igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Der MOB vierachsige 2. Klasse Personenwagen mit Gepäckabteil MOB BD 33 (bzw. Gepäckwagen mit Personenabteil) abgestellt am 26.05.2023 beim Bahnhof Montreux. Der Wagen ist im alten „crème – blau“ und trägt nach die Anschrift „MOB - Golden Panoramic Line“. Der Wagen entstand 1999 durch Umbau aus dem PTT Postwagen D 33, ex PTT Z 33, und geht 1999 in den Besitz der MOB (Montreux Oberland Bernois / Montreux-Berner Oberland-Bahn), zuvor war er Eigentum der PTT (Schweizerische Post). Die Inneneinrichtung des Wagens wurde entfernt, im ehemaligen Büroteil wurde ein Personenabteil mit zwei großen Fenstern eingebaut, es hat fünf bequeme Klappsitze oder Platz für bis zu sechs Rollstühle.Das Personenabteil ist nur für Behinderte und ihre Begleiter zugänglich. Einsatz für Rollstuhltransporte, als Velowagen oder bei Ausfall eines BD 204 - 206. Ab 2010 kam er als Küchenwagen im "Meurtre-Mystère" zum Einsatz. Der Ursprung des Wagens geht ist Jahr 1924 zurück, für den Bau des PTT Z 33 wurde das Unter-/Fahrgestellt des ehem. Von SWS gebauten AB4 85 (ab 1956 A 85) verwendet. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: MOB / FFA / SIG Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 13.100 mm Höhe: 3.380mm Breite: 2.680 mm Drehzapfenanstand: 7.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestell Typ: SIG- Torsionsstab Laufraddurchmesser: 750 mm (neu) Eigengewicht: 17,2 t (ursprünglich 14 t) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Sitzplätze: 5 (in der 2. Klasse) Ladegewicht: 2,8 t (ursprünglich 7,5 t) Quellen: x-rail.ch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2023 19:20
Hallo Armin,
danke für die interessanten Details zu diesem Wagen, der gefühlt, schon immer an der selben Stelle steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.7.2023 21:37
Hallo Stefan,
danke, es freut mich das es Dir gefällt.
Ja der steht wohl schon lange dort.
Liebe Grüße
Armin

Die beiden C⁴ 43 und 44 der Berner Oberland Bahn in Zweisimmen, 8.Oktober 1967. Die Kasten dieser beiden Wagen wurden 1926 erbaut und in den Sommenmonaten auf die Niederbordwagen L 80 und 81 aufgesetzt. Die beiden Wagen behielten auch nach 1956 ihre Wagenbezeichnung C⁴. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.7.2023 21:55
Hallo Peter,
ein tolles Bild von den beiden BOB C⁴ Wagen, den 44er gibt es heute noch bei der BC, siehe
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/vereine~bc-blonay-chamby~2023-festival-suisse-de-la-vapeur-schweizer-dampffestival-2023/817137/der-vierachsiger-drehgestell-3klasse-grossraum-plattformwagen-c4.html
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.7.2023 18:01
Hallo Peter,
ich kann Armins Angaben nur bestätigen, zählt er doch zu meine Lieblingswagen da hier da "Problem" der geöffneten oder geschlossen Fenster nicht auftritt...
einen lieben Gruss
Stefan

Als Ergänzung zur ausführlichen Dokumentation zum BOB B³ 6 von Armin hier noch ein Bild des Wagens (Wagenkastens) auf der Meiringen-Innertkirchen Bahn als B² 2. Innertkirchen, 11.Oktober 1968 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.7.2023 21:42
Danke für diese ganz tolle Ergänzung, Peter.
Zudem ein ganz wunderbares Bild.
Davor ist vermutlich der Akkumulator­trieb­wagen 4 (BDa 2/2 4) ?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.7.2023 17:59
Hallo Peter,
einmal mehr einen gelungener Griff in deine Schatzkiste! - Was für eine interessantes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Von dieser Strecke von Les Hôpitaux-Neufs in Richtung Pontarlier (früher einmal Teil der Direktverbindung Vallorbe - Pontarlier) sind bisher 7,5 km mit viel Sorgfalt wiederhergestellt worden. Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs. Hier die Lok 5, ehemals Alusuisse in Chippis. Dahinter aus SBB-"Sputnik" hergestellte Personenwagen und ein ehemaliger F2 Gepäckwagen. Aufnahme in Les Hôpitaux-Neufs, 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:43
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild der E 3/3 mit seinen zahlreichen "Spuntnik"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:31
Vielen Dank Stefan! Peter

