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Der VT 114 (95 80 0615 114-5 D-VIAS / 95 80 0615 614-4 D-VIAS) der VIAS - Odenwaldbahn fährt am 18.08.2014 im Hbf Hanau vom Abstellbereich zum Bahnsteig.

(ID 366441)




Der VT 114 (95 80 0615 114-5 D-VIAS / 95 80 0615 614-4 D-VIAS) der VIAS - Odenwaldbahn fährt am 18.08.2014 im Hbf Hanau vom Abstellbereich zum Bahnsteig. In Hanau beginnt er die Reise als RB 64  Odenwaldbahn  (Hanau Hbf - Babenhausen - Groß-Umstadt Wiebelsbach).

Der Bombardier ITINO ist ein zweiteiliger dieselhydraulischer Triebzug (dreiteilige und/oder dieselmechanische Ausführung sind auch möglich). Er wird mit zwei separaten, in den Endwagen angeordneten, Dieselantrieben angeboten und ist bis zu vierfach gekuppelt einsetzbar. Die Fertigung erfolgt im Bombardier Werk Hennigsdorf bei Berlin. 

Entwickelt wurde der ITINO von Adtranz und sollte als größeres und leistungsfähigeres Fahrzeug den Regio-Shuttle (BR 650) ergänzen. Noch vor der Fertigstellung des ersten Exemplars wurde Adtranz 2001 durch Bombardier Transportation übernommen. Während die Produktion des Regio-Shuttles aus kartellrechtlichen Gründen an Stadler Rail abgegeben werden musste, verblieb der ITINO bei Bombardier. Durch diese veränderte Ausgangslage stand der ITINO nun in Konkurrenz sowohl zum Regio-Shuttle, als auch zu der Bombardier eigenen Talent-Familie. Aufgrund dieser besonders ungünstigen Situation auf dem ohnehin umkämpften Markt für Nahverkehrs-Dieseltriebwagen wurden bislang lediglich 57 Exemplare (27 Fahrzeuge in Deutschland, 30 in Schweden) verkauft, während Konkurrenzmodelle in mehrfacher Anzahl produziert wurden.

Die Züge verfügen über einen hohen Fahrkomfort (kann ich selbst nur bestätigen) und dank der guten Motorisierung über sehr gute Beschleunigungseigenschaften. Dadurch ist der ITINO auch auf Hauptstrecken zwischen elektrisch betriebenen Zügen gut einsetzbar. Jeder Wagenkasten verfügt über je eine separate Klimaanlage für Fahrgast- und Fahrerraum. Diese beziehen ihre elektrische Energie von zwei 90-kW-Generatoren, die von den beiden Dieselmotoren angetrieben werden.


Technische Daten BR 615 der Odenwaldbahn 
(zweiteilig / dieselhydraulisch):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bx' (2) By'
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Triebdrehgestell: 2.200 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 2.700 mm
Länge über Kupplung:  39.470 mm
Leergewicht: 61,5 t
Dienstgewicht: 77 t
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m (90m in Werkstatt)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrbeschleunigung (0-50 km/h): 0,89 m/sec

Motoren: 2 Stück MAN V-12-Zylinder-Dieselmotoren mit Turboaufladung und Ladeluftkühler vom Typ D 2842 LE 607, EURO2
Motorleistung: je 500 kW (680 PS)
Hubraum: je 21,9 Liter
Max. Motordrehzahl: 2.100 U/min
Max. Motordrehmoment: 2.700 Nm
Leistungsübertragung: Dieselhydraulisch über Voith Turbo T 212 bre (Wandler-Kupplung-Kupplung mit integriertem Retarder und Wendegetriebe, elektronisch gesteuert)
Tankinhalt: 2x 1.000 Liter, (nutzbar je 900 Liter)
Bremse: Retarder (2x): je kurz bis 450 kW, dauerhaft 300 kW; ep-Bremse
Steuerung: bis zu 4 Fahrzeuge in Mehrfachtraktion
Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10
Sitzplätze in der 1. Klasse: 12
Sitzplätze in der 2. Klasse: 107 
Niederfluranteil: 57 %


Der VT 114 (95 80 0615 114-5 D-VIAS / 95 80 0615 614-4 D-VIAS) der VIAS - Odenwaldbahn fährt am 18.08.2014 im Hbf Hanau vom Abstellbereich zum Bahnsteig. In Hanau beginnt er die Reise als RB 64 "Odenwaldbahn" (Hanau Hbf - Babenhausen - Groß-Umstadt Wiebelsbach).

Der Bombardier ITINO ist ein zweiteiliger dieselhydraulischer Triebzug (dreiteilige und/oder dieselmechanische Ausführung sind auch möglich). Er wird mit zwei separaten, in den Endwagen angeordneten, Dieselantrieben angeboten und ist bis zu vierfach gekuppelt einsetzbar. Die Fertigung erfolgt im Bombardier Werk Hennigsdorf bei Berlin.

