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Die E 186 238 der LTE Logistik- und Transport- GmbH mit einem Getreidezug fährt am 26.08.2013 durch Pirna, hier kurz vorm Bahnhof.

(ID 314145)



Die E 186 238 der LTE Logistik- und Transport- GmbH mit einem Getreidezug fährt am 26.08.2013 durch Pirna, hier kurz vorm Bahnhof. 

Die TRAXX F140 MS wurde 2009 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34442 für die CBRail s.à.r.l. in Luxembourg gebaut, 2012 kam sie zur LTE hier hat sie nun die NVR-Nummer 91 80 6186 238-2 D-LTE und die EBA-Nummer  EBA 05E48KF 075.

Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande. 

Die Traxx F140 MS gehört zur dritten Traxx-Generation, in Deutschland wird sie als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2, also eine Viersystemlok für Wechsel- und Gleichstromsysteme mit 5.600 kW Nennleistung, die Drehgestelle und Antriebe wurden nochmals verbessert, so dass mit dem Tatzlagerantrieb erstmals eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden kann. Auch die BR 186 ist mit verschiedenen Länderpaketen erhältlich. 

Geht man nach der Herstellerbezeichnung, handelt es sich bei der BR 186 um eine Güterzuglok, jedoch ist sie dank ihrer nachträglich für Deutschland genehmigten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch für Einsätze im Personenverkehr geeignet. Trotz der Geschwindigkeitserhöhung hat die Baureihe die  140  in der Bezeichnung Traxx F140 behalten. In Polen und Österreich darf weiterhin nur bis zu 140 km/h schnell gefahren werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm
Umgrenzungsprofil: UIC 505-1
Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC
Achsanordnung: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm
Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm
Drehgestellmittenabstand: 10.440 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Dienstmasse: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen)
Radsatzlast: 21.5 t
Antriebssystem: Tatzlagerantrieb
Anzahl Fahrmotoren: 4
Max. Leistung: 5.600 kW
Max. Anfahrzugkraft: 300 kN
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (in Deutschland 160 km/h)

Die E 186 238 der LTE Logistik- und Transport- GmbH mit einem Getreidezug fährt am 26.08.2013 durch Pirna, hier kurz vorm Bahnhof.

Die TRAXX F140 MS wurde 2009 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34442 für die CBRail s.à.r.l. in Luxembourg gebaut, 2012 kam sie zur LTE hier hat sie nun die NVR-Nummer 91 80 6186 238-2 D-LTE und die EBA-Nummer EBA 05E48KF 075.

Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande.

Die Traxx F140 MS gehört zur dritten Traxx-Generation, in Deutschland wird sie als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2, also eine Viersystemlok für Wechsel- und Gleichstromsysteme mit 5.600 kW Nennleistung, die Drehgestelle und Antriebe wurden nochmals verbessert, so dass mit dem Tatzlagerantrieb erstmals eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden kann. Auch die BR 186 ist mit verschiedenen Länderpaketen erhältlich.

Geht man nach der Herstellerbezeichnung, handelt es sich bei der BR 186 um eine Güterzuglok, jedoch ist sie dank ihrer nachträglich für Deutschland genehmigten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch für Einsätze im Personenverkehr geeignet. Trotz der Geschwindigkeitserhöhung hat die Baureihe die "140" in der Bezeichnung Traxx F140 behalten. In Polen und Österreich darf weiterhin nur bis zu 140 km/h schnell gefahren werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm
Umgrenzungsprofil: UIC 505-1
Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC
Achsanordnung: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm
Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm
Drehgestellmittenabstand: 10.440 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Dienstmasse: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen)
Radsatzlast: 21.5 t
Antriebssystem: Tatzlagerantrieb
Anzahl Fahrmotoren: 4
Max. Leistung: 5.600 kW
Max. Anfahrzugkraft: 300 kN
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (in Deutschland 160 km/h)

Armin Schwarz 02.01.2014, 474 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 33.00 (33/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 02.01.2014 18:17

Guten Abend Armin, ein herrliches Bild dieser hellen Lok bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 02.01.2014 19:18

Guten Abend Stefan,
danke es freut mich sehr dass es gefällt.
Nun es wurde langsam Abend. Hier waren wir gerade am Weg vom Parkplatz zum Bahnhof, als ich den Zug hörte so konnte ich sie durchs Gebüsch ablichten.
Gruß Armin

Die E 186 166-5 (91 80 6186 166-5 D-ECR) der ECR - Euro Cargo Rail SAS (Paris) fährt am 22 April 2017 mit einem leeren Autotransportzug durch den Bahnhof Au/Sieg in Richtung Siegen.

Die Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2009 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34443 gebaut und an die ERC ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Belgien und Frankreich (D/B/F).

Seit September 2021firmiert die ECR als DB Cargo France SAS (Paris), so trägt die Lok aktuell nun die NVR-Nummer 91 80 6186 166-5 D-DBCFR,
Die E 186 166-5 (91 80 6186 166-5 D-ECR) der ECR - Euro Cargo Rail SAS (Paris) fährt am 22 April 2017 mit einem leeren Autotransportzug durch den Bahnhof Au/Sieg in Richtung Siegen. Die Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2009 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34443 gebaut und an die ERC ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Belgien und Frankreich (D/B/F). Seit September 2021firmiert die ECR als DB Cargo France SAS (Paris), so trägt die Lok aktuell nun die NVR-Nummer 91 80 6186 166-5 D-DBCFR,
Armin Schwarz

Die E 186 166-5 (91 80 6186 166-5 D-ECR) der ECR - Euro Cargo Rail SAS (Paris) fährt am 22 April 2017 mit einem leeren Autotransportzug durch den Bahnhof Au/Sieg in Richtung Siegen.

Die Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2009 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34443 gebaut und an die ERC ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Belgien und Frankreich (D/B/F).

Seit September 2021firmiert die ECR als DB Cargo France SAS (Paris), so trägt die Lok aktuell nun die NVR-Nummer 91 80 6186 166-5 D-DBCFR,
Die E 186 166-5 (91 80 6186 166-5 D-ECR) der ECR - Euro Cargo Rail SAS (Paris) fährt am 22 April 2017 mit einem leeren Autotransportzug durch den Bahnhof Au/Sieg in Richtung Siegen. Die Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2009 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34443 gebaut und an die ERC ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Belgien und Frankreich (D/B/F). Seit September 2021firmiert die ECR als DB Cargo France SAS (Paris), so trägt die Lok aktuell nun die NVR-Nummer 91 80 6186 166-5 D-DBCFR,
Armin Schwarz

HansaPort/VPS 186 247 macht am 16 September 2020  Pause in Celle.
HansaPort/VPS 186 247 macht am 16 September 2020 Pause in Celle.
Leon Schrijvers

HansaPort/VPS 186 247 macht mit deren Kohlezug nach Maschen am 16 September 2020  Pause in Celle.
HansaPort/VPS 186 247 macht mit deren Kohlezug nach Maschen am 16 September 2020 Pause in Celle.
Leon Schrijvers






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