Olli 1.9.2018 13:27
Was ein schönes Bähnchen. Vor allem bewundert man immer wieder die Liebe zum Detail, die in Frankreich wahre Wunderwerke entstehen lassen. Diese Bahn ist mir leider bisher immer wieder entgangen, auch wenn ich wusste, dass dort etwas sein muss...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.7.2023 6:57
Hallo Peter,
" Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs." - man hört und staunt in der Blütezeit der Strecke, also nach der Gründung der SBB und der Eröffnung des Simplontunnels und bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnels, wurde die Strecke Vallorbe - Pontarlier von der SBB betrieben. Die französichen Angestellen trugen SBB Uniformen. Zum Einsatz kamen C 3/3 1-3, B 3/4 1301 - 1369 und die A 3/5 701 - 811. Besonders der Einsatz der C 3/3 lässt darauf schliessen, dass diese Betriebsform schon vor der Gründung der SBB Einzug gehalten hatte, wobei die alte Franco-Suisse anfänglich keine Lokomotiven besass und sich diese von der PLM mietet. Dazu bin ich noch mit weitern Nachforschungen beschäftigt.
eine lieben Gruss
Stefan

Abstecher zur Coni'fer. Die zweiachsige Rangierlok des Herstellers CFD im Gewand des Orientexpress ist nun abgestellt. Vermutlich handelt es sich um den Locotracteur B 350H. Les Hôpitaux-Neufs. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.7.2023 18:51
Hallo Olli,
es sollte sich bei dieser Lok um den Tm 2/2 der TSOL (238 291-9) handeln, welcher die TL der Coni'Fer als Spende 2019 übergeben haben.
Hier ein Bildlink:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Stadtverkehr~Metro+Lausanne/479592/tl-mtro-ouest-m1---diesellok.html
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.7.2023 21:29
Interessanter Hinweis. Weisst Du, ob die dort aus zweiter Hand war oder fabrikneu nach Lausanne kam?
Gruss Olli

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 9:28
Hallo Olli,
die Lok wurde 1977 in Frankreich von der CFD gebaut aber ich habe noch nicht herausgefunden wo sie im Einsatz stand. Zur TSOL kam sie 1989.
einen lieben Gruss
Stefan

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - So viel Verkehr gab es wohl hier seit gut 110 Jahren nicht mehr! Der X 2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs wartet im mir bis anhin unbekannten Kreuzungsbahnhof der Coni'Fer von Le Touillon auf den von der 52 8163-9 geführten Gegenzug. 15. Juli 2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 16.7.2023 15:58
Wunderbare Bilder dieser schönen Strecke, die hoffentlich bald verlängert wird! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 16.7.2023 17:41
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Mir schient, die Coni'Fer Gleise streben langsam aber sicher Nordwärts. Doch wie und wann Pontarlier (oder zumindest) Le Frambourg erreicht wird ist wohl noch offen.
einen lieben Gruss
Stefan

Neben der Re 4/4 I 10042 steht eine weitere E-Lok in Ramsen: eine Be 4/4. Leider war infolge fehlender Anschriften nicht nicht ersichtlich, ob dies eine EBT oder BT Be 4/4 ist. 18. Juni 2023 (zum Bild)

Olli 11.7.2023 19:35
Hallo Stefan,

da die Re 4/4 I 10042 dem gleichen Besitzer wie die EBT Be 4/4 105 gehört, beide bislang offenbar in Horb in der Eisenbahnwelt ausgestellt waren, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ebendiese EBT-Lok handelt.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.7.2023 13:20
Hallo Olli,
danke für die Info.
einen lieben Gruss
Stefan

