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Die Série 16: 1966 war die Linie Brüssel-Köln vollständig elektrifiziert und die SNCB benötigte Lokomotiven, welche unter 4 verschiedenen Stromsystemen fahren konnten.

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Die Série 16: 1966 war die Linie Brüssel-Köln vollständig elektrifiziert und die SNCB benötigte Lokomotiven, welche unter 4 verschiedenen Stromsystemen fahren konnten. Aus der vor 3 Jahren gebauten Série 15 wurde die Série 16 (Typ 160) abgeleitet, der wichtigste Unterschied bestand darin, dass diese Loks nun unter den 4 Stromsystemen fahren konnten: 3 kV (Belgien), 1.5 kV (Niederlande/Frankreich), 25 kV (Frankreich) und 15 kV (Deutschland). 

Seit ihrer Auslieferung wurden die Loks der Série 16 auf der Linie Oostende-Brüssel-Köln  eingesetzt. Sie erledigten aber auch die Verbindungen Brüssel-Paris und Brüssel-Luxemburg. 1974 wurden die HLE 1601 und 1602 mit einem vierten kleineren Stromabnehmer ausgestattet, welcher ihnen erlaubte bis in die Schweiz nach Spiez zu fahren. Dieser Zug trug den schönen Namen „Freccia del Sole“ und stellte die längste Strecke dar, die je von belgischen Lokomotiven bewältigt wurde. 1975 wurde er aber gekürzt und fuhr nur noch bis Basel, bevor er 1978 ganz eingestellt wurde. Die Loks der Série 16 zogen außerdem die internationale Züge Jan Kiepura  und den EN Donauwalzer. 

Nachdem die Linie Oostende-Brüssel-Köln am 15. Dezember 2002 eingestellt wurde, waren die Loks der Série 16 arbeitslos, bevor sie kurze Zeit später die Verstärkungszüge (trains P) Oostende-Schaerbeek und Welkenraedt-Brüssel übernahmen, bis sie 2010 definitiv aus dem Verkehr gezogen wurden.  Auch von dieser Série werden 2 Exemplare für die Nachwelt erhalten bleiben: die HLE 1602 von der SNCB Holding und die HLE 1608 vom Verein PFT-TSP. 

Das Bild zeigt die HLE 1604 bei einem ihrer letzten Einsätze, dem Ziehen des Verstärkungszuges Schaerbeek-Oostende in Hansbeke am 10.04.2009. (Jeanny)

Die Série 16: 1966 war die Linie Brüssel-Köln vollständig elektrifiziert und die SNCB benötigte Lokomotiven, welche unter 4 verschiedenen Stromsystemen fahren konnten. Aus der vor 3 Jahren gebauten Série 15 wurde die Série 16 (Typ 160) abgeleitet, der wichtigste Unterschied bestand darin, dass diese Loks nun unter den 4 Stromsystemen fahren konnten: 3 kV (Belgien), 1.5 kV (Niederlande/Frankreich), 25 kV (Frankreich) und 15 kV (Deutschland).

Seit ihrer Auslieferung wurden die Loks der Série 16 auf der Linie Oostende-Brüssel-Köln eingesetzt. Sie erledigten aber auch die Verbindungen Brüssel-Paris und Brüssel-Luxemburg. 1974 wurden die HLE 1601 und 1602 mit einem vierten kleineren Stromabnehmer ausgestattet, welcher ihnen erlaubte bis in die Schweiz nach Spiez zu fahren. Dieser Zug trug den schönen Namen „Freccia del Sole“ und stellte die längste Strecke dar, die je von belgischen Lokomotiven bewältigt wurde. 1975 wurde er aber gekürzt und fuhr nur noch bis Basel, bevor er 1978 ganz eingestellt wurde. Die Loks der Série 16 zogen außerdem die internationale Züge Jan Kiepura und den EN Donauwalzer.

Nachdem die Linie Oostende-Brüssel-Köln am 15. Dezember 2002 eingestellt wurde, waren die Loks der Série 16 arbeitslos, bevor sie kurze Zeit später die Verstärkungszüge (trains P) Oostende-Schaerbeek und Welkenraedt-Brüssel übernahmen, bis sie 2010 definitiv aus dem Verkehr gezogen wurden. Auch von dieser Série werden 2 Exemplare für die Nachwelt erhalten bleiben: die HLE 1602 von der SNCB Holding und die HLE 1608 vom Verein PFT-TSP.

Das Bild zeigt die HLE 1604 bei einem ihrer letzten Einsätze, dem Ziehen des Verstärkungszuges Schaerbeek-Oostende in Hansbeke am 10.04.2009. (Jeanny)

Hans und Jeanny De Rond 06.01.2012, 561 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ18, Datum 2009:04:10 16:07:35, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/4.5, ISO100, Brennweite: 14.70 (147/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 06.01.2012 16:38

Hallo Jeanny,
auch hier wie bei Hans, ein wunderschönes Bild mit einer tollen ausführlichen Beschreibung.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 07.01.2012 18:40

Merci Armin.
Diese tollen Loks verdienen einfach etwas Beachtung.
Liebe Grüße
Jeanny

EN JAN KIEPUURA mit 1605 steht am 16 September 2004 in Bruxelles-Midi.
EN JAN KIEPUURA mit 1605 steht am 16 September 2004 in Bruxelles-Midi.
Leon Schrijvers

NMBS 1604 steht am 10 September 1999 vor ein Internationalzug nach Oostende in Aachen Hbf.
NMBS 1604 steht am 10 September 1999 vor ein Internationalzug nach Oostende in Aachen Hbf.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 16

9 1200x800 Px, 02.12.2024

Scanbild: am verregneten 16 September 2004 schleppt NMBS 1601 ein Nahverkehrszug aus Bruxelles-Midi nach schaerbeek -die Glanzzeiten von EuroCity- bzw. TEE-Züge der Reihe 16 siond langst Vergangenheit...
Scanbild: am verregneten 16 September 2004 schleppt NMBS 1601 ein Nahverkehrszug aus Bruxelles-Midi nach schaerbeek -die Glanzzeiten von EuroCity- bzw. TEE-Züge der Reihe 16 siond langst Vergangenheit...
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 16

9 1200x800 Px, 21.11.2024

Scanbild: am 13 Februar 2000 durchfahrt NMBS 1605 mit ein Leergarnitur für IC 420 Köln Hbf-->Oostende Köln Deutz.
Scanbild: am 13 Februar 2000 durchfahrt NMBS 1605 mit ein Leergarnitur für IC 420 Köln Hbf-->Oostende Köln Deutz.
Leon Schrijvers






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