Entwickelt wurde der ITINO von Adtranz und sollte als größeres und leistungsfähigeres Fahrzeug den Regio-Shuttle (BR 650) ergänzen. Noch vor der Fertigstellung des ersten Exemplars wurde Adtranz 2001 durch Bombardier Transportation übernommen. Während die Produktion des Regio-Shuttles aus kartellrechtlichen Gründen an Stadler Rail abgegeben werden musste, verblieb der ITINO bei Bombardier. Durch diese veränderte Ausgangslage stand der ITINO nun in Konkurrenz sowohl zum Regio-Shuttle, als auch zu der Bombardier eigenen Talent-Familie. Aufgrund dieser besonders ungünstigen Situation auf dem ohnehin umkämpften Markt für Nahverkehrs-Dieseltriebwagen wurden bislang lediglich 57 Exemplare (27 Fahrzeuge in Deutschland, 30 in Schweden) verkauft, während Konkurrenzmodelle in mehrfacher Anzahl produziert wurden.

Die Züge verfügen über einen hohen Fahrkomfort (kann ich selbst nur bestätigen) und dank der guten Motorisierung über sehr gute Beschleunigungseigenschaften. Dadurch ist der ITINO auch auf Hauptstrecken zwischen elektrisch betriebenen Zügen gut einsetzbar. Jeder Wagenkasten verfügt über je eine separate Klimaanlage für Fahrgast- und Fahrerraum. Diese beziehen ihre elektrische Energie von zwei 90-kW-Generatoren, die von den beiden Dieselmotoren angetrieben werden.

Technische Daten BR 615 der Odenwaldbahn
(zweiteilig / dieselhydraulisch):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bx' (2) By'
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Triebdrehgestell: 2.200 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 2.700 mm
Länge über Kupplung: 39.470 mm
Leergewicht: 61,5 t
Dienstgewicht: 77 t
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m (90m in Werkstatt)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrbeschleunigung (0-50 km/h): 0,89 m/sec

Motoren: 2 Stück MAN V-12-Zylinder-Dieselmotoren mit Turboaufladung und Ladeluftkühler vom Typ D 2842 LE 607, EURO2
Motorleistung: je 500 kW (680 PS)
Hubraum: je 21,9 Liter
Max. Motordrehzahl: 2.100 U/min
Max. Motordrehmoment: 2.700 Nm
Leistungsübertragung: Dieselhydraulisch über Voith Turbo T 212 bre (Wandler-Kupplung-Kupplung mit integriertem Retarder und Wendegetriebe, elektronisch gesteuert)
Tankinhalt: 2x 1.000 Liter, (nutzbar je 900 Liter)
Bremse: Retarder (2x): je kurz bis 450 kW, dauerhaft 300 kW; ep-Bremse
Steuerung: bis zu 4 Fahrzeuge in Mehrfachtraktion
Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10
Sitzplätze in der 1. Klasse: 12
Sitzplätze in der 2. Klasse: 107
Niederfluranteil: 57 %

Armin Schwarz 10.09.2014, 404 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 32.00 (32/1)

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VIAS ET25-2307 steht am 14 Dezember 2024 abfahrtbereit in Arnhem Centraal.
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Leon Schrijvers

Zwei gekuppelte LINT 54 der VIAS Rail GmbH stehen am 21.03.2023 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main, als RE 85 „Odenwaldbahn“ nach Babenhausen, zur Abfahrt bereit. Hier im Vordergrund (als Zugschluss) der VT 222 (95 80 0622 378-7 D-VIASR /95 80 0622 878-6 D-VIASR).
Zwei gekuppelte LINT 54 der VIAS Rail GmbH stehen am 21.03.2023 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main, als RE 85 „Odenwaldbahn“ nach Babenhausen, zur Abfahrt bereit. Hier im Vordergrund (als Zugschluss) der VT 222 (95 80 0622 378-7 D-VIASR /95 80 0622 878-6 D-VIASR).
Armin Schwarz

Drei gekuppelte Bombardier Itino (Dieseltriebwagen der BR 615) der VIAS - Odenwaldbahn verlassen am 18.05.2018 den Hauptbahnhof Fankfurt am Main.
Drei gekuppelte Bombardier Itino (Dieseltriebwagen der BR 615) der VIAS - Odenwaldbahn verlassen am 18.05.2018 den Hauptbahnhof Fankfurt am Main.
Armin Schwarz

VIAS VT 108 verlässt am 29 mai 2014 Darmstadt Hbf.
VIAS VT 108 verlässt am 29 mai 2014 Darmstadt Hbf.
Leon schrijvers






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