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Als noch Rollschemel bis zur Endstation Worb kamen. Von links nach rechts - Normalspur-Güterwagen, Gütertriebwagen 39, kurzer Triebwagen 32 mit Personenwagen 14, Triebwagen 38, und vorne ein Rollschemel. 24.September 1969 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 19:18
Hallo Peter,
ein sehr interessantes Bild mit den Triebwagen, aber auch dem auf einem Dreischienen-Gleis abgestellten Normalspurwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.6.2023 20:31
Ein ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt, die Station Worb SBB ist ja nur 1,5 km entfernt, aber trotzdem von Worblaufen hier hergebracht. D'r schnöischt Wäg nach Worrrb ist offenbar nicht abschließend geklärt, auch nicht für Güter...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 20:42
Hallo Olli,
noch skurriler war die Situation in Menziken: Es kam hin und wieder vor, dass ein Gütewagen irrtümlich via WSB nach Menziken Burg geleitet wurde, satt nach Menziken SBB (oder umgekehrt), Distanz Luftlinie: 100 Meter. Der Empfänger war in der Regel die gleiche Firma, trotzdem wurde der Güterwagen dann via Suhr - Lenzburg zum "richtigen Bahnhof" befördert...
einen lieben Gruss
Stefan

Ehemalige Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW, Bern Kornhausplatz - Bolligen - Worb-Linie: Endstation Worb mit dem kurzen VBW Triebwagen 32 und dem Bremgarten-Dietikon-Bahn Triebzug 3. 24.September 1969 (zum Bild)

Olli 24.6.2023 18:48
Die Güterwagen links sind sehr interessant. Die sehen auch nicht aus, als wären sie aufgebockt. Weisst Du da mehr drüber?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2023 19:19
Hallo Peter, Hallo Olli,
die Antwort liegt vielleicht in folgendem Bild: ID 664456 (https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~307-bern-8211-bolligen-8211-worb/664456/ehemalige-vereinigte-bern-worb-bahnen-vbw-bern-kornhausplatz.html)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.6.2023 20:29
Interessant, dann habe ich tatsächlich die Rollschemel nicht übersehen, hat man wohl zum Entladen runtergestellt.

Der SBB Domino von Solothurn nach Moutier erreicht in Kürze Crémines. 5. Juni 2023 (zum Bild)

Olli 15.6.2023 20:32
Ich hätte nicht gedacht, dass die Strecke hier derart stark ansteigt... Vielleicht, weil man im Jura ohnehin extreme Steigungen gewohnt ist.

Stefan Wohlfahrt 16.6.2023 19:28
Hallo Olli,
ich war beim Bearbeiten des Bildes auch überrascht, wie tief unten der Zug sich zeigt und nun am Schild am Fahrleitungsmast, dass hier die Steigung 27 Promille beträgt, also Gotthardbahn-Werte.
einen lieben Gruss
Stefan

"Fernverkehr" auf der Train de Vignes Strecke: der für den Fernverkehr beschaffte SBB Flirt3 RABe 523 503 "Mouette" (RABe 94 85 0 523 503-6 CH-SBB) ist als S7 auf der Train de Vignes Strecke zwischen Puidoux und Vevey unterwegs und erreicht gerade den Bahnhof von Chexbrex. 11. Februar 2023 (zum Bild)

Olli 14.6.2023 22:47
Sieht so aus, als würden die Mouettes keine echte Heimat finden. Und durch den Jura ohne Neigetechnik dürfte ebenso erfolgreich sein, wie die Abschaltung der Neigetechnik am Hochrhein...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.6.2023 19:57
Tja, Olli, vielleicht ist zumindest bei einigen die KI doch grösser als das eigen Denkvermögen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.6.2023 20:35
Nun ja, wenn man mal die KI ausprobiert, so biegt sich die ihre Wahrheiten erstaunlich flexibel zu recht. Bei den Bahnplanern, ganz besonders ausgeprägt nördlich des Rheins, südlich davon nur in minimalen Dosen, hat man bisweilen eine ähnliche Realitätswahrnehmung zu verbuchen...
Gruss, Olli

