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Die 78 468, ex DB 078 468-6, erreicht am 22.05.2008, mit dem Dampfsonderzug der RuhrtalBahn, den Hbf Hagen.

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Die 78 468, ex DB 078 468-6, erreicht am 22.05.2008, mit dem Dampfsonderzug der RuhrtalBahn, den Hbf Hagen.

Die Preußische T 18 wurde 1923 bei Henschel & Sohn GmbH in Kassel unter der Fabriknummer  20166 gebaut und an die DRB geliefert. Im Juli 1969 wurde sie bei der DB ausgemustert. Bis 1998 war sie eine Leihgabe der DB an die FdE Hamburg (Eisenbahnmuseum Hamburg-Willhelmsburg). Im Jahr 1998 wurde sie von der Stadt Oberhausen, für die HEO - Historische Eisenbahn Oberhausen erworben, seit 2008 betreut sie die Eisenbahn-Tradition e.V. (Lengerich), ist aber weiterhin im Eigentum der Stadt Oberhausen. Die Lok hat die NVR-Nummer 90 80 0078 468-0 D-ETL.

Die Geschichte der  Dampflokomotive 78 468 geht auf eine sehr gelungene Konstruktion der Firma Vulcan-Werft AG in Stettin aus dem Jahre 1912 zurück. Gedacht für den Fährverkehr mit leichten Schnellzügen auf der Insel Rügen konnte die Lokgattung T 18 bald ihre Stärken im schweren Berufsverkehr der Ballungsräume ausspielen. Das sehr gute Beschleunigungsvermögen und die hohe, in beiden Fahrtrichtungen gleiche, Höchstgeschwindigkeit machten sie geradezu zur idealen Lokomotive für dieses Betätigungsfeld.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung:  Pt 37.17   
Hersteller: Henschel u. Sohn GmbH, Kassel
Fabriknummer:  20166  
Baujahr: 1923
Länge ü. Puffer: 14.800 mm
Dienstgewicht: 105,0 t
Kesselüberdruck: 12 kp/cm²
Treibraddurchmesser:  1.650 mm
Leistung:  1.140 PS
Höchstgeschw.:  100 km/h
Kohlevorrat:  4,5 t
Wasservorrat:  12 m³
Zustand: .betriebsfähig


Die 78 468, ex DB 078 468-6, erreicht am 22.05.2008, mit dem Dampfsonderzug der RuhrtalBahn, den Hbf Hagen.

Die Preußische T 18 wurde 1923 bei Henschel & Sohn GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 20166 gebaut und an die DRB geliefert. Im Juli 1969 wurde sie bei der DB ausgemustert. Bis 1998 war sie eine Leihgabe der DB an die FdE Hamburg (Eisenbahnmuseum Hamburg-Willhelmsburg). Im Jahr 1998 wurde sie von der Stadt Oberhausen, für die HEO - Historische Eisenbahn Oberhausen erworben, seit 2008 betreut sie die Eisenbahn-Tradition e.V. (Lengerich), ist aber weiterhin im Eigentum der Stadt Oberhausen. Die Lok hat die NVR-Nummer 90 80 0078 468-0 D-ETL.

Die Geschichte der Dampflokomotive 78 468 geht auf eine sehr gelungene Konstruktion der Firma Vulcan-Werft AG in Stettin aus dem Jahre 1912 zurück. Gedacht für den Fährverkehr mit leichten Schnellzügen auf der Insel Rügen konnte die Lokgattung T 18 bald ihre Stärken im schweren Berufsverkehr der Ballungsräume ausspielen. Das sehr gute Beschleunigungsvermögen und die hohe, in beiden Fahrtrichtungen gleiche, Höchstgeschwindigkeit machten sie geradezu zur idealen Lokomotive für dieses Betätigungsfeld.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Pt 37.17
Hersteller: Henschel u. Sohn GmbH, Kassel
Fabriknummer: 20166
Baujahr: 1923
Länge ü. Puffer: 14.800 mm
Dienstgewicht: 105,0 t
Kesselüberdruck: 12 kp/cm²
Treibraddurchmesser: 1.650 mm
Leistung: 1.140 PS
Höchstgeschw.: 100 km/h
Kohlevorrat: 4,5 t
Wasservorrat: 12 m³
Zustand: .betriebsfähig

Armin Schwarz 29.04.2017, 276 Aufrufe, 0 Kommentare

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Lengericher 78 468 steht abfahrtbereit in Trier Hbf am 28 April 2018 während das Dampdspektakel RLP 2018.
Lengericher 78 468 steht abfahrtbereit in Trier Hbf am 28 April 2018 während das Dampdspektakel RLP 2018.
Leon Schrijvers

Pause für 78 468 ins DGEG-Museum von Bochum-Dahlhausen am grauen 17 September 2016.
Pause für 78 468 ins DGEG-Museum von Bochum-Dahlhausen am grauen 17 September 2016.
Leon Schrijvers

Deutschland / Dampfloks / BR 78 (Preuß. T18)

39 1200x801 Px, 27.04.2024

Pause für 78 468 ins DGEG-Museum von Bochum-Dahlhausen am grauen 17 September 2016.
Pause für 78 468 ins DGEG-Museum von Bochum-Dahlhausen am grauen 17 September 2016.
Leon Schrijvers

Deutschland / Dampfloks / BR 78 (Preuß. T18)

46 1200x802 Px, 27.04.2024

Am 17 September 2016 reichte das Himmelwasser nicht zu um die Wasservorräte von 78 468 zu erganzen und wird der Wasserkran ins DSGEG-Museum Bochum-Dahlkhausen eingesetzt.
Am 17 September 2016 reichte das Himmelwasser nicht zu um die Wasservorräte von 78 468 zu erganzen und wird der Wasserkran ins DSGEG-Museum Bochum-Dahlkhausen eingesetzt.
Leon Schrijvers






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