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Das Empfangsgebäude vom Hauptbahnhof Eisennach am 24.08.2013, von der Straßenseite.

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Das Empfangsgebäude vom Hauptbahnhof Eisennach am 24.08.2013, von der Straßenseite.

Das Empfangsgebäude vom Hauptbahnhof Eisennach am 24.08.2013, von der Straßenseite.

Armin Schwarz 09.09.2013, 338 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 24.00 (24/1)

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Der Bergbahnhof Lichtenhain  der Oberweißbacher Bergbahn am 24.08.2013, hier endet die Standseilbahn und beginnt die  600 V Gleichstrom Flachstrecke der KBS 563 nach Cursdorf.  

Links die Standseilbahn und rechts die gerade eingefahrenen ET 479 201-6 und ET 479 203-2.   

Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen:
- der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und
- der  Flachstrecke  der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf

Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691 (KBS 563) der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke.

Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen.

Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über  eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen, so können die Regelspurwagen auf die Güterbühne verladen werden.
Der Bergbahnhof Lichtenhain der Oberweißbacher Bergbahn am 24.08.2013, hier endet die Standseilbahn und beginnt die 600 V Gleichstrom Flachstrecke der KBS 563 nach Cursdorf. Links die Standseilbahn und rechts die gerade eingefahrenen ET 479 201-6 und ET 479 203-2. Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen: - der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und - der "Flachstrecke" der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691 (KBS 563) der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke. Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen. Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen, so können die Regelspurwagen auf die Güterbühne verladen werden.
Armin Schwarz


Die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn und Haltepunkt der Schwarzatalbahn in Obstfelderschmiede am 24.08.2013. Beide Bahnen gehöhren zur DB AG (DB Regio).
Die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn und Haltepunkt der Schwarzatalbahn in Obstfelderschmiede am 24.08.2013. Beide Bahnen gehöhren zur DB AG (DB Regio).
Armin Schwarz

In der Empfangshalle vom Hauptbahnhof Eisennach am 24.08.2013.
In der Empfangshalle vom Hauptbahnhof Eisennach am 24.08.2013.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhöfe / Sonstige in Thüringen

357  1 653x950 Px, 09.09.2013






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