Der MOB Triebwagen BDe 4/4 3006 "GoldenPass Services" mit dem vorgestellten MOB Schneepflug X 12 wartet am 28. Mai 2023 in Vevey noch auf Schnee. Der Triebwagen wurden 1946 von SIG / BBC / MOB gebaut und als CFe 4/4 3006 in Betrieb genommen, Umzeichnungen erfolgten 1956 in BFe 4/4 und 1962 in BDe 4/4. Im Jahr 1986 wurde die Führerstands Einrichtung (Seite Montreux) ausgebaut (Einbau in den Steuerwagen Ast 117). 1997 ging er zum Baudienst, 2007 wurde ein Personalabteil und in den ehemaligen Gepäckabteilen wurden je eine Laufschiene für eine Krankatze eingebaut. Diese erlauben das Be- und Entladen von Baudienstmaterial. Zwischen 1997 und 2015 war der Triebwagen mit ständig mit dem BDe 4/4 3005 (als Paar) gekuppelt, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~mob-montreuxa8211berner-oberland-bahn/718793/die-mob-triebwagen-bde-44-3006.html Im Jahr 2015 erhielten beide Triebwagen wieder einen 2. Führerstand und können so wieder einzeln fahren. Zudem erfolgte ein Einbau von Rechteckscheinwerfer an beiden Stirnfronten. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.620 mm Länge des Kastens: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 11.350 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.450 mm Triebraddurchmesser: 850 mm (neu) Höhe: 3.600 mm Breite: 2.700 mm Stundenleistung: 463 kW Stundenzugkraft : 5,10 t Übersetzung: 1:5,67 Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Eigengewicht: 36 t Ladefläche: 12,4 m² Zuladungsgewicht: 4,0 t Bremsen: Hs / V / C / Cr / X (zum Bild)

Olli 8.6.2023 14:35
Mit 77 Jahren ein rüstiger Rentner im Unruhestand. Und immer für die MOB unterwegs...

Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 18:37
Hallo Olli, Hallo Armin,
wenn es nicht bald schneit, wird der BDe 4/4 an den Schienen wohl anrosten...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.6.2023 19:48
…dann wird er wohl an den Schienen festrosten, denn die nächsten Monate gibt es wohl keinen Schnee mehr.
LG Armin
PS: Auch mit 77 Jahren sind die MOB BDe 4/4 noch nicht ganz historisch;-)

Olli 9.6.2023 16:26
Ich bin dringend auf der Suche nach einer besseren Formulierung für historisch. Die Trennung ist schon nötig, sonst findet man nichts, aber historisch sollte man mit einem Fixpunkt ersetzen, in D waren das beispielsweise Altbau-E-Loks und konventionelle E-Loks. In der Schweiz gibt es diese einfachen Trennungen leider nicht. Es muss halt selbsterklärend und sofort verständlich sein.

Bislang kommt mir einzig in den Sinn: "Triebwagen | ältere Bauart", ebenso "E-Loks | ältere Bauart"
Die zusätzliche Trennung der Schmalspurtriebwagen mit dem Jahr 1940 scheint hingegen gut zu sein. Da baut das Schema von BB auf dem Schema von hier auf und das plane ich ebenso hier durchzuführen.

Stefan Wohlfahrt 9.6.2023 18:28
Hallo Olli,
noch im Einsatz oder nicht mehr im Einsatz, bzw. nur noch für ein Verein/Museums, aber wie umschreibt man dies mit einem Wort?
Somit dürfte Jahreszahlen schon die beste Lösung sein, wobei ich eher zu 1980 tendiere.
Altbau: als ich das erste Mal lass, dass eine Re 4/4 II eine "Altbaulok" sein, standen mir die Haare zu Berge!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.6.2023 0:19
Altbau ist nur in Deutschland ein feststehender Begriff und vermeidet das Wort Vorkriegsmodell. Auch da sträuben sich alle Nackenhaare, wenn ein Jungspund eine 111 Altbau-E-Lok nennt... Die war der Altbau-E-Lok-Killer...

Auf jeden Fall hilft der Begriff Altbau in der Schweiz nicht weiter...

Armin Schwarz 12.6.2023 20:31
Hallo Olli, hallo Stefan,
ich als eigentlich erfahrener User/Einsteller, hätte fast eine neue Kategorie vorgeschlagen, bis ich dann unter „historisch“ nachschaute und die passende Kategorie fand. Für mich ist ein immer noch im Dienst befindlicher bzw. aktiver Triebwagen, auch wenn er so alt ist, einfach nicht historisch. Mit „ältere Bauart" kämen man wohl besser aus, wobei ich persönlich finde, solange keine Doppelbelegung vorhanden ist man sie ganz einfach in der Liste belassen sollte. Oder am schreibt hinter z.B. BDe 4/4 ·MOB· „der Serie 3000“

Mir sträuben sich wie Stefan auch die Haare bei Re 4/4 II oder DB 111 eine "Altbaulok". Den Begriff "Altbaulok" verwende ich dann, wenn es ein neue und eine alte Baureihe gibt, wie z.B. bei BR 193 (ex E 93) – Altbau gegenüber der BR 193 - SIEMENS Vectron.

