leid, dass ich Dich entäuschen muss und dass ich vergessen habe, die Loknummer dazuzuschreiben. Es ist die 11157. Bildtext wird entsprechend ergänzt.
Grüße, Jürgen
Jürgen Vos 5.6.2014 23:24
Hat sich gelohnt. Dafür hätte ich auch die Reise unterbrochen. An Farbe wurde nicht gespart, sogar die Griff-/Haltestangen wurden lackiert.
Grüße, Jürgen
Olli 2.6.2014 17:11
Bist Du Dir eigentlich bewusst, dass Du hier eine ganz besondere Lok erwischt hast?
Gruss, Olli
Jürgen Vos 5.6.2014 23:18
Als ich sie sah, war mir nur bewusst, dass es eine nicht alltägliche Lok sein muss. Was ist an dieser Lok das ganz Besondere? Gibt es nur ein Exemplar?
Grüße, Jürgen
Olli 27.11.2017 20:44
Habe ich nie beantwortet...
Das ist die ehemalige DE 1500, ein Industriekonzept einer deutschen dieselelektrischen Lok. Die etwas grössere DE 2000 dürfte Dir eventuell geläufig sein, aus der wurde dann die DE 2500 abgeleitet, die später umgebaut zu Drehstromantrieb die Basis für die Entwicklung der BR 120 und ganz einfach überhaupt zu den Drehstromlokomotiven wurde. Hier also sozusagen die kleine Schwester der Revolutionäre...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 28.5.2014 23:47
Hoffentlich bleibt der 11109 dieses Farbkleid noch lange erhalten.
Dein Bild dieses Messzuges in Vevey gefällt mir sehr gut Stefan.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 9:25
Danke Jürgen, ich teile genre deine Hoffnung.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.5.2014 15:57
Schön auch die Kirchturmspitzen über dem Zug mit seinem besonderen Anstrich.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:53
Hallo Olli, ich glaube die die Kirchturmspitzen von St-Martin sind aus Kupfer gefertig und nun oxidiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 9.5.2014 21:21
Sagenhaft! Beeindruckende Aufnahme, auf der es vieles zu sehen gibt. Da war damals in Rorschach ja richtig was los. Danke fürs Zeigen, Horst.
Grüße, Jürgen
Horst Lüdicke 10.5.2014 11:05
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Bei einer Visite 2010 musste ich feststellen, dass Lokschuppen und Gleise zwar noch vorhanden sind, allerdings stand dort keine einzige Lok mehr.
Gruß Horst
Jürgen Vos 5.5.2014 21:02
Das ist ja interessant. Seit wann wird denn dieser Zug in Doppeltraktion gefahren?
Danke fürs Zeigen.
Grüße, Jürgen
Olli 6.5.2014 23:37
Ist eher selten, kommt bisweilen aber vor. Der Hintergrund ist mir aber leider auch nicht bekannt.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 3.5.2014 19:57
Super, eine Fotostelle und zwei abwechslungsreiche, tolle Motive. Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Jürgen Vos 3.5.2014 19:51
Tolle Fotostelle, tolles Foto.
Da haben sich die Models ja zusammengerissen und die Dunkle wohl unter dem Baum gelassen.
Grüße, Jürgen
PS: Auf Grund des begrenzten Zooms habe ich mich kurzfristig für eine Stelle am Bahnübergang in Triboltingen entschieden. Bild folgt noch.
Olli 4.5.2014 22:09
Hat sich doch gelohnt, am Morgen mit den Models ein wenig freunlich zu sein. Nur das Sauwetter wollte einfach nicht. Einzig die Türme sind so wenigstens von den Linzgauhügeln freigestellt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.5.2014 17:34
Einfach nur wunderbar!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 3.5.2014 19:46
Gefällt mir gut. Interessant die Sicht von Deiner Position aus.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.5.2014 7:32
Gefällt mir sehr gut!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 3.5.2014 19:41
Vielen Dank Stefan. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Eine grüne Ae 6/6 wäre mir allerdings lieber gewesen.
Grüße, Jürgen
Jürgen Vos 29.4.2014 19:40
Da die 115er nicht abgebügelt ist, stellt sich die Frage, wer zieht bzw. schiebt hier wen.
Tolle Bilder von dem bunten Tag in Singen. Für einen "normalen" Bahnalltag ist die Anzahl an älteren und unterschiedlichsten Baureihen wohl einmalig. Das Glück des Ausdauernden/Geduldigen?
