igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Regionalver Mittelland, RM. Die knappe Finanzlage machte erfinderisch. Aus ALT wurde NEU! Regionalzug auf der Fahrt nach Wasen i.E. mit dem De 4/4 236 + Bt 311 "Wasen-Marie", anlässlich der Ausfahrt Ei im Mai 1994, kurze Zeit vor der Umstellung auf Busbetrieb. Entstanden in eigener Werkstätte ist dieser modern wirkende Pendelzug bestehend aus zwei ausrangierten BDe 2/4 Triebwagen sowie einem ehemaligen Mitteleinstiegwagen der SBB. Erhalten geblieben ist der Streckenabschnitt Sumiswald-Wasen für den Museumsbetrieb. Die unter Heimatschutz stehenden eigenartigen Wartehäuschen stehen auch im Jahre 2018 noch in Gammenthal, Griesbach, Ei und Oberei. Verschrottet wurden jedoch leider sämtliche Pendelzüge dieser Eigenproduktion. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2018 17:53
Hallo Walter,
ein schönes Bild des RM-Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB CARGO: Den zahlreichen Stilllegungen und Verschrottungen von Re 4/4 II Lokomotiven zum Trotz. Noch ist die fotogene Re II 420 320-4 am Leben. Mit etwas Fotografenglück wurde sie am 30. Mai 2018 in Deitingen vor passenden Güterwagen verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 31.5.2018 21:57
Ein schönes Bild mit Sonderlackierung... Das will gefallen...

Stefan Wohlfahrt 1.6.2018 19:49
Lackierung ist das richtige Sichwort, Olli, die Lok wurde so gestrichen und nicht beklebt, so das eine "Angleicheung" an die übrigen Cargo Loks aufwändig (und kostenspielig) ist, so dass die Lok zu unserer Freude so bunt durch die Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 1961 erbaute Probelok Ae 4/6 III 10851 in Genève, 13.Juli 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2018 19:44
Hallo Peter,
was für eine wunderschönes und wohl sehr seltenes Archivbild der Ae 4/6 III!
einen lieben Grus
Stefan

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: obwohl es reichlich dampfte, gab es auch hin und wieder etwas elektrisches zu sehen und fotografieren, wie z.B. den herrlichen FZe 6/6 2002 hier in Blonay (bzw. was davon zu sehen ist.) 13. Mai 2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:21
Wunderbar nostalgisch!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.5.2018 13:52
Ja Horst, Pixel für Pixel und sogar der Regen wirkte nostalgisch (oder zumindest hielt er mir den Blick aufs Motiv frei...)einen lieben Gruss
Stefan

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. BLM Be 4/4 31 LISI in der Kreuzungsstation Hinteregg am 24. Mai 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:47
Lieber Walter, da hast Du eine alte Bekannte wieder getroffen! Schön, neue Bilder von der BLM zu sehen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 15:08
Hallo Walter,
da kann ich Peter nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Zusammenhang mit der TPC fällt bei Be 4/4 bzw. Bt der AOMC oder ASD oft der Begriff "ex Birsigtalbahn". Ich habe nun in meinem Archiv zwei Bilder gefunden, als die Be 4/4 noch bei der Birsigtalbahn im Einsatz standen: In Flüh Mariastein endet der Zug, die Strecke wird für den künftigen BLT Trambetrieb umgebaut und der Be 4/4 N° 15 wartet mit dem Bt 25 und einem Zwischenwagen auf die Abfahrt Richtung Basel Heuwaage. 6. Sept. 1984 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.5.2018 8:48
Interessante historische Dokumente! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 15:06
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Ich bin ziemlich zufällig auf diese Fotos gestossen und es freut mich, dass sie gefallen. Wie man auf diesem Bild sieht, waren die Umbauarbeiten fürs "Tram" schon weit fortgeschirtten, dass sie schon fast im letzten Moment zur "alten" Birsigtalbahn" fuhr. Doch damals reizten mich eher die modernen Züge...
einen lieben Gruss
Stefan

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. Auf den Namen LISI getauft wurde der ehemalige OJB-Triebwagen Be 4/4 82. Bei der BLM handelt es sich um den Be 4/4 31. Aufnahme vom 24. Mai 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2018 17:50
Hallo Walter,
eine schöne Bilderserie vom Lisi.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TPC Beh 2/6 545 auf dem Weg nach Aigle kurz vor Vully. Da ich das Mohnblumenfeld mit ins Bild integrieren wollte, kam ich nicht umhin, den Zug mit Seitenschatten zu fotografieren. 24. Mai 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2018 21:09
Hallo Stefan,
drei wunderschöne Bilder von den SURF in den Mohnfeldern, trotz dem Seitenschatten hier (der mir nichts ausmacht).
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.5.2018 16:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Grundsätzlich stört mich der Seitenschatten auch nicht, doch musste ich troztdem etwas aufhellen, zum Preis, dass den roten Mohnblumen etwas von ihrer Leuchtkraft genommen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.5.2018 17:10
Hallo Stefan,
ja ich verstehe Dich. Da bin ich mit meiner Bildbearbeitung (mit Adobe Photoshop Elements) etwas im Vorteil, wenn ich dieses Probleme habe, so kann ich dann auch nur selektive Bereiche (hier den SURF) aufhellen. Gleiches gilt auch fürs schärfen, abdunkeln etc..
Liebe Grüße
Armin

