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Zug von Göschenen nach Andermatt in der Schöllenenschlucht.

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Zug von Göschenen nach Andermatt in der Schöllenenschlucht. (Aufnahme 31.07.2007)

Zug von Göschenen nach Andermatt in der Schöllenenschlucht. (Aufnahme 31.07.2007)

Hans-Gerd Seeliger 20.09.2012, 549 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: CASIO COMPUTER CO.,LTD. EX-S770 , Datum 2007:07:31 11:02:08, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/4.3, ISO, Brennweite: 6.20 (620/100)

6 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 20.09.2012 18:16

Hallo Hans-Gerd,
Dein Bild Nr. 1 auf Hellertal.startbilder.de und gleich ein sehr schönes Bild.

Herzlich Willkommen !!!!!
Ich hoffe Du findest hier auch den Spaß, den wir anderen hier haben. Es ist oft auch sehr lustig hier und es gibt viel zum schmunzeln

Viele Grüße nach Köln
Armin

Hans-Gerd Seeliger 20.09.2012 18:36

Hallo Armin,
per Zufall bin ich auf Hellertal.startbilder.de gestoßen und habe dann dort etwas gestöbert und mich direkt "wohlgefühlt". Vielen Dank für die nette Begrüßung und die freundliche Aufnahme.
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 21.09.2012 17:32

Eine herrliche Aufnahme aus der Schöllenenschlucht, Hans-Gerd.
Wir lieben diese Strecke sehr und man entdeckt auf dem kurzen Stück immer wieder neue Perspektiven und Eindrücke.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 22.09.2012 17:56

Hallo Hans und Jeanny,
ja, das ist schon ein "teuflisch" schönes Fleckchen Erde dort.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Frank Grohe 23.09.2012 11:09

Hallo Hans-Gerd,
ein wunderschönes Foto, welches im ersten Moment wegen der fantastischen Landschaft und der kühnen Streckentrassierung wie ein Modellbahnfoto aussieht!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Hans-Gerd Seeliger 23.09.2012 16:41

Hallo Frank,
danke für das Lob.
In der Tat, es sieht tatsächlich wie Bemo mit Kibri und Faller aus.
Gruß
Hans-Gerd

Ein MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 ist mit seinem Zug nach der Fahrt durch den Furkatunnel in Oberwald angekommen und wird nach einem kurzen Halt die Fahrt durch das Goms aufnehmen.

30. Sept. 2021
Ein MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 ist mit seinem Zug nach der Fahrt durch den Furkatunnel in Oberwald angekommen und wird nach einem kurzen Halt die Fahrt durch das Goms aufnehmen. 30. Sept. 2021
Stefan Wohlfahrt

Der ex FO heutige MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II - 92  Realp  hat unseren MGB Regio-Zug R43 (Furka-Oberalp-Bahn) am 07 September 2021 von Andermatt nach Brig gestoßen/geschoben, nun sind wir in Big ausgestiegen und er stößt seinen Zug nun weiter in Richtung seinem Ziel Visp.
Der ex FO heutige MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II - 92 "Realp" hat unseren MGB Regio-Zug R43 (Furka-Oberalp-Bahn) am 07 September 2021 von Andermatt nach Brig gestoßen/geschoben, nun sind wir in Big ausgestiegen und er stößt seinen Zug nun weiter in Richtung seinem Ziel Visp.
Armin Schwarz

Der Bahnhof Brig vom Bahnhofvorplatz am 07 September 2021in östlicher Blickrichtung. Hier rechts am Bahnhofvorplatz halten die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Links hinter dem Empfangsgebäude sind auf einem höheren (ca. 1 Stock) die Gleise der SBB CFF FSS (Schweizerische Bundesbahnen). 

Der MGB Bahnhof war ursprüngliche Kopfbahnhof der Furka-Oberalp-Bahn (FO), 2007 wurde die neue Ostausfahrt im Bahnhof Brig in Betrieb genommen und der wurde zu einen Durchgangsbahnhof umgebaut. Gleichzeitig wurde die alte 3,2 km lange Strecke (Schleife) mit 20 Bahnübergängen durch die Gemeinde Naters aufgehoben. Auch für die BVZ (Brig-Visp-Zermatt-Bahn) war der Bahnhof seit 1930 Ausgangspunkt der Strecke nach Zermatt. Bis zur Fusion beider Bahnen (per 1. Januar 2003), zur Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), befand sich dieser im Besitz der FO, die BVZ musste daher ein Benutzungsentgelt zahlen.
Der Bahnhof Brig vom Bahnhofvorplatz am 07 September 2021in östlicher Blickrichtung. Hier rechts am Bahnhofvorplatz halten die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Links hinter dem Empfangsgebäude sind auf einem höheren (ca. 1 Stock) die Gleise der SBB CFF FSS (Schweizerische Bundesbahnen). Der MGB Bahnhof war ursprüngliche Kopfbahnhof der Furka-Oberalp-Bahn (FO), 2007 wurde die neue Ostausfahrt im Bahnhof Brig in Betrieb genommen und der wurde zu einen Durchgangsbahnhof umgebaut. Gleichzeitig wurde die alte 3,2 km lange Strecke (Schleife) mit 20 Bahnübergängen durch die Gemeinde Naters aufgehoben. Auch für die BVZ (Brig-Visp-Zermatt-Bahn) war der Bahnhof seit 1930 Ausgangspunkt der Strecke nach Zermatt. Bis zur Fusion beider Bahnen (per 1. Januar 2003), zur Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), befand sich dieser im Besitz der FO, die BVZ musste daher ein Benutzungsentgelt zahlen.
Armin Schwarz

Blick aus einem vom Oberalppass kommenden  MGB Regionalzug am 07 September 2021, auf das Urserental mit seinem Hauptort Andermatt (Uri) und dem MGB Bahnhof Andermatt (auf 1436 m) im Vordergrund.

Nach rechts geht das Gleis der Schöllenenbahn nach Göschenen. Auf dem Nebengleis ist eine Deh 4/4 mit einem Zug abgestellt. Links unten ist das Gleis woraus wir gleich einfahren.

Auch links unten im Bild (rechts vom Gleis) die Talstation der im Dezember 2017 eröffneten 8er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn)   Gütsch-Express   (Andermatt – Nätschen - Gütsch). Sie fährt ab Bahnhof Andermatt über die neue Mittelstation am Nätschen zur Bergstation Gütsch. Die neue Anlage hat eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde, die Geschwindigkeit beträgt 5 Meter pro Sekunden und die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten.
Blick aus einem vom Oberalppass kommenden MGB Regionalzug am 07 September 2021, auf das Urserental mit seinem Hauptort Andermatt (Uri) und dem MGB Bahnhof Andermatt (auf 1436 m) im Vordergrund. Nach rechts geht das Gleis der Schöllenenbahn nach Göschenen. Auf dem Nebengleis ist eine Deh 4/4 mit einem Zug abgestellt. Links unten ist das Gleis woraus wir gleich einfahren. Auch links unten im Bild (rechts vom Gleis) die Talstation der im Dezember 2017 eröffneten 8er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn) "Gütsch-Express" (Andermatt – Nätschen - Gütsch). Sie fährt ab Bahnhof Andermatt über die neue Mittelstation am Nätschen zur Bergstation Gütsch. Die neue Anlage hat eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde, die Geschwindigkeit beträgt 5 Meter pro Sekunden und die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten.
Armin Schwarz






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