Der Siemens Desiro ML Triebzug AM 08 548 der SNCB NMBS (AM = Automotrice) steht am 18.10.2014 im Bahnhof Liège Guillemins als Regionalzug 5666 nach Namur (niederländisch Namen) bereit.
Der Siemens Desiro ML (MainLine) ist ein Einzelwagentriebzug aus dem von Siemens Rail Systems entwickelten Fahrzeugkonzept Desiro. Für die Belgische Staatsbahn NMBS/SNCB befinden sich 305 dreiteilige elektrische Triebzüge der Baureihe AM 08 seit Herbst 2009 in Produktion, die ersten Fahrzeuge wurden im Dezember 2011 in Dienst gestellt. Die Triebzüge 08 001 bis 08 210 für die GEN/RER Brüssel sind nur für 3 kV DC vorgesehen, 08 501 bis 595 sind Mehrsystemfähig (3 kV DC und 25 kV 50 Hz AC).
Die Fahrzeuge besitzen Niederflureinstiege auf 80 cm Höhe über Schienenoberkante mit einer Breite von 1,3 Metern, der größte Teil der Sitzplätze ist stufenlos erreichbar. Es sind barrierefreie Zustiege und Wagendurchgänge sowie ein behindertengerechtes WC installiert. Die Fahrzeuge sind voll klimatisiert. Ein optisches und akustisches Fahrgastinformationssystem informiert die Passagiere. Konventionelle Drehgestelle des Typs SF6500 aus dem Siemens-Werk in Graz sollen zur kostengünstigen Instandhaltung beitragen. Sie besitzen unter anderem bewährte Schwingenführungen, Schraubenfedern und eine sekundäre Luftfederung und sind damit eine direkte Weiterentwicklung der Drehgestelle des Typs SF6000, die im NS Sprinter Lighttrain zum Einsatz kommen. Die Befahrbarkeit von engen Gleisradien bis zu 80 Metern ist möglich.
Die Triebzüge werden mit dem Zugsicherungssystem Trainguard 100 (ETCS Level 1) sowie mit Trainguard-Geräten angebundenen Ausstattungen des belgischen Systems TBL 1+ versehen. Ohne Fahrtunterbrechung kann zwischen beiden Systemen umgeschaltet werden. Die Triebzüge können in Mehrfachtraktion gefahren werden.
Die Produktion findet seit 2009 im Siemens Werk Krefeld-Uerdingen statt. Die Inbetriebsetzung und Kundenabnahme erfolgte im Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath. An der Fertigung beteiligt ist das belgische Werk von Bombardier Transportation in Brügge, wo für 155 Zugkompositionen der Endausbau stattfindet.
Technische Daten:
Spurweiten: 1.435 mm
Achsfolge: Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘
Länge über Kupplung: 79.907 mm
Drehzapfenabstand: 18.620 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.300 mm
Raddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt)
Leergewicht: ca. 145 t
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Antriebsleistung: 2.200 kW
Anfahrbeschleunigung bis: 1,1 m/s2
Energieversorgung: 3 kV DC oder 3 kV DC / 25 kV 50 Hz AC
Fußbodenhöhe: 800 mm
Einstiegstüren: 2 je Einzelwagenseite
Türbreite: 1.300 mm
Sitzplätze: 280 Sitzplätze
Max. Achslast : 17 t
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 110 m (Betrieb) / 80 m (Werkstatt)
Armin Schwarz 12.11.2014, 539 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 28.00 (28/1)
Der Zug passt perfekt zum Bahnhof. Ein wunderschönes, Bild. Armin.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Armin,
dass Namur auf flämisch "Namen" heisst, hätte ich jetzt nicht vermutet. Wie gut hast Du dieses kleine, aber feine Detail in die Beschreibung einfließen lassen. ;-))))
Das tolle Bild des Desiro und der detaillierte Text gefallen mir natürlich ebenfalls sehr gut.
Schmunzelnde Grüße nach Herdorf
Jeanny
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