... Wobei ich hier nicht damit gerechnet habe, da hier ja bisher der Schwerpunkt eher auf den Schienenverkehr der Schweiz galt.
Ich auch nicht. Es war reine Notwehr, weil ich gesehen habe, dass man damit strauchelt, auch ich, obwohl ich die Kategorien selbst eingerichtet hatte. Die Lösung bei BB erscheint mir am selbsterklärendsten.
Armin Schwarz schrieb:
Gegen die Tausenderziffer habe ich mich auch lange versucht zu wehren, aber musste auch feststellen das sie teils Sinn hat.
Es hatte auch lange gedauert, bis ich verstanden hatte, dass es nunmehr mindestens das vierte Bezeichnungssystem ist: Die Länderbahnen und ihre privaten Vorgänger, die Reichsbahngesellschaft und Nachkriegsjahre, die Computernummern und eben neu die NVR-Nummern. Weil die NVR-Nummern das Computerschema weitgehend übernehmen, hat man die Neuerung kaum bemerkt. In der Schweiz wäre es analog die Bezeichnungen vor der Vereinheitlichung, die vereinheitlichten "Funktionsbezeichnungen" durch das Verkehrsdepartement ohne einheitliche Baureihenbezeichnung, die Computernummern mit vorangestellter "Funktionsbezeichnung" und jetzt neu die NVR-Nummer zumindest bei den Normalspurfahrzeugen.
Einige nationale Verkehrsregister machen leider wenig bis gar keine Vorgaben bei der Nummernvergabe. Zwar hatten noch die Firmen ein wenig die Ideen der Nummerbereiche in Deutschland im Kopf, aber ein Querschläger, wie etwa BR 4 185 reicht schon, um unsere Sortierungen zu durchbrechen. Und auch das EBA mit den bestuhlten Loks 91 80 0445 trägt jetzt nicht wirklich zur Strukturierung bei. Auch bei den neuen Antriebskonzepten geraten die "Nummernvergeber" kräftig ins Straucheln. In Frankreich ist die Eurodual eine Diesellok, in Deutschland eine Sonderlok, beim Hersteller eine Elektrolok. Die Euro9000 hingegen beim Hersteller eine österreichische Diesellok oder schlicht aus Jux die Jahreszahl. Der Dual Vectron ist in Deutschland eine Diesellok. Und die neue Müller-Zweikrafthybridlok ist in der Schweiz eine Diesellok. Der Akkumireo ist ein Elektrozug und der Wasserstoffmireo ist eine Sonderlok...
Weil wahrscheinlich jeder beim Lesen schon gestrauchelt ist, das Chaos macht Einsortieren macht es nicht einfacher, daher braucht es wohl die Erbsenzählerkategorisierung mit Sortierung nach der NVR-Nummer... das sollte jedenfalls meistens eher helfen, denn behindern, wie ich mittlerweile eingesehen habe.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.