Grüße, Jürgen
Olli 30.4.2014 23:54
Erst fuhr sie alleine und wurde dann von der V60 auf ein Güterzuggleis geschleppt. Da eine 120 solo von Stuttgart kam, nehme ich mal an, die 110 war nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.4.2014 13:45
Einfach wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.4.2014 17:17
Da gab es schon wieder eine weitere Galgenfrist für die 110er, so musste nun der Klassiker herhalten...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 27.4.2014 22:22
Da war ich wohl den entscheidenden Samstag nicht in Konstanz. Vergangenen Samstag und den Sonntag davor zog nur eine 101er den Leerzug. Schönes Bild der 115er auf der Rheinbrücke.
Grüße, Jürgen
Olli 27.4.2014 23:14
Hallo Jürgen, der heiße Termin ist wohl eher freitags 16:50. Anschließend fährt er 110 voraus wieder zurück. Am Samstag und Sonntag waren auch im März eher 101 und 120 dran. Es wird immer die Lok angehängt die 15:50 von Stuttgart in Singen ankommt, die ist häufiger eine 110. Da am Freitag nicht nur die 110 198-4 unterwegs war, angeblich auch zwei Bügelfalten, könnte sein, dass doch noch die eine oder andere Chance besteht eine 110 zu erwischen...
Gruß, Olli
Olli 27.4.2014 11:54
Auch vergilbt macht das Bild noch eine gute Figur und zeigt eine interessante Szene.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.4.2014 14:21
Hallo Olli, eine Serie Bilder von Anfang 1985 hat leider ziemlich viel Farbe "verloren" und ich habe nun lange herumexperiementiert, um soweit als möglich dem Bild wieder etwas Farbe zu verleihen.
Somit freut es mich, dass obwohl etwas "vergilbt" das Bild doch Gefallen findet.
einen leiben Gruss
Stefan
Olli 27.4.2014 17:14
Hast auch einen guten Job beim Farben retten gemacht, da kann man nichts mehr verbessern. Dann müsste man schon mit Kanonen schießen, wie Photoshop und Masken. Ein Quentchen mehr könntest Du höchstens noch mit Blende 8 beim Abfotografieren rausholen (für 16 MPx und APS-C).
Auch vergilbte Bilder bergen interessante Szenen. Oft auch solche die vielleicht vor 10 Jahren noch uninteressant waren, aber heute schon deutlich historischer sind.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 27.4.2014 22:14
Eine Re 6/6 mit Personenwagen und dann noch mit TEE-Wagen, interessant. Tolles Bild Stefan. Danke fürs Bearbeiten und hochladen.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 28.4.2014 9:49
@Olli: Danke. Ich habe das Bild mit dem "neuen" Fotoapparat gemacht, d.h. mit dem Automatikprogramm welches zwischen "Landschaft" und "*Makro" hin und her wechselte, Blende lässt sich nicht einstllen und der Fotoapparat ist ohnhin "geizig" mit den Blenden. Aber ich werde es gerne nochmals versuchen.
@Jürgen: Der EC Mont-Blanc Genève - Hamburg wurde bis zur Inbetriebenahme der Re 460 zwischen Lausanne (Fahrrichtungswechsel) und Delémont (erneuter Fahrrichtungswechsel) fast immer von einer Re 6/6 gezogen. Ich habe noch ein paar weitere Bilder, die ich bei Gelegenheit (mit Blende 8) abfotografierne kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 7.4.2014 22:50
In diesem Fall kann der Speisewagen nicht mehr in Weinfelden angeschaut werden. Im Dezember 2010 habe ich ihn dort abgestellt gesehen. Wird nach der Aufarbeitung sich wieder ein tolles Bild abgeben.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 18:27
Ich hoffe, dass es, in Anbetracht der zahlreichen Aufgaben für die Aufarbeitung nicht an Motivation und anderen Dingen fehlen wird. Doch wie Jürgen freue ich mich schon jetzt auf den frisch revidierten WR!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.4.2014 22:25
Da die Swisstrain doch sehr aktiv ist, sehe ich die Wagen dort in besseren Händen, als unter freiem Himmel in Weinfelden. So können gleich mal Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden, teilweise dringend nötig. Auch wenn Jürgen nun einen weiteren Weg hat... was sich aber teilweise noch ändern könnte...
Gruß, Olli