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen, wie hier die ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International am 17.04.2018 in Düsseldorf-Eller. Leider gegen die Sonne, so dass die (etwas spöttische ?) Aufschrift "AusgeRastatt - no national barriers, one language, less regulation, one highway" nur schwer zu erkennen ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:12
Interesant wie lang diese "Werbelok" ihre Werbebotschaft von Nord nach Süd und zurück trägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.5.2018 22:35
Wenn sie die Botschaft so lange trägt, bis man es in Berlin kapiert... dann wohl ein Lokleben lang... ;-)
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:18
Ich fürchte leider, dass Olli recht hat...
Gruß Horst

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen. Am 20.04.2018 durchfährt die 485 010-3 von BLS Cargo als Lz Hilden in Richtung Süden. Zufall oder nicht, jedenfalls meine erste Begegnung mit einer BLS-Lok auf dieser Strecke. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:09
Hallo Horst,
ein schönes Bild der weit in den Norden vorgestossenen BLS Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.5.2018 18:16
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horsst

Aem 940 Testfahrten: Da die neue SBB Aem 940 001-1 (UIC 9185 4 940 001-1 CH-SBBI) zwischen den Wagen eingereiht war, konnte sie nur eingeschränkt fotografiert werden. Lausanne, den 16. Mai 2018 (zum Bild)

Olli 17.5.2018 22:32
Sieht irgendwie seltsam aus. Aber super, hast Du die Neueste der SBB erwischt.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:40
Hallo Olli,
da auch "seltsames" zur Bahn gehört, habe ich einfach mal abgedrückt. Wird dann die Lok mal lange Güterzüge in Lausanne Triage über die Eselrücken drücken werde ich hinfahren und die Lok aus einer etwas vorteilhafteren Perspektive fotografieren. Vielleicht macht sie dann ein bessers Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:50
Wirkt irgendwie wie der missglückte Versuch, ein neues Krokodil zu konstruieren, da hatten die Ingenieure von 100 Jahren mehr Sinn für Ästetik. Aber interessant sieht sie schon aus...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:08
Hallo Horst,
da kann ich dir nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Blonay-Chamby Mega Steam Festival zum 50. Jubiläum der Museumsbahn. Septuple Traction oder auf deutsch 7-fach Traktion und für die Fachleute 6-fach-Vorspann, wann gibt es schon mal so etwas zu sehen. Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt, wann gibt es so etwas schon mal zu sehen. Blonay, Mai 2018. 1. Lok: G 3/3 5, 1890 LEB 2. Lok: G 3/3 909 / 6, 1901 JS / BAM 3. Lok: G 3/4 208, 1913 CFF 4. Lok: G 2x 2/2 E164, 1905 CP 5. Lok: G 2x 2/2 105, 1918 SEG 6. Lok: HG 3/4 4, 1913 FO 7. Lok: HG 3/4 3, 1913 BFD (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2018 16:04
Hallo Olli,
wunderschöne Bilder von der B-C.
Liebe Grüße
Armin

Olli 15.5.2018 23:30
Danke Armin. Diese Fotostelle war auch äusserst gut besucht und vom Bauern vorsichtshalber schon mal abgesteckt, damit die Fuzzies sich nicht völlig unkontrolliert durch die hohe Wiese bewegen...

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:45
... mit dem Vorteil dass niemand ungeschickt im Bild steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:45
Hallo Olli,
das " Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt" war wirklich sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1 auf der Vanex-Brücke. Zwischen Aigle und Le Sépey, Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2018 21:08
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.5.2018 16:02
Hallo Olli,
da kann ich Stefan nur beipflichten, "wunderschön!!!"
Einen lieben Gruß
Armin

Olli 15.5.2018 23:25
Danke Euch. Nur durch Beifahrers Mithilfe konnte ich umdrehen und den Zug verfolgen und bei der Langsamfahrt über die Brücke in letzter Sekunde erwischen. Das Bild war doch eine nette Belohnung...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2018 15:42
Hallo Olli,
ähnliches (mit Fahrplanzügen) haben wir bisher noch nicht geschafft, gerade deshalb weiß ich dieses Bild besondres zu würdigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:45
Hallo Olli,
eine großartige Aufnahme, da stört auch der mittlere Wagen nicht...
Gruß Horst