Liebe Grüße
Armin

Olli 12.6.2023 21:37
Hallo Armin, hallo Stefan,

bei dem historisch gebe ich Euch vollumfänglich recht. Alles in einen Topf klappt leider nicht ohne ein komplettes Chaos zu verursachen. Ich musste ja sogar die alten Schmalspur-Triebwagen noch einmal unterteilen. Da war die Trennung allerdings natürlich gewachsen. Bislang habe ich 25 ganz alte Baureihen, 40 ältere Baureihen und 40 aktuelle Baureihen, dazu 50 Baureihen Zahnradtriebwagen und noch eine unbekannte Zahl Normalspurbaureihen ausgemacht. Mit den sich nicht sortierenden Schweizer Baureihenbezeichnungen würde ich nicht einmal selber durchblicken. Sprich, selbst ohne Doppelbelegungen wird ohne Kunsttrennung nicht klappen.

Der Kunstgriff, irgendeine passende Trennung zu finden, war in Deutschland bei BB recht zielführend. In Frankreich oder Italien hat es auch das Schema erst nachvollziebar gemacht. Aber die Einschnitte in der Bahngeschichte sind ja auch recht klar umrissen, in der Schweiz (für die Kategorisierung leider, ansonsten ausschliesslich gottseidank) gibt es die harten Schnitte nicht.

So bin ich also auf historisch gekommen, das hat schon sehr geholfen. Aber da es ja keine Vorausschau gab, was am Ende ungefähr rauskommen könnte, es gibt ja keinen Horst J. Obermayer für die Schweiz, meldete sich das Problem erst nach dem Einsortieren. Als erstes liefen mir der FW-Triebwagen über den Weg, ausgerechnet noch bei einem von mir selbst hochgeladenen Bild...

Prinzipiell habe ich immer ein wenig auf Proteste und Feedback gewartet, aber ausser dem historisch kam leider nichts zurück. Einzig die Triebwagen/Triebzug-Diskussion vor längerer Zeit, aber das ist ohnehin logisch, dass man das kaum richtig für alle machen kann. Deswegen bin ich auch sehr dankbar für Eure lauten Gedanken zum Thema. Es ist mit ausschliesslich Selbstkontrolle schon ein wenig schwer, sich nicht davontragen zu lassen. Das gilt nicht nur für mich, gerade Frank leidet da manchmal ein wenig unter meinen Vetos... Den enzyklopädischen Gedanken durchzuhalten ist manchmal ganz schön schwer. Dazu eine durchgehende Nomenklatur einzuhalten und keine zu langen Texte in die Kategorie, ein wenig den Textsatz einhalten und und und...

Ich nehme mal mit, "ältere Bauart" hat jetzt keine Proteststürme hervorgerufen. Also vielleicht besser als "historisch", weil(!) es keine falschen Fährten legt. Das würde jetzt auch bei den Schweizer E-Loks helfen. Beispielsweise wäre die Ae 4/4 der BLS eine aktuelle Bauart, sie ist ja immerhin das Vorbild für alle modernen E-Loks. Dann wäre nur die Be 4/4 von BT und EBT noch skurril, aber ähnlich der E 44 verschmerzbar. Das wäre dann sowohl für hier als auch für BB anwendbar... Bislang sind ja die Strecken, die Privatbahnen aufgelöst und die wichtigsten Schmalspurtriebwagen-Baureihen. Ich denke nur, man sollte beim ohnehin komplizierten Thema Bahnen in der Schweiz niemanden überfordern, sondern immer erst die Leute mitnehmen und dann weiter gehen. In den anderen Ländern ist das weitaus weniger diffizil. Ok USA und Japan, für letzteres haben wir einen Spezialisten, und die Befindlichkeiten in Österreich vielleicht nicht zu vergessen...

