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Der ICN (InterCity-Neigezug) SBB RABDe 500 012-0 "Jean Rudolf von Salis" verlässt am 29.05.2012 Lausanne in Richtung Neuchâtel (Neuenburg).

(ID 243702)



Der ICN (InterCity-Neigezug) SBB RABDe 500 012-0  Jean Rudolf von Salis  verlässt am 29.05.2012 Lausanne in Richtung Neuchâtel (Neuenburg).

Diese elektrischen Triebzüge haben eine neu entwickelte gleisbogengesteuerte aktive Neigetechnik. Auch die Stromabnehmer haben übrigens ihre eigene Neigetechnik, um den Bügel gerade am Fahrdraht zuhalten.
Die ICN wurden zwischen 1999 – 2005 von einem Konsortium bestehend aus: ABB, Schindler Waggon (Adtranz) und Fiat-SIG (heute Konsortium Bombardier Transportation, Alstom Schienenfahrzeuge) gebaut.

Die Triebzüge haben die Achsforme (1A)'(A1)'+(1A)'(A1)'+2'2'+2'2'+2'2'++(1A)'(A1)'+(1A)'(A1) (28 Achsen, davon 8 angetrieben), das Eigengewicht beträgt 360 t, die Länge über Puffer beträgt 188,8 m. Die Züge haben eine Leistung von 5.200 kW (7.072 PS), verteilt auf 8 Drehstrommotoren, die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Plandienst 200 km/h, Technisch zugelassenen 220 km/h.

Davor steht die SBB Ee 934 553-0 (ex Ee 3/3 IV - 16 553).

Der ICN (InterCity-Neigezug) SBB RABDe 500 012-0 "Jean Rudolf von Salis" verlässt am 29.05.2012 Lausanne in Richtung Neuchâtel (Neuenburg).

Diese elektrischen Triebzüge haben eine neu entwickelte gleisbogengesteuerte aktive Neigetechnik. Auch die Stromabnehmer haben übrigens ihre eigene Neigetechnik, um den Bügel gerade am Fahrdraht zuhalten.
Die ICN wurden zwischen 1999 – 2005 von einem Konsortium bestehend aus: ABB, Schindler Waggon (Adtranz) und Fiat-SIG (heute Konsortium Bombardier Transportation, Alstom Schienenfahrzeuge) gebaut.

Die Triebzüge haben die Achsforme (1A)'(A1)'+(1A)'(A1)'+2'2'+2'2'+2'2'++(1A)'(A1)'+(1A)'(A1) (28 Achsen, davon 8 angetrieben), das Eigengewicht beträgt 360 t, die Länge über Puffer beträgt 188,8 m. Die Züge haben eine Leistung von 5.200 kW (7.072 PS), verteilt auf 8 Drehstrommotoren, die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Plandienst 200 km/h, Technisch zugelassenen 220 km/h.

Davor steht die SBB Ee 934 553-0 (ex Ee 3/3 IV - 16 553).

Armin Schwarz 10.01.2013, 422 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/9.0, ISO100, Brennweite: 36.00 (36/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 10.01.2013 19:51

Hallo Armin, die Ee 934 stört nicht als "Motiv verdeckt" sondern bereichert dies.
Dein ICN Bild gefällt mir deshalb sehr gut.
Gruss (und gute Nacht)
Stefan

Armin Schwarz 10.01.2013 19:57

Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass Du es auch so siehst und Dir gefällt.
Gruß und eine gute Nacht
Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.01.2013 20:33

Hallo Armin,
dem Kommentar von Stefan kann ich nur voll zustimmen. Deine ausfürliche Erklärung lässt wie immer keine Frage offen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 11.01.2013 15:08

Hallo Hans-Gerd,
es freut mich das Bild und Text Gefallen finden.
Beste Grüße nach Porz
Armin

Bei Bolken fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Geleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt. 

12. September 2022
Bei Bolken fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Geleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / RABDe 500 (ICN)

54 1400x1018 Px, 05.08.2023

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt.

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt!  Hier geht die Einspurstrecke auf Doppelspur über, die dann bei Wanzwil wie es sich für einen NBS gehört richtungsgetrennt in die NBS Mattstetten - Rothrist mündet. 

12. September 2022
Bei Bolken fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Hier geht die Einspurstrecke auf Doppelspur über, die dann bei Wanzwil wie es sich für einen NBS gehört richtungsgetrennt in die NBS Mattstetten - Rothrist mündet. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / RABDe 500 (ICN)

52 1500x1008 Px, 05.08.2023

Kein  schönes  Bild, aber da Einsätze von SBB RABDe 500 ICN auf der Simplon Linie äusserst selten sind, wage ich es doch das Foto zu zeigen. Ein ICN erreicht als IR 90 Von Brig nach Genève den Bahnhof von Vevey.

4. August 2022
Kein "schönes" Bild, aber da Einsätze von SBB RABDe 500 ICN auf der Simplon Linie äusserst selten sind, wage ich es doch das Foto zu zeigen. Ein ICN erreicht als IR 90 Von Brig nach Genève den Bahnhof von Vevey. 4. August 2022
Stefan Wohlfahrt






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