Blonay-Chamby Mega Steam Festival zum 50. Jubiläum der Museumsbahn. Septuple Traction oder auf deutsch 7-fach Traktion und für die Fachleute 6-fach-Vorspann, wann gibt es schon mal so etwas zu sehen. Zischen, Dampfen, Pfeifen, Klackern und rumpeln zu Siebt, wann gibt es so etwas schon mal zu sehen. Blonay, Mai 2018. 1. Lok: G 3/3 5, 1890 LEB 2. Lok: G 3/3 909 / 6, 1901 JS / BAM 3. Lok: G 3/4 208, 1913 CFF 4. Lok: G 2x 2/2 E164, 1905 CP 5. Lok: G 2x 2/2 105, 1918 SEG 6. Lok: HG 3/4 4, 1913 FO 7. Lok: HG 3/4 3, 1913 BFD (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2018 21:08
Hallo Olli,
sehr erfreulich, dass es mit dieser Fotostelle so gut geklappt hat. Das Bild zeigt erfreulich viel "SBB": neben der G 3/4 208 ist auch ein Brünigwagen mit von der Partie!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.5.2018 23:28
Ja, da geht der Dank eindeutig an den Hinweisgeber zur Fotostelle...
Gruss, Olli

SBB: DIE BEIDEN LETZTEN Die letzte an die SBB abgelieferte Re 4/4 II, die Re 421 397-1, beim Passieren von einem der letzten noch im Betrieb stehenden Flügelsignale der Schweiz. Die Rangierfahrt wurde am am 7. Mai 2018 bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof Biel verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2018 8:45
Hallo Walter,
ein geniales Bild aus dem Rangierbahnhof von Biel!
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay - Chamby Museumsbahn: heute enthüllte Wappen der "Blonay- Chamby Museumsbahn" am ABeh 2/6 7503. Blonay, den 4. Mai 2018 (zum Bild)

Olli 4.5.2018 21:44
Da wird doch nicht etwa das tytschi Todtnauerli das Wappentier der BC geworden sein... Ich staune...

Stefan Wohlfahrt 5.5.2018 17:57
Hallo Olli,
mir ging es nicht anderes (insbesondere da ich nur zufällig zu dieser Veranstaltung gestoßen bin).
einen lieben Gruss
Stefan

Seit dem Fahrplanwechsel kommen 1116 der ÖBB vor den IC von Stuttgart nach Zürich zum Einsatz. Am 22.03.2018 durchfährt 1116 167 mit dem IC 185 den Bahnhof Herrenberg. Eine österreichische Lok mit einer schweizer Wagengarnitur auf einer Verbindung von Deutschland in die Schweiz ist auch für mich was Neues. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2018 18:36
Eine ÖBB Lok vor SBB Wagen in Deutschland - man staunt und fragt sich wer wohl auf diese Idee kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.4.2018 16:25
Tja Stefan, auf die Idee kommen wahrscheinlich Betriebswirtschaftler, die gerade unter den Folgen ihrer selbstverschuldeten Mangelwirtschaft leiden. 110er zu schwach, 120er aus dem Regeldienst ausscheidend, 181er schon lange weg und zu schwach, 103er auch weg. Jetzt ist wohl für die Resterampe Gäubahn nichts mehr im Portfolio, dass die gestiegenen Anforderungen durch den Zusatzwagen im eng gestrickten Fahrplan erfüllen kann, denn häufig genug werden Verspätungen aus Stuttgart der Gäubahn zum Verhängnis. Immerhin, die Fahrzeuge auf der Gäubahn sind über die Jahre immer für Überraschungen gut.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2018 13:24
Das nennt man wohl vorausschauende Planung... Wenigstens freut sich der Bahnfotograf über die Abwechslung auf der Gäubahn, angefangen vom ETR 470 über ICE, 110, 181 bis jetzt zur 1116.
Gruß Horst

Olli 4.4.2018 14:05
Nicht zu vergessen die graue Maus... und hin und wieder eine Notfall-Ludmilla unter Fahrdraht... zwischendrinnen auch mal die HZL mit einem Dreierpack 650, auf deren Display dann stolz so etwas wie ICE Singen-Stuttgart prangte... Und wenn man in die Zukunft blickt, wo sich bereits die vollständige Triebwagen-isierung der Bahn in einigen Nachbarländern abzeichnet, dann kann man fast froh sein, dass noch die von mir ungeliebte 146 und wohl bald die windschnittige Spundwand 147 kommen wird.






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.