Ansonsten gerne bei kleineren Sachen jederzeit auch Feedback per PN. Auch Dinge, die man nie umsetzen wird, sind bei weiteren Gedankengängen eine Hilfe und können andernorts noch Auswirkungen haben. Aber nur sofern man sie auch gesagt bekommt, wie eben jetzt.

Gruss, Olli

Olli 15.6.2023 19:11
Die Anregung ist jetzt umgesetzt. "ältere Bauart" ersetzt nunmehr "historisch" und entsorgt den bisweilen irreführenden Begriff. Bei den E-Loks hat das sogar Auswirkungen, denn Ae 4/4 der BLS (Ae 8/8) und Re 4/4 I entsprechen vom Design her den modernen Hochleistungs-E-Loks. Be 4/4 der BT hingegen ist noch eher mit der E 44 in Deutschland zu vergleichen. Somit ist der gleiche Cut wie bei den Altbau-E-Loks erreicht, ohne das ungünstige Wort zu verwenden. Macht gleichzeitig die historischen E-Loks übersichtlicher. Bei den Triebwagen kann ich nun auch den Cut 1940 und eventuell Drehstrom-Triebwagen (ohne letzteren Namen zu nennen) abgrenzen, das wird dann ähnlich wie bei BB aussehen. Es lag in der Luft und die Anregung ist jetzt umgesetzt, auch bei BB...

Vapeur Val-de-Travers: Train "Au fil de l'Areuse". Ausfahrt von E 3/3 8511 aus Travers. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 18:41
Hallo Olli,
Schade, dass das Gleis ganz links im Bild so selten benutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.6.2023 0:21
Dabei ist das linke Gleis eine der ganz alten Verbindungen der Schweiz mit dem Ausland...

Vapeur Val-de-Travers: Train "Au fil de l'Areuse". E 3/3 8511 umfährt in Travers ihren Zug. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 18:33
Hallo Olli,
eine mutige Bildgestaltung, die aber gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.6.2023 19:43
...mir auch!
LG Armin

Olli 10.6.2023 0:24
Manchmal ist ein Nebenbeischuss ins Blaue mehr als nur ein Querschläger... ;-)

Vapeur Val-de-Travers: Train "Au fil de l'Areuse". Dampflokfan will gelernt sein... E 3/3 8511 in Travers. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2023 18:31
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.6.2023 0:28
Dampfloks beeindrucken halt, manchmal auch ein bisschen zu sehr... :-D

Wolken kamen, die Zeit schwand; und so entschloss ich mich vorerst den Viadukt bie Corcelles BE von der Station aus aufzunehmen um dann mit dem ankommenden Zug nach Moutier weiter zu fahren. Weitaus besser wäre wohl ein Fotostandpunkt auf der Wiese im Hintergrund. Doch ist sie zugänglich? 5. Juni 2023 (zum Bild)

Olli 6.6.2023 0:45
Links des letzten Stromleitungsmasten im Bild müsste ein direkter Weg zum Tierpark sein. Von dort aus könnte es gehen, allerdings schein der Standort niedriger zu sein.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 18:56
Hallo Olli,
die Strasse habe ich gesehen, die Idee wäre dann am Waldrand Richtung Westen zu gehen damit Höhe und Winkel stimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der letzte noch in der braunen Farbgebung gehaltene AL Zug, bestehend aus dem AL Bt 351 "Aigle" und dem AL BDeh 4/4 302 "Leysin" ist in der Altstadt von Aigle auf der Fahrt zum Bahnhof von Aigle. 4. Juni 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.6.2023 20:52
Hallo Stefan,
tolle Bilder von Straßenbahn von Aigle bzw. dem AL Bt 351 "Aigle" und dem AL BDeh 4/4 302 "Leysin" in der noch braunen Farbgebung der AL.

Diesen bekam ich in Aigle, ein paar Tage früher, auch vor die Linse. Nur ganz soweit konnte ich nicht laufen, denn er kam mir etwas früher entgegen. Für uns wäre Aigle schon mal eine Reise wert.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 18:53
Danke Armin für deinen Kommentar. Und die Gegend um Aigle lohnt wirklich einen Besuch.
einen lieben Gruss
Stefan

Abstecher zur Coni'fer. Ein Schweizer 3-Achser im Gewand des Orient-Express in Les Hôpitaux-Neufs. Mai 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2023 18:51
Das Gewand des Orient-Express stehet dem 3-